Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

aufklärung der klassenkameraden

Tamaramaus
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 139

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
03 Apr. 2007 01:46 #15276 von Tamaramaus
aufklärung der klassenkameraden wurde erstellt von Tamaramaus
hallo,
ich hatte jetzt viele gespräche mit den lehrern meiner kinder und sie fänden es toll auch die klassenkameraden oder generell die kinder in der schule aufzuklären was diabetes mellitus typ 1 bedeutet.
was es für die kinder/schüler,klassenkameraden und lehrer bedeutet.
ich bin davon richtig begeistert, denn ich finde es schon wichtig, falls mein kind einmal einen schweren unterzucker oder so in der richtung hat,dass andere kinder nicht weggucken.
nach den osterferien haben wir einen tag geplant an dem wir mit den kindern über dmt1 sprechen.
ich freu mich schon richtig darauf.
wir haben bücher,den film von der sendung mit der maus u.v.m.

wie händelt ihr es mit den klassenkameraden-schulfreunden-geschwisterkinder der freunde?

glg tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schaeffer
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 67

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Apr. 2007 14:49 #15826 von schaeffer
schaeffer antwortete auf Re:aufklärung der klassenkameraden
Hallo Tamara,
wir sind ja noch Neulinge in Sachen DM aber trotzdem hat mich mein erster Weg in die Schule meines Sohnes geführt. Nachdem sich bei der Lehrerin der erste Schock gelegt hat, war sie sehr interessiert an dem Thema und hat zusammen mit meinem Sohn die gesamte Klasse informiert. Seine engsten Freunde nehmen regen Anteil an seiner Krankheit und bringen uns alle Artikel und Hefte in denen es um Diabetes geht mit. Sein bester Freund verzichtet jetzt sogar zu Hause freiwillig auf Süßigkeiten, denn Friedrich darf schließlich auch nicht viel davon essen. Ich finde es wirklich wichtig, dass alle informiert sind, um im Notfall zu wissen, was zu tun ist.
Liebe Grüße
Dagmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Apr. 2007 15:47 #15828 von Margret
Margret antwortete auf Re:aufklärung der klassenkameraden
Hallo,

bei uns wurde direkt nachdem wir aus den KH entlassen wurden,eine Schulung durch das Kh durchgeführt.
Den Kindern wurde erklärt worauf man achten muss und sie durften auch alle einmal ihren BZ testen. Das ist wohl auch sehr gut angekommen.

Die Lehrer konnten anschließend an einer Schulung teilnehmen bzw. bekommen natürlich auch von mir die nötigen Infos.:dry:

Übrigens die Schulung wurde uns direkt im KH angeboten.

Liebe Grüße

Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luca0604
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
05 Juni 2007 19:29 #17259 von Luca0604
Luca0604 antwortete auf Re:aufklärung der klassenkameraden
Bei uns war das genauso wie bei Margret, nur unsere haben noch das Buch "Diabetes packen wir es an" bekommen, da ist echt super erklärt was Diabetes ist wie man Ihn behandelt, usw. aber in der Sprache von Kindern. Frag doch mal deinen DIA Doc nach dem Buch.

MFG

Ramona Miller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BernhardWetzel
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 95

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1990
Therapieform:
Private Nachricht
06 Juni 2007 09:50 #17268 von BernhardWetzel
BernhardWetzel antwortete auf Re:aufklärung der klassenkameraden
Hallo zusammen,
als ich ins Gymnasium kam, stellte sich raus, dass einer meiner Kameraden DM1 hat. Es kam ne Diabetesberaterin aus dem Kinderkrankenhaus zu uns in die Klasse und hat uns alles erklärt. Ich wußte schon viel darüber, weil bei uns im Haus ne Frau wohnte, die sich auch mit DM rumärgerte. Als ich dann 3 Jahre später auch ins "Geschäft" einstieg, haben wir uns das gespart. Ich wundre mich manchmal wieviel meine Klassenkameraden davon noch wissen. (possitiv gesehen)
Tanja, wenn du das selber machst, ist das , glaub ich, noch besser. Insiderwissen ist immer gut!

Viel Erfolg!
Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Siegfried
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Aug. 2007 21:38 #18547 von Siegfried
Siegfried antwortete auf Re:aufklärung der klassenkameraden
Hallo
Judith geht ab Sep. dann auch zur Schule unsere Artztin geht mitmir dann auch in die Schule ,und wir klären dann Judiths Mitschüler auf was DM bedeutet und auf was man achten muß.B)
Bis dann Petra:whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.405 Sekunden