Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Eingliederungshilfe - wieviel bekommt Ihr?

Daniel08
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Okt. 2011 15:07 #59481 von Daniel08
Eingliederungshilfe - wieviel bekommt Ihr? wurde erstellt von Daniel08
Hallo an Alle! (erstes Post überhaupt nach fast zwei Jahren Gastbesuchen in diesem überaus hilfreichen und freundlichem Forum)
Danke an die Beitragsschreiber im Forum!

Haben endlich den Bescheid vom Sozialamt, es wurde für Emil 4J. Eingliederungshilfe nach § 53 SGB XII Begleitperson für den kompletten Kindergartenbesuch) bewilligt.
Es wird in dem Bescheid ein Betrag von 308,-€ im Monat bewilligt.(Emil besucht den Kiga 35h/Woche !das würde einen horrenden Stundenlohn von 2,20€ ausmachen...

Nun meine Fragen:

Kann Eingliederungshilfe überhaupt pauschlisiert werden, es ist doch eine am Bedarf orientierte Hilfe?
Kann ein Leistungsträger ein Bundesgesetz dermaßen einschränken (Auskunft Sozialamt: Wir leisten generell nur pauschal)
Wieviel (habt)bekommt Ihr?
Gibt es entsprechende Urteile um den Widerspruch zu begründen?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen...
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Okt. 2011 18:45 #59759 von delphyine
Wir sind nicht soweit gekommen, dass Eingliederungshilfe bewilligt worden wäre, von daher erstmal Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg. Über die Höhe der Hilfe kann ich nichts sagen. Ich meine irgendwer hat die Eingliederungshilfe mal dahingehend genutzt, dass der Praktikant im KiGa oder ein Zivi das Geld bekam und dafür eben alles übernahm, was notwendig war, sich hat schulen lassen etc. Praktikanten müssten da ja auch interessiert dran sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daniel08
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 Okt. 2011 07:54 #59780 von Daniel08
Unser Ziel ist es, für unseren Sohn für die Zeit des Kindergartenbesuchs, immerhin 7 Stunden am Tag, eine FSJ-Kraft zu bekommen.
Der Kindergartenträger unterstützt uns dabei sehr. Er müsste diese FSJ-Kraft offiziell beim FSJ-Träger beantragen und dafür brutto € 590,- zahlen.
Vom Sozialamt bekommt dann der Kindergartenträger € 308,- überwiesen. Die Differenz müssen wir tragen.
Dagegen haben wir jetzt Widerspruch eingelegt, da die Höhe der Hilfe in unseren Augen nicht angemessen ist.
Ich bin sehr gespannt, was passiert...
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Mich würde sehr interessieren wieviel in anderen Städten und Kreisen bezahlt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Okt. 2011 08:08 #59784 von delphyine
Hast du mal bei Rehakids gefragt? Ich glaube da gibt es mehr Eltern, die Eingliederungshilfe bewilligt bekommen haben. Hier im Forum sind es ja nur eine Handvoll, die es überhaupt soweit schaffen und meist auch nur für weniger Stunden. Für Diabetes allein gibt es das ja eher selten. Oder schreib die paar Eltern direkt an, die das hier geschrieben haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Olli2001
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Dez. 2011 19:03 #63011 von Olli2001
Hallo, ich bekomme auch Eingliederungshilfe für den Einzelfallhelfer in der Schule für meinen 10 jährigen Sohn von 700,-Euro im Monat.Wenn jemand Fragen hat kann er mich gerne anschreiben.Ich bekomme das Geld als persönliches Bugde für ihn worauf auch jeder Anspruch hat.
Nur der Papierkram bleibt dann an einem hängen. Conny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Dez. 2011 07:30 #63029 von Wenke

Olli2001 schrieb: Hallo, ich bekomme auch Eingliederungshilfe für den Einzelfallhelfer in der Schule für meinen 10 jährigen Sohn von 700,-Euro im Monat.Wenn jemand Fragen hat kann er mich gerne anschreiben.Ich bekomme das Geld als persönliches Bugde für ihn worauf auch jeder Anspruch hat.
Nur der Papierkram bleibt dann an einem hängen. Conny


Sag mal Conny, kann man den Job dann auch selber machen?

Mein Mann stellte mir neulich diese Frage.

Ganz abgesehen davon, dass unser Sohn nicht in die Nachmittagsbetreuung darf, besteht bei uns ganz akut das Problem mit dem ab Februar abstehenden Schulschwimmen. Ich werde ganz sicher nicht jeden Dienstag vor und nach dem Schwimmen dort antanzen (habe noch zwei jüngee Kinder). Mein Hausarzt hat mir letzte Woche auch geraten dringend kürzer zu treten.

Nun meinte mein Mann also, wenn man so ein Budget (sollten wir das denn mal durchkriegen, das Sozialamt weist ja alle Zuständigkeit von sich...) auch für die Bezahlung der eigenen Arbeit nutzen könnte, würde er das vielleicht machen. Wenn sein Chef einverstanden wäre, würde er seine wöchentliche Arbeitszeit um ein paar Stunden reduzieren und Dienstags eben erst am späten Vormittag zur Arbeit fahren.
Das Budget, wie auch immer es ausfallen sollte, würde zwar nie den Einkommensverlust ausgleichen, aber es wäre ein gewisses "Trostpflaster".

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Olli2001
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Dez. 2011 08:31 #63036 von Olli2001
Hallo Heike,

das mit dem Schwimmunterricht habe ich schon hinter mir,dafür hatte ich den Einzelfallhelfer immer vor Ort der die ganze zeit dann dort war ,finanziert durch das persönliche Budget. Leider wird das nicht für Familienangehörige gezahlt da davon ausgegangen wird das die Eltern so oder so für Ihre Kinder zuständig sind ob krank oder nicht. Es gibs auch nur eine Ausnahme hatte ich auch das du keinen Einzelfallhelfer
finden solltest oder jemand vom Amt verfügbar ist,dann hatte ich auch schon mal meinen vater in Vertretung. Aber eigentlich stellt das Amt von dem das persönliche Budget gezahlt wird auch jemand zur Verfügung....aber meistens haben Sie keine....bei meinen Sohn gibt es nur einen
einzigen im ganzen Landkreis. Also einfach versuchen und mal nachfragen ,denn abgesichert muss das schwimmen schon sein. Alternative ist ansonsten ja nur immer lassen sie Ihr Kind doch zu Hause...den Spruch hab ich oft gehört...LG
Folgende Benutzer bedankten sich: SilkeundMira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Olli2001
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Dez. 2011 08:40 #63037 von Olli2001
Hallo daniel,

pauschalisieren dürfen Sie nicht . Wenn das Amt der Meinung ist für 308,-Euro jemanden zu bekommen müssen SIE also das Amt dir auch jemanden besorgen der für das Geld den Job erledigt. Dann das funktioniert meistens nicht,denn wer arbeitet denn für sowenig????. Also nicht abspeisen lassen hatte ich auch,Sie müssen das Geld bezahlen das jemand kostet der für diese Tätigkeit ausgebildet ist.
Also Urteile gibs dazu ich krame mal nach..auf jeden Fall muss das Sozialamt wenn ein Bescheid vorliegt auch diesen erfüllen,notfalls gerichtlich und da dort drinnen Steht für den gesamten Kindergartenbesuch, müssen Sie den auch absichern. LG Conny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daniel08
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Dez. 2011 08:45 #63038 von Daniel08
Gute Nachricht, unser Widerspruch (s.o.) hatte Erfolg.
Das Sozialamt bewilligt die Eingliederungshilfe jetzt in voller Höhe, von der Pauschale ist plötzlich keine Rede mehr gewesen. Die hätte vorm Sozialgericht auch kein Bestand gehabt.
Die Betreuung übernimmt jetzt über die ganze Zeit des Kindergartenbesuchs von 35h/Woche ein Bufdi (Bundesfreiwilligendienst-ler). Das Sozialamt fährt damit ja auch ganz gut, FSJ wäre teurer gewesen...

Also mein Tip: sich gut informieren, hartnäckig bleiben und vor allem seine Rechte einfordern!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Dez. 2011 09:10 #63040 von delphyine
Herzlichen Glückwunsch!!! Bei uns liegt der Antrag immer noch und wartet auf weitere Staubpartikel. Aber wir sind auch noch im Kindergarten, da ist das Sozialamt noch nicht zuständig, wir hoffen noch immer, dass sich eine Stelle findet, die meint eventuell in irgendeiner Weise zuständig sein zu können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.449 Sekunden