Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Zeugnistext: gehört das da rein??

AllgaeuPeter
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 133

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
28 Juli 2007 12:32 #18279 von AllgaeuPeter
Zeugnistext: gehört das da rein?? wurde erstellt von AllgaeuPeter
Hi all, wie findet denn ihr sowas? Maxi hat in seinem Zeugnis einen " netten " Textbeitrag bekommen:

Wegen seiner stark schwankenden Blutzuckerwerte ist Maximilian sehr stark belastet! Zitat Ende.

Maxi hat einen Hba1c von 6,3, hat in der Schule eigentlich ganz normale Werte, zunächst etwas höher, dann langsam sinkend,Zwischenmahlzeit, dann zum Mittag so, das er zu Hause gut ankommt.Ab und An mal mit Abweichungen, aber ganz selten, durch Stress ect. oder so, das kennt ihr ja.
Hatte ja schon öfter Probleme in der Schule, trotz wirklich umfangreicher Infos. Maxis Doc bescheinigt mir eine "exellente Einstellung",entweder man will uns da ärgern, oder man begreift das Thema DM nicht wirklich, oder will es nicht.
Woher will die Lehrerin wissen ob er durch seine Werte stark belastet ist??
Und was hat eine solche Aussage eigentlich in einem Zeugnis zu suchen? Meiner Meinung nach gehört das da nie und nimmer rein...:blink:
Habt ihr mal ähnliches erlebt, wie findet denn ihr das?
glg Peter

Peter mit Sohn Maxi, DM seit 12 / 04
Es ist keine Schande am Boden zu liegen, aber Du mußt immer wieder aufstehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Juli 2007 12:52 #18281 von
Hallo Peter,
nee haben wir nicht gehabt. Finde ich auch eine Frechheit so etwas in ein Zeugnis zu schreiben. Das hat da überhaupt nichts zu suchen. Ich würde es entweder übergehen mit einem Schulterzucken oder wenn es dich sehr aufgeregt mal zum Direktor gehen und fragen ob es neuerdings auch Gesundheitsbewertungen in dem Zeugnis gibt. Dann würde ja demnächst im Zeugnis stehen "Kind konnte sich nicht konzentrieren da es Asthma hat". Mensch wo kommen wir denn da hin??
LG
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Juli 2007 13:39 #18284 von Lili
Hallo Peter,

also das, finde ich, grenzt bereits an Diskriminierung. Sollte eine Lehrerin bei unserer Tochter irgendwann einmal so einen Satz ins Zeugnis schreiben, werde ich verlangen, dass ein neues Zeugnis mit neutralem Text ausgefertigt wird,

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ClaudiaR
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Juli 2007 10:20 #18305 von ClaudiaR
ClaudiaR antwortete auf Re:Zeugnistext: gehört das da rein??
Hallo Peter,

also ich finde das auch ein ziemlich starkes Stück. Wüsste nicht, wie ich da mal reagieren werde, wenn uns das passiert, zumal Maxis Einstellung ja tatsächlich passt.
Die Frage ist, ob du es "schluckst" und deine Nerven schonst oder dich mit der Lehrerin auf eine Diskussion einlässt.
Ich denke, wir als Eltern sind eh´schon stärker nervlich belastet als andere, vielleicht sollte man sich nicht alles so annehmen.
Auf alle Fälle wünsche ich euch alles Liebe!

Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Juli 2007 11:17 #18307 von Margret
Margret antwortete auf Re:Zeugnistext: gehört das da rein??
Hi Peter,

wir hatten auch einen "netten" Spruch mit Diabetes auf dem Zeugnis. ...trotz ihres schwer einstellbaren DM, den sie sehr zuverlässig selbst einschätzen kann, war sie immer am Unterricht interessiert und hat sich dort auch aktiv eingebracht.....

Ich habe die Lehrerin auf diesen Spruch angesprochen, und sie hat mir dann gesagt, dass sie damit keineswegs eine Diskreminierung oder ähnliches bezwecken wollte. Ihr war es einfach sehr wichtig zu dokumentieren, dass Sarah trotz ihres im Moment schwer einstellbaren DM noch gute Leistungen bringt. Sie ist in 2Fächern leider um 1 Note abgerutscht und die Lehrerin meinte so könne man aber viel leichter nachvollziehen, dass Sarah auch noch mit anderen Belastungen zu kämpfen hätte.
Nach diesem Gespräch war selbst ich davon überzeugt, dass diese Bemerkung eigentlich positiv gemeint war.

Ob sie nun auf ein Zeugnis gehört oder nicht kann man sicherlich wie ja eigentlich fast alles bei DM von 2 Seiten sehen ;)

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und ärgere Dich nicht so sehr.
:)

LG Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

katinka
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
29 Juli 2007 16:14 #18315 von katinka
katinka antwortete auf Re:Zeugnistext: gehört das da rein??
Meine Tochter hat seit knapp 4 Monaten DM und nun auch das Zeugnis der 3.Klasse bekommen.

Von DM stand nichts darin, das hätte ich mir auch verbeten, egal wie "positiv" der Lehrer oder die Lehrerin das meint.

Wir haben allerdings auch großes Glück mit der Klassenlehrerin. Die Klasse hat sogar schon eine 2-stündige kindgerechte Diabetesschulung mitgemacht.

Ein Beispiel: Als die Zahnärztin da war und mein Kind etwas essen mußte, wurde sie angemeckert (Zähne waren gerade geputzt). Da hat die Klasse gerufen: Sie hat Diabetes und muß was essen... Ist das nicht toll??

Nur schade, daß sie nächstes Jahr auf die weiterführende Schule kommt. Dann geht die Aufklärungsarbeit von neuem los.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

JanaJagesic
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform:
Private Nachricht
29 Juli 2007 20:16 #18331 von JanaJagesic
JanaJagesic antwortete auf Re:Zeugnistext: gehört das da rein??
HAllo Alle zusammen,
Flo kommt dieses Jahr in die Schule und über solche Texte im Zeugniss, egal wie sie gemeint sind, wären wir nicht begeistert. Ich finde das gehört da einfach nicht rein.Wie bereits geschrieben dann sollte bei andern Kindern auch drin stehen das sie trotz ihrer Milben-Allergie;) gute Noten haben. Ich würde mit den lehrern reden und das klar stellen.
Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elamaus
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Juli 2007 21:54 #18337 von elamaus
elamaus antwortete auf Re:Zeugnistext: gehört das da rein??
Hallo

ich finde es unmöglich das mann das in ein Zeugnis schreibt.Ich kann da nicht viel zu sagen weil mein Sohn erst 5 jahre ist aber das ist nicht richtig.:( .Viele liebe grüße Michaela (elamaus).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Juli 2007 23:32 #18340 von
Hallo,
bei uns stand auch noch nie was im Zeugnis wegen DM.
Na gut könnte vielleicht verstehen wenn da steht wegen schwankender Werte und KH aufenthalte wegen DM oft gefehlt. Als so nee Art Entschuldigung das auch die Schule und Lehrer bemerkt haben. Aber sonst, nee hört so was nicht ins Zeugnis.
lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
30 Juli 2007 01:55 #18345 von petra100
petra100 antwortete auf Re:Zeugnistext: gehört das da rein??
Hallo,
privat finde ich einen solchen Zeugnistext unmöglich, aber dienstlich ist er es auch. Ich bin Lehrerin, habe gerade drei Jahre Erziehungsurlaub hinter mir und fange am 20.8.wieder an zu arbeiten. Ich war erst in Baden-Württemberg, jetzt in Hessen und weiß aus beiden Ländern -wenn sich hier nicht in drei Jahren alles komplett geändert haben sollte, was ich mir nicht denken kann- es gibt feste Vorgaben für das, was in ein Zeugnis geschrieben werden darf. Das betrifft sowohl den Inhalt als auch die Formulierungen, die man verwendet.Kann mir nicht vorstellen, dass das an Grundschulen anders sein soll als am Gymnasium.
Bayern ist natürlich manchmal etwas der Hardliner in der Bildungslandschaft, aber dass das so vorgesehen ist im Schulrecht kann ich mir nicht vorstellen.
Es nützt aber bei allem Ärger wenig sich mit der Dame anzulegen. Dein Sohn muss ja noch ein bisschen mit ihr auskommen. Ich würde ihr freundlich und sachlich versuchen klarzumachen, was Dich an den Bemerkungen im Zeugnis stört. Manchmal sind auch Lehrer lernfähig! Ich glaube, man muss vielen Leuten in allen möglichen Bereichen einfach zu gute halten, dass sie unsicher sind, wenn sie mit DM noch nie was zu tun hatten. Ich denke in letzter Zeit sehr sehr oft an einen ehemaligen Schüler, der DM hatte...vieles von damals sehe ich jetzt, wo meine Kleine es auch hat, ganz anders, obwohl für uns die Schule noch drei Jahre weit weg ist!
Liebe Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.511 Sekunden