Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Feiertage Geburtstage - Tipps

MamasOtti
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Okt. 2022 07:42 #119537 von MamasOtti
Feiertage Geburtstage - Tipps wurde erstellt von MamasOtti
Hallo, ihr lieben,

wir sind seit Ende 06/22 dabei. Mein kleiner hat Ende November Geburtstag und die Feiertage stehen ja jetzt auch an. Habt ihr wertvolle Tipps für mich zum Umgang mit dem Diabetes?

Momentan geht Otto bis 11:00 Uhr in die Kita. Ich werde an seinem Geburtstag in die Kita einen bunten Gemüseteller, Würstchen und Klöpse mitgeben. Zum Kaffee kommen dann seine Kitafreunde und es gibt die Torte. 

Habt ihr vielleicht tolle Rezepte/Ideen, wie man die Feiertage gut gestalten kann. Klar darf und soll er naschen und das Insulin wird berechnet - aber vielleicht gibt es trotzdem Ideen und Anregungen um alles „Blutzuckerfreundlich“ zu gestalten ☺️☺️☺️☺️

Danke!
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Okt. 2022 19:47 #119542 von Leloo
Leloo antwortete auf Feiertage Geburtstage - Tipps
Hallo MamasOtti,
ja das ist eine Herausforderung im ersten Jahr und auch danach noch... Wir haben anfangs mit Zuckeraustauschstoffen wie Erythrit oä gebacken. Tatsächlich haben wir das ganz schnell wieder aufgegeben, weil der Genuss dabei m.M.n. auf der Strecke bleibt. Was ich bis heute (seit nun 6 Jahren) mache, ist eine deutliche Zuckerreduktion bei allen Rezepten. Meist wird da sowieso zu viel von reingemischt. Es gibt auch leckere zuckerfreie Limonaden. Ehrlich gesagt gibt es aber einfach Tage, da sollte man schlechte BZ-Werte in Kauf nehmen. Die gehören dazu! Wenn ich weiß, dass eine Feier, ein abendliches Grillen oder Ähnliches ansteht, dann lasse ich Fünfe gerade sein. Irgendwann habe ich mal von jemandem hier gelesen, dass er bei solchen Aktionen, ich glaube es ging ums Buffetessen, einfach 10 Einheiten bolt und dann wird geschaut, wie es ausgeht.... Das fand ich damals mutig, heute machen wir das auch so. Klar, ich habe meine Augen dann viel auf der BZ-Kurve, aber ständig jeden Keks oder jedes Stückchen Kuchen einzeln zu berechnen, und dann bleibt es doch auf dem Teller liegen und dafür wird die Limo getrunken, macht das Ganze nicht besser. Mit jeder Erfahrung, die ihr hierzu macht, werden solche Feiertage einfacher. Das ist ja nicht die Regel und die restlichen 340 Tage im Jahr sind wir alle ganz vernünftig und verzichten auf zuckriges Zeug

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Unser erstes Weihnachtsfest, wo wir jedes Plätzchen berechnet haben, war Blutzuckertechnisch sicher das furchtbarste. Mittlerweile gibt es eine bestimmte Menge an Insulin und der Rest wird toleriert.
Ich will mit diesem Beitag nicht dazu anstiften, den BZ an solchen Tagen ausser Acht zu lassen! Ich will nur ein wenig Gelassenheit vermitteln! Wenn ihr einen Sensor habt, dann habt ihr das gut im Blick! Probiert euch aus! Ihr müsst nicht perfekt sein!
Alles Gute, einen schönen Geburtstag und schöne Feiertage!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Okt. 2022 21:15 #119546 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Feiertage Geburtstage - Tipps
Hallo @MamasOtti,

ja Gemüseteller bzw. Gurken Krokodil wo die Füße kleine Wiener sind und Käsestücken / mini Tomaten und jetzt vielleicht Kohlrabi scheiben, gibt schon ein kräftiges gefuttere.

Sonst Zuhause mit Kuchen so, gib ein festen Teil vorher ab und rest wird ca zurück gerechnet bis das aufgebraucht ist und dann wieder was abgeben oder halt warten durch die Bewegung und einfach mal Saft bei bedarf.

Wenn was Blutzucker freundliches suchst, dann vielleicht Wackelpudding zum anrühren, da machst den Zucker ja selber rein, da entweder einfach die hälfte rein machen und auch Zuckerersatz, das sollte man aber mal vorher testen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MamasOtti
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Okt. 2022 18:13 #119570 von MamasOtti
MamasOtti antwortete auf Feiertage Geburtstage - Tipps
Danke ☺️ ich bin gespannt, wie es läuft. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonne17
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Nov. 2022 12:12 - 01 Nov. 2022 12:14 #119577 von Sonne17
Sonne17 antwortete auf Feiertage Geburtstage - Tipps
Hallo!
Wackelpudding (den, den man heiß macht, aber nicht kocht) ausschließlich mit Erythrit zuzubereiten, klappt gut. Davon kann ja dann ruhig eine Riesenschüssel mit in die KiTa. Oder ihr füllt es vorher in Becher ab (ist aber dann leider blöder Plastikmüll). Dieser Wackelpudding hat dann gar keine KE.

Oder ihr backt Muffins und könnt dann ziemlich genau berechnen, wie viele KE so ein Muffin hat. Und dann eben entsprechend spritzen/bolen.
Aber Gurkenkrokodil und Co klingt ja auch sehr toll!
Lasst Euch auf jeden Fall vom Diabetes die Freude am Geburtstagfeiern nicht verderben.

 
Letzte Änderung: 01 Nov. 2022 12:14 von Sonne17.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eli Sutton



Gesperrt
Gesperrt

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Dez. 2022 13:25 #119892 von Eli Sutton
Eli Sutton antwortete auf Feiertage Geburtstage - Tipps
Ich habe zum Geburtstag einen Obstkuchen ohne Zucker bekommen. Der Geschmack ist nicht ganz vertraut, aber eine gute Möglichkeit, Süßigkeiten mit Zucker zu ersetzen.

Werbung ist hier nicht erlaubt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.467 Sekunden