Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Klassenfahrt - ist zwar erst in einigen

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Sep. 2007 00:03 #19028 von Marianne
Klassenfahrt - ist zwar erst in einigen wurde erstellt von Marianne
Monaten Thema, aber ich mach mir natürlich jetzt schon einen Kopf. Meryem kann ja noch keine Mahlzeiten wirklich sicher schätzen :( Was mach ich denn da nur? Im Hort bolt sie immer 2 BE, das isst sie immer, wenn es zu wenig war, dann korrigieren wir halt nachmittags.
Fürs Frühstück in der Schule schreib ich ihr immer die BE auf die Tüte.
Hat jemand eine Idee?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
12 Sep. 2007 08:53 #19041 von
Katherina war mit 12 im Skikurs, da hat sie ja noch gespritzt, aber für mich war die Woche auch sehr beunruhigend, das Essen UND die Anstrengung!! Es hat aber sehr gut funktioniert.

Ich würde ihr eine Waage mitgeben und einen Zettel mit den gängigen Sachen, 2BE Nudel=100g, Kartoffeln, Brot....Meist sind es sowieso immer die gleichen Sachen, die es gibt. Auf Suppe oder Pudding könnte sie ja vielleicht verzichten und Du gibst ihr lieber eine Nachspeise mit, sie kennt, etwa ein Duplo, Ballisto...

Und der Lehrer sollte natürlich Bescheid wissen, dass sie wiegen muss oder wenn es etwas ganz "unmögliches" gibt vielleicht ein Brot haben kann....

Irgendwie so;)

Liebe Grüße Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Sep. 2007 11:40 #19045 von Margret
Hallo Marianne,

Sarah war im März (8Jahre) auch in der Jugendherberge. Wir haben vorher das Schätzen geübt: z.B: 1 geh. EL Reis = 1KE. Sie hat die Kalorien Mundgerecht mitgenommen und die wichtigsten Sachen wie Brötchen, Brot, Obst...usw. hab ich in ein kleines Notizheft geschrieben, der Lehrerin gezeigt und kurz erklärt. Sarah hat dann zum Essen kurz über Handy angerufen und mir den Wert und wieviel sie wovon gegessen hat durchgegeben. Ich hab dann gerechnet und ihr gesagt wieviel sie spritzen muß bzw. ihre Rechnung bestätigt.
Das hat super funktioniert. Da Du ja noch ein wenig Zeit hast, würde ich mit ihr das Schätzen der üblichen Jugenherbergsessen einfach üben (Kartoffeln, Nudeln, Reis).

LG
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

laujulka
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 250

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Sep. 2007 21:33 #19086 von laujulka
Oh bei uns ist es 2009 auch soweit.
Es soll in ein Indianercamp gehen, wio dann antürlich auch viel Aktion ist.
Möchte ja mitfahren aber muss dann acuh dengleichen Betrag wie die kids zahlen. aber Laura allein, neeee.

Kann man da wohl auch jemand vond er Kasse schicken lassen?

Katharina mit Laura(1999) und Julian (2002)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Martina
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1996
Therapieform:
Private Nachricht
15 Sep. 2007 15:07 #19112 von Martina
Hallo,

als meine Tochter in der 3. Klasse auf Klassenfahrt gegangen ist habe ich vorher in der Jugendherberge angerufen und die haben mir den Essensplan der entspechenden Woche geschickt.

Damit habe ich mich mit meiner Tochter zusammengesetzt und wir haben besprochen wieviel des Essens wieviel BEs sind.

Des weiteren hatte ich mein Handy immer einstecken, so das ich über das Lehrerhandy immer ereichbar war.

Hat meine Tochter aber nur einmal gebraucht.

Ich denke man muß sich im klaren sein, dass es auf einer Klassenfahrt keine Superwerte gibt.Da sie die Fahrt ohne große Hypo und mit viel Spaß überstanden hat,war ich ganz zufrieden. Alles andere haben wir im Anschluß zuhause wieder ins Lot gebracht.

Gruß

Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Sep. 2007 21:32 #19150 von Marianne
Martina schrieb:

Hallo,

als meine Tochter in der 3. Klasse auf Klassenfahrt gegangen ist habe ich vorher in der Jugendherberge angerufen und die haben mir den Essensplan der entspechenden Woche geschickt.

Damit habe ich mich mit meiner Tochter zusammengesetzt und wir haben besprochen wieviel des Essens wieviel BEs sind.

Des weiteren hatte ich mein Handy immer einstecken, so das ich über das Lehrerhandy immer ereichbar war.

Hat meine Tochter aber nur einmal gebraucht.

Ich denke man muß sich im klaren sein, dass es auf einer Klassenfahrt keine Superwerte gibt.Da sie die Fahrt ohne große Hypo und mit viel Spaß überstanden hat,war ich ganz zufrieden. Alles andere haben wir im Anschluß zuhause wieder ins Lot gebracht.

Gruß

Martina


Hi Martina,

das mit dem Essensplan find ich super! Sobald ich den genauen Termin habe, werde ich mich mit der JH in Verbindung setzen.

@alle anderen: auch Danke für die Tips ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SchatzGaby
Ehrenmitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 115

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1991
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Sep. 2007 07:06 #19162 von SchatzGaby
SchatzGaby antwortete auf Re:Klassenfahrt - ist zwar erst in einigen
Hallo und guten Morgen,

anscheinend ist es hier in Berlin Brandenburg doch etwas Besonderes. Wir haben das Glück, dass wir auf Antrag eine Begleitperson für die Klassenfahrt des Kindes über das Jugendamt oder auch über den Behindertenbeauftragten bezahlt bekommen. Das allerdings nur, wenn es sich bei der Begleitung um keinen Familienangehörigen handelt.

Meine Lisa wurde einmal in der dritten Klasse von einem Studenten auf Lehramt begleitet, der selber Diabetes hatte. Über die BFJD hatten wir ihn kennen gelernt. Die anderen Klassenfahrten in der fünften und achten Klasse hat sie dann alleine gemeistert mit Handy und ohne mich jemals anzurufen.

Inzwischen mache ich selbst solche Klassenfahrtbegleitungen bei anderen Kindern. Eine wirklich anstrengende aber auch schöne Erfahrung. Zumindest ist so gesichert, dass das Kind auch mitfahren kann, wenn der Lehrer sich nicht in der Lage sieht, den Diabetes zu betreuen.

Herzlichst

Gaby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.468 Sekunden