Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hochs nach Gemüse

JoJo_Holun
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Aug. 2022 11:15 #118995 von JoJo_Holun
Hochs nach Gemüse wurde erstellt von JoJo_Holun
Hallo,
ich bin erst seit kurzem Diabetikerin und habe momentan echt Probleme mit meiner Ernährung. Ich esse viel Gemüse. Eigentlich müsste man dafür ja keine BE berrechnen. Trotzdem kommt es bei Mir immer wieder vor, dass gewisses Gemüse meinen Blutzucker in die Höhe schießen lässt. Ich habe vor ungefähr vor einer Stunde Karotten gegessen und jetzt ist mein BZ von 130 mg/dl auf 215 mg/dl angestiegen. Ähnliche Erfahrungen habe ich sowohl mit Paprika und Tomaten gemacht. Kennt das jemand? Und sollte man sich einfach etwas Insulin spritzen?

Viele Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 243

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Aug. 2022 12:35 - 25 Aug. 2022 12:36 #118996 von Sie1986
Sie1986 antwortete auf Hochs nach Gemüse
Also Paprika muss auf jeden Fall angerechnet werden und bei anderen Gemüsesorten macht die Menge häufig den Unterschied. Es ist schon etwas anderes, ob du mal zwischendurch 1-2 Möhrchen knabberst oder eine große Menge futterst. Schau dir mal die App "Wetid" an, da haben die auch bei allen Produkten Fett-Protein-Einheiten mit angegeben und die helfen, einen späteren Anstieg besser nachzuvollziehen und besser zu berechnen. Da sind auch ein paar kurze, gut verständliche Artikel zum Thema Lebensmittel und Diabetes mit dabei. Tomaten enthalten auch einen kleinen Teil Fructose und wie gesagt, die Menge macht den Unterschied. Teilweise reagieren die Körper aber auch etwas unterschiedlich auf einige Lebensmittel. Eine Freundin mit TypI kann z.B. ne riesen Schüssel Erdbeeren futtern, ohne dass sie was spritzen muss, wohingegen mein Sohn da recht empfindlich reagiert. 
Letzte Änderung: 25 Aug. 2022 12:36 von Sie1986.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

unbridled



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
25 Aug. 2022 13:47 #118997 von unbridled
unbridled antwortete auf Hochs nach Gemüse
Hallöchen, 

ich kenne das sehr gut. Ich muss auch immer bei Gemüse spritzen (nur Gurke nicht), weil mein Blutzucker zu stark ansteigt. Ich esse aber auch viel Gemüse. Wetid wurde ja schon empfohlen; das ist eine sehr gute App. :) 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Aug. 2022 18:17 #119000 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Hochs nach Gemüse
Hallo @JoJo_Holun,

natürlich muss man Gemüsse berechnen, je nach Sorte ist es halt wenig aber wenn man nur Gemüse isst, fällt das natürlich ins Gewicht.
Wenn zb 50 gKH Kartoffeln ist, fallen 5-9gKh Gemüsse kaum auf, isst nur die 5-9gKh Gemüsse und gibst nichts ab, wird das doof.

Hast mal eine in deine Kohlenhydrate App oder Buch mal geschaut, wie viel Kohlenhydrate die Sachen haben?

Das Karotten oder Paprika Kohlenhydrate haben ist ja klar und wenn das alleine isst, ist das ja nicht nur ein kleiner Löffel.

Karotten 200g = 10 gKH
Paprika 160g = 10 gKH

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Friede35



Gesperrt
Gesperrt

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
18 Nov. 2022 13:45 #119704 von Friede35
Friede35 antwortete auf Hochs nach Gemüse
"5-9 g Kohlenhydrate fallen nicht auf" Ernsthaft? 
das würde bei uns alleine einen Anstieg von 150 oder 12-13- mmol ausmachen. 

Wir bolen alles: Gemüse, Beeren, Nüsse, Eier! Alles erhöht den BZ, sobald Kohlenhydrate drin sind. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DB



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Feb. 2023 19:51 #120457 von DB
DB antwortete auf Hochs nach Gemüse
Wir haben auch die Empfehlung bekommen für Gemüse nicht zu bolen. Der Nahrungsrategeber den wir nutzen geht aucg davon aus, dass Rohkost bis 200gr/Mahlzeit nicht berücksichtigt werden muss.  Unser Sohn reagiert aber gerade bei Möhren sehr stark. Es ist individuell. Da Du auch auf diverse Gemüse zu reagieren scheinst solltest Du es testen und dann nach KH-Tabelle bolen. Viel Erfolg! 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wacherlooper



Gesperrt
Gesperrt

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 März 2023 11:38 #120818 von wacherlooper
wacherlooper antwortete auf Hochs nach Gemüse
Bei uns ist es so, das wirklich alle Empfehlungen aus dem Krankenhaus genau falsch waren. 
Gemüse nicht zu bolen ist nur eine davon. Spritz Ess Abstand braucht man nicht... Teflon Katheter funktionieren nicht, brechen immer ab...einen Sensor braucht man nicht...etc....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.450 Sekunden