Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insulinabgabe bei Süßigkeiten

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6820

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Nov. 2022 16:39 #119714 von WebAdmin
WebAdmin antwortete auf Insulinabgabe bei Süßigkeiten
Der Benutzer Friede35 wurde blockiert.

Ich denke er wollte hier etwas anderes als einen Austausch zum Thema Diabetes bei Kindern und Jugendlichen.

Hoffe ihr stimmt mir zu.

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Cheffchen, sonne72, jr, Leloo, Zuckerbarby und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Nov. 2022 11:53 #119717 von sonne72
sonne72 antwortete auf Insulinabgabe bei Süßigkeiten
Bei Gummibärchen und Maoam bolen wir vorsichtig. Das ist Zucker pur der schnell da ist und schnell duch ist. Bolen wir voll, knallt sie runter, die Pumpe geht in die Abschaltung und sie geht steil nach oben. Da die Kohlehydrate nun mal da sind, kommen sie auch noch dazu. Daher schauen wohin die Reise geht und dann korrigieren.
Tags reguliert sich durch Bewegung einiges, 2h vorm Bett gibt es kein Maoam😡
Unsere Kinder, ob nun mit oder ohne Diabetes, durften immer nach Süss fragen, ist halt eine Frage der Menge. Die Ökokinder die zu Hause nur Weintrauben und Nüsse bekamen, frassen auf den Kindergeburtstagen bis sie 🤢
Ich findes es auch total sch.... wenn das Diakind immer zusehen muss und das Herz blutet. Nach dem Motto: Du darfst ja nicht.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 243

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Nov. 2022 14:24 #119744 von Sie1986
Sie1986 antwortete auf Insulinabgabe bei Süßigkeiten
Also erstmal war ich etwas schockiert vom Friede35 und die Sperrung finde ich gut.... 

Grundsätzlich, jaaaa wir alle essen wahrscheinlich viel zu viel Zucker, ist ja mittlerweile fast in allem drin und man sollte da ein Auge drauf haben. Da unsere Kinder und zum Teil ja auch einige Eltern hier betroffen sind, sind wir ja schon sensibilisiert. Aber das arme Kind.... bei der Erziehung kann es ja nur Außenseiter sein. Spätestens in der Schule wird das wohl nicht mehr funktionieren mit der Ernährungsweise.

Aber egal, Frage war ja, wie es zu bolen ist. Bei uns gibt es auch nur kleine Mengen an Süßkram und meist direkt als Nachtisch zu anderen Mahlzeiten, damit Junior nicht nur den schnellen Anstieg hat. Zum Einen ist Junior erst 3 geworden und zum Anderen bekommen wir größere Mengen auch schwerer in den Griff. Wir nutzen Gummitiere gerne mal als Hypofood für unterwegs, also Spielplatz und so. Da gehen kleine Mengen dann schneller unter und er darf wegen der Bewegung quasi ohne Insulin naschen - also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen 😉

Wenn er aber so nebenbei beim ruhigen Spielen zu Hause was nascht, dann nur, wenn der Ausgangswert gut ist und dann gebe ich erst ab, wenn er isst. Sonst rauscht er erst runter. Ich gebe ca. 3/4 ab und dann schaue ich später, wie es mit dem restlichen Basalinsulin passt und stelle bei der Ypsopump evtl den Boost an - zu vergleichen mit ca. 30% erhöhte Temporale Basalraten. Klappt aber auch nicht immer, kommt auf die Tagesverfassung an und er bekommt max. 15 g Kohlenhydrate als Naschereien. Wenn ich mir mal die Kinder von Freundinnen anschaue, die dann mal eben mit 3-5 Jahren ne halbe Packung Schokobons nebenbei verdrücken, kann ich nur den Kopf schütteln. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R-55
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Feb. 2023 08:03 #120639 von R-55
R-55 antwortete auf Insulinabgabe bei Süßigkeiten
Hallöchen, hatte gestern eine ähnliche Situation... Habe deshalb auch ne Frage abgesetzt...

Mein Sohn hat Schokolade gegessen... Habe ca. 60% der erforderlichen IE Menge gegeben und er ist megamäßig abgesackt. Er "musste" dann, eine Hand voll, seiner Lieblings Lachgummis essen (fand er nicht schlimm und wir haben alles super rechtzeitig gemerkt, so dass in der Visualisierung nicht einmal ein roter Bereich angezeigt wird) aber ich wollte mal verstehen, was ich nächsten Mal besser mache. 

Denke beim nächsten Mal, wenn er einfach so Schokolade isst, dann gebe ich mal 50% ab oder was sagt ihr? Kam jetzt in 8 Wochen das erste Mal vor, dass er Schokogelüste hatte

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 445

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Feb. 2023 11:47 #120641 von Leloo
Leloo antwortete auf Insulinabgabe bei Süßigkeiten
Schokolade geht langsam ins Blut, das sollte zumindest bekannt sein 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Der Umgang damit ist sehr individuell. Auch hier passt mein Spruch: "Es gibt keine Fehler, sondern nur Erfahrungen". Probiert es aus. Mit Pumpe hätte ich jetzt auch gesagt, den Boost probieren oder einen verlängerten Bolus. Mit Spritzen kann ich da leider keine Tipps geben.... Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R-55
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Feb. 2023 12:01 #120642 von R-55
R-55 antwortete auf Insulinabgabe bei Süßigkeiten
Danke. Ja das ist natürlich bekannt. Denke das probiert er gern aus

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.409 Sekunden