Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Sportbefreihung / Schulbefreiung

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Sep. 2007 20:21 #18957 von Margret
Margret antwortete auf Re:Sportbefreihung / Schulbefreiung
Hallo Melanie!

Sarah hat seit 2/06 Diabetes und hat seitdem 2mal wegen extrem hohem BZ und pos. Ketonen gefehlt. Einmal hatte sie einen starken Magen-Darm-Infekt, mit dem sie allerdings auch ohne Diabetes nicht zur Schule gegangen wäre.

Ansonsten wird bei uns nach Wert entschieden. Ist sie vor oder während dem Sport sehr tief, macht sie Pause und isst oder trinkt etwas bzw. bei einer starken Hypo hört sie dann auf. Das gleiche gilt bei hohen Werten, was aber nur einmal vorgekommen ist beim Schulschwimmen. Da die Lehrerin sich nicht sicher war, was sie jetzt genau machen sollte, hat sie Sarah kurz entschlossen auf die Bank gesetzt.

Ich denke, die Werte werden immer schwanken, egal ob zu hoch oder zu niedrig, aber ich sehe darin absolut keinen Grund ein Kind gleich für längere Zeit vom Sportunterricht zu befreien. Das sollte man meiner Meinung nach immer mit der Situation entscheiden.
Kinder die Bauchweh, Kopfschmerzen, Übelkeit usw. haben und keinen Diabetes haben, machen doch dann auch nicht mit.

LG
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Sep. 2007 21:39 #18958 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Re:Sportbefreihung / Schulbefreiung
Hallo Melanie

Verstehe nicht so ganz,auf was du hinaus willst.
Möchtest du dein Kind wirklich wegen DM vom Sport befreien oder gar für einige Zeit aus der Schule nehmen?
Wir plädieren doch immer alle dafür,das unsere Kids so normal wie möglich aufwachsen!
Für mich ist es Normalität,wenn Marcel mal beim hohen Wert keinen Sport macht.Er sitzt aber dann auch nicht auf der Bank und schaut zu,sondern ist die " rechte Hand" der Lehrerin.Würde nie auf den Gedanken kommen,ihn deshalb vom Sport zu befreien.
In der Schule hat er wegen DM auch nur 1 mal gefehlt.Und das war zur Pumpeneinstellung.Ansonsten waren es die üblichen Krankheiten,die alle Kinder mal bekommen.

Mit schwankenden Werten und dem Gefühl " Ich kann nicht mehr " werden wir wohl noch oft konfrontiert.Doch für unsere Kids müßen wir stark sein und ihnen zeigen,das man auch mit DM die gleichen Sachen machen kann,wie " normale" Kids.

Ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung.
Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chanti
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 113

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Sep. 2007 21:54 #18960 von Chanti
Chanti antwortete auf Re:Sportbefreihung / Schulbefreiung
Hallo zusammen

Mein sohn ist im Dez/06 an DM erkrankt.Wir wurden so eingestellt und geschult das er ab einem wert von 250 mg in der schule keine sportlichen aktivitäten machen sollte sondern viel trinken.

Ich bin momentan auf einer kur mit ihm und hier hab ich so einiges gelernt was den sport betrifft mit hohen werten.

Solang kein keton im urin ist kann er sport bei jedem wert machen.Die werden hier auch teilweise hochgepuscht mit KHs.

Zb mein sohn ging zum schwimmen es spielen viele faktoren mit zusammen ob der zucker abgebaut wird oder nicht im blut.
Jedenfalls hatte er einen wert von 120mg ich hätte ihn ohne bedenken dahin geschickt.

Der sportlehrer meinte aber nein so nehm ich ihn nicht mit.Dann musste ich eine sport Be geben er hatte dann einen wert 30 min später bei 274mg(muss sagen mir ging da mächtig die angstpumpe) nach dem der schwimmkurs nach 1 std dann beendet worden war,musste gemessen werden.

Daniel war da auf 254mg.Ich so in gedanken naaaaa toll nun kann ich ihn korrektur spritzen mein sportlehrer sagte nur bitte warten sie 2 std schaun sie alle 30 min nach dem wert.

Daniel war dann nach 1 std bei 95mg und 3 std nach dem sport in einer leichten UZ mit 64.Ich hatte mich dann kurz geschlossen mit meinem sportlehrer und er meinte die 1 sportbe währe immer noch zu wenig gewesen.

Man muss austesten in welchen raum man was verbraucht weil stress und anstrengung da eine grosse wirkungsrolle haben.

Sowas hatte ich vorher auch nicht gewußt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lene
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 55

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1993
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Sep. 2007 22:00 #18961 von lene
Hallo,
Inken hat des öfteren in der Schule gefehlt, weil sie gerade nachts extrem schwierig einzustellen war und ich sie zum korrigieren jedesmal richtig aufwecken mußte.
Ist mit der Pumpe alles viel leichter.
Aber zum Sportunterricht: da sie einen Sportlehrer
hatte, der jedesmal wenn sie nicht mitmachen konnte, weil die Werte entweder zu niedrig oder zu hoch waren ein Attest vom Arzt haben wollte, ansonsten Leistungsverweigerung also eine 6!!! als Zensur, wollten wir sie vom Sport befreien lassen. Ihre Klassenlehrerin meinte jedoch in Niedersachsen gibt es die Möglichkeit einen "Antrag auf eingeschränkte Zensierung im Fach Sport" zu stellen, d.h. wenn die Werte nicht stimmen und Inken deswegen nicht mitmachen kann, hat das keinen Einfluß auf die Zensur. Wenn sie zu oft nicht mitmachen kann steht halt im Zeugnis "teilgenommen". Kriegt sie wieder einen "Spinner" als Sportlehrer, kann ihr das völlig egal sein, da die Zustimmung zu diesem Antrag bis zum Ende der Schulzeit gilt!
Liebe Grüße Madeleine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
09 Sep. 2007 00:58 #18964 von
Hallo,
würde jetzt auch keine Sportbefreiung beantragen. Die Kids und später Teens müssen ja lernen und umgehen mit DM. Kirsten wurde nie befreit vom Sportunterricht, in der Remiphase brauchte sie Sport BE und nachher nicht mehr, und heute macht sie Schulsport nicht mit wenn sie so hoch liegt. Man muss einfach dazu lernen, was braucht mein Kind. Sonst steht man irgendwann wieder da was nun, wenn man befreit hat vom Sport. Ist halt in allen Dingen ein hinneinwachsen und bewältigen von DM.
Ist halt manchmal ein langer Weg, aber denke man muss am Anfang anfangen und den Weg mitgehen um ans Ziel zu kommen.

lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
09 Sep. 2007 00:58 #18965 von
Hallo,
würde jetzt auch keine Sportbefreiung beantragen. Die Kids und später Teens müssen ja lernen und umgehen mit DM. Kirsten wurde nie befreit vom Sportunterricht, in der Remiphase brauchte sie Sport BE und nachher nicht mehr, und heute macht sie Schulsport nicht mit wenn sie so hoch liegt. Man muss einfach dazu lernen, was braucht mein Kind. Sonst steht man irgendwann wieder da was nun, wenn man befreit hat vom Sport. Ist halt in allen Dingen ein hinneinwachsen und bewältigen von DM.
Ist halt manchmal ein langer Weg, aber denke man muss am Anfang anfangen und den Weg mitgehen um ans Ziel zu kommen.

lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Martina
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1996
Therapieform:
Private Nachricht
09 Sep. 2007 08:35 #18966 von Martina
Martina antwortete auf Re:Sportbefreihung / Schulbefreiung
Hallo,

meine Tochter ist jetzt 11 und hat seit 3 Jahren DM.

Ich würde sie nicht wegen DM vom Schulsport befreien lassen. Sie macht am Nachmittag zusätztlich Leistungsturnen, das ist wesentlich anstrengender.

Wir haben mit ihrer bisherigen Sportlehrerin abgesprochen, dasss Leonie ihre Werte jederzeit kontrollieren und gegebenfalls essen kann. Wenn sie wirklich sehr zu Hoch ist und sich überhaupt nicht fühlt dann ist abgesprochen, dass sie nur so mitmacht wie es geht.

Vor einer Woche ist sie in die weiterführende Schuhe gekommen, dort werde ich versuchen es genauso zu handhaben.

Ich finde es gerade auch im Sport wichtig, dass Kinder mit DM keine große Sonderstellung einnehmen, damit sie keine Außenseiter werden.

In ihrer neuen Klasse wissen bis jetzt auch nur die Lehrer und ihre besten Freundinnen das sie DM hat. Ist glaube ich langsam das Alter wo sie das nicht mehr jedem sagen und erklären möchte. Dies finde ich aber auch gut und wichtig.

Liebe Grüße

Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deltain77
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Sep. 2007 11:16 #18994 von Deltain77
Deltain77 antwortete auf Re:Sportbefreihung / Schulbefreiung
Ich bin ja nu beruhigt wegen Sport wie ich es handhabe ist eigentlich wie ihr es macht. Nein ich will sie nicht raus lassen.

Ich war verunsichert wegen ein anderen Forum wo die meinten wie kann ich nur sie zum Sport lassen. Weil es vereinzelt vorgekommen ist das Sie so vor der Früstückspause ne Hypo hatte.

Sie hatte letze Wochen von Schule 3 mal Sport hab das Insulin angepasst weil sie weniger braucht wegen Sport.

Aber die meinte ja generelle raus lassen weil sie sei nicht richtig eingestellt aber ich merk wenn Schule ist hat sie ein anderen Insulinbedarf als WE und wenn SPort noch dazu kommt auch.

Ich denk auch das alles abgestimmt werden muss auf Schule und Sport weil dann alles wieder anders ist. Das kann ich ja nur wenn Sie sport mitmacht.

Klar wennn sie sich schlecht fühlt oder Ketone hat würd ich die auch nicht Sport mit machen lassen oder Schule gehen. Bis jetzt hat ich einmal über 300 gehabt aber kein Keto und sie fühlte sich gut. Da hat sie auch nicht im Turnverein mitgemacht. War ganz am Anfang wo sie da Heim war.

Ich bin beruhigt das ich so denke oder es handhaben würde so wie ihr es macht.

Sie hat ja 3 x45 Minuten seit letzte Woche auf dem Stundenplan und macht Freitags Sport im Verein Breitensport. Ihr machts spass bis jetzt gabs auch keine Probs.

Das fanden die ja auch übertrieben wegen Sport und so. Meinte ja ob ich denkne würd das DM dadurch weggehen würd. Obwohl sie vor ihrer Diagnose schon im Verein war. DO hat sie dann noch Ergotherapie. Mit den Werten läufts bestens tu den Situationen anpassen.

Am SA war sie mit Opi auf lünsiche Mess Krimes. War das erste mal als DM-Kind mit Opi interwegs war mir mulmig hab ihr ein wenig gespritzt hatte aber am Abend doch nicht so hoch wie ich dachte 157 geht doch. Gestern war Ihr Geburtstag wo sie Kuchen Gummibärchen und Chips gegessen hat....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deltain77
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Sep. 2007 11:21 #18995 von Deltain77
Deltain77 antwortete auf Re:Sportbefreihung / Schulbefreiung
hab also Pi mal Daumen gespritzt und Abends 119 gehabt. Da dacht ich auch wow. :)

Das hat mich echt motiviert bzw. weiss das ichs richtig gemacht hab. War schönes Gefühl. Sie spritzt sich ja selbst und weil Opi das weiss möchte er irgendwann die Kleine über Nacht haben auch der Onkel. Aber sie solle sich selbst spritzen. Ist ja kein Prob meint ich tut sie ja auch. Nur ich sagte muss den wegen Werte oder BE und das rechnen oder korrigieren erzählen weil rechnen kann se noch nicht und mit den Werten so ganz anfangen auch nicht. Ist ja grad 1 Monat in ersten Klasse. ;)

Aber die meinten kein Prob. Naja Handy hab ich ja auch bei vielen Fragen. Obwohl mir der Gedanke schon mulmig ist sie ausser Haus ich nicht in Nähe. Oder ABends halt. Schluck. Obwohl es mir mal gut täte bei den Stress den ich hatte fühl mich auch ziehmlich ausgelaugt. Hach man kennt ihr vielleicht und wisst was ich mein.

Haben euere Kids auswärts geschlafen wo ihr nicht dabei wart???? Wie lange hatten die da DM schon???? Wie gings euch da so??????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.461 Sekunden