Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Blutzucker bei Brötchen

Martin_T
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 März 2022 07:56 #117778 von Martin_T
Blutzucker bei Brötchen wurde erstellt von Martin_T
Liebe Gemeinschaft,
Kennt jemand von Euch das Phänomen, dass manche Lebensmittel ein komplett anderes Insulinprofil brauchen?
Wenn mein Sohn Finn zum Abendessen Brötchen isst, explodiert sein Blutzucker 2-3 Stunden danach.
Deshalb hatten wir komplett auf Eiweissbrot und Schwarzbrot umgestellt.
Dann haben wir in „kontrollierten Experimenten“ herausgefunden wann und wie stark sein Blutzucker explodiert, so dass wir nun wieder Brötchen essen können.
Wir spritzen dann aber vollkommen verrückte Mengen.
Ein Beispiel:
Wenn Finn „normale“ 6 KE zum Abendbrot isst (bspw Kartoffeln, Schwarzbrot, Apfel) spritzen wir 3,0 Insulin und kommen so durch die Nacht.
Wenn er 2 Brötchen mit 6 KE isst, spritze ich auch erst 3,0 Insulin zum Essen. Er geht mit 120 BZ schlafen. 2 Stunden später explodiert die Blutzuckerkurve mit starker Steigung. Ich spritze ihm dann 6,0 Insulin im Schlaf, so dass ich ihn dann bei 190 meist so einfange.
Ich muss ihm bei Brötchen also 3x soviel Insulin spritzen als bei anderen Lebensmitteln. 

Wir haben also eine praktische Lösung für das Thema gefunden. 
Finde es nur total schräg. Er braucht also nachts nach Brötchen extrem hohe Insulinmengen, die er bei anderen Lebensmitteln nicht benötigt. Und wir können das Thema durch auslassen von Brötchen einfach ausschalten und mit Brötchen wieder anschalten. Es kann also nichts mit unserer Einstellung, Basalmangel usw zu tun haben.
Bei Nudeln haben wir das Phänomen auch, ich glaube aber nicht so stark (wir essen Abends selten Nudeln)
Ich habe aber nirgendwo mal etwas zu diesem Phänomen gelesen. 
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiss jemand von Euch mehr?

Danke
Martin

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mausi2015
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 März 2022 14:26 #117781 von Mausi2015
Mausi2015 antwortete auf Blutzucker bei Brötchen
Hallo Martin,

wir haben fast ein ähnliches Phänomen, allerdings nicht mit Brötchen.

Unsere Tochter ist fast jeden zweiten Tag Griessbrei, den wir im Multiwave, 1stunde Dauer, mit Faktor entweder 0,45 oder 0,5 abgeben. Diesen darf sie aber nicht nach 18 Uhr essen, sonst wir es nachts trotz Multiwave zu hoch. Wenn sie dann noch Haferflocken in den Griessbrei macht, die wir im Standard abgeben knallt sie nachts obwohl sie dann häufig mit 80 ins Bett geht richtig hoch sprich so um 21 oder 22 Uhr liegt sie dann bei über 250.

Das passiert allerdings nur bei Haferflocken.

Wenn sie Haferflocken zu einer anderen  Tageszeit isst reicht der Standard, zb. Morgens.

Habt ihr schon mal versucht das Brötchen abends im Multiwave abzugeben? 

Wir haben die 1 Stunde Dauer beim Griessbrei herausgefunden, da Hannah inner so eine bis anderthalb Stunden nach Abgabe zu hoch war.

Deshalb eine Stunde und dann geht sie gut durch die Nacht.

Wir haben eher das Problem, wenn sie fast nichts zum Abend isst, das sie unterzuckert in der Nacht und das nicht zu knapp, obwohl sie wirklich sehr wenig bekommt.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FrankfurterBub
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 März 2022 20:29 - 16 März 2022 20:33 #117803 von FrankfurterBub
FrankfurterBub antwortete auf Blutzucker bei Brötchen
Hallo,

das Brötchen - Phänomen kennen wir auch. Allerdings gibt es bei uns Brötchen nur morgens am WE. Also die richtig schönen hellen Weizenbrötchen vom Bäcker oder zum aufbacken.
Mit dem normalen Bolus konnte der erste Peak einigermaßen abgefangen werden und dann gings steil nach oben.
Wir haben auch gegrübelt und etwas rum probiert und haben für uns die Lösung gefunden, dass wir den Bolus um 30% erhöhen (SEA ca. 15-20 Minuten) und nach 1 bis 1 1/2 Stunden nochmal die 30% separat als Bolus abgeben.
Klingt komisch, funktioniert bei uns aber. Warum das so ist? Keine Ahnung.

@Mausi2015
Die Unterzuckerung bei wenig Essen kann ja eigentlich nur durch zu viel Basal kommen. Auch wenn es wohl schon recht wenig ist, scheint es doch noch zu viel zu sein.
Letzte Änderung: 16 März 2022 20:33 von FrankfurterBub.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 445

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 März 2022 10:57 #117812 von Leloo
Leloo antwortete auf Blutzucker bei Brötchen
Ja wir kennen das auch. Ich habe es auch schon mehrfach in verschiedenen Threads angesprochen. Bei uns gibt es am Wochenende Brötchen mit Marmelade und Kakao. Mein Sohn (7 Jahre) braucht dann 10!! Einheiten Insulin und kommt damit meist sehr schön bis zum Mittagessen. Allerdings darf er dann nicht gerade zum Sport gehen oder sonstwie toben. Dann verteilen wir das Insulin anders. Unter der Woche isst er 4BE Porridge mit Apfelmark zum Frühstück (selbstgemachtes) und da reichen 5 iE.
Nudeln ist ein Thema für sich und wurde auch schon öfter angesprochen. Wir bolen ebenfalls in zwei Schritten. Den ersten Bolus geben wir zum Esen ab (wenn möglich auch mit SEA), den zweiten Bolus bekommt er 1-2h später, sobald die Nudeln durchschlagen und man das über den Sensor sehen kann. Ohne den Sensor wäre das kaum machbar....
Aus diesen und anderen Gründen essen wir abends nicht warm (außer im Urlaub oder bei besonderen Anlässen). Der Stoffwechsel ist nachts einfach nochmal anders als tagsüber. Deshalb gibt es bei uns abends Vollkornbrot mit Wurst und Käse und Brötchen nur sehr ungern

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckerbarby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 140

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 März 2022 18:46 #117824 von Zuckerbarby
Zuckerbarby antwortete auf Blutzucker bei Brötchen
Das läuft hier bei uns auch so. Es betrifft hier meine Tochter und mich (wir haben beide Typ 1), wobei ihr Körper schon nochmal etwas heftiger reagiert als meiner.
Unsere Lösung ist die gleiche wie auch @Leloo beschreibt:
Helle Brötchen möglichst nur am Wochenende zum Frühstück - dann bleibt genug Zeit zum korrigieren bis zum Mittag. 
Warmes/kompliziertes Essen möglichst mittags - da kommt der Stoffwechsel besser mit klar und abends gibt's dunkles Brot und/oder Vollkornbrot mit Wurst/Käse. 
So zu essen hab ich mir als Kind schon angewöhnt: Das war auch schon die Lösung meiner Eltern für Brötchen und Nudeln - und das noch zu Zeiten als es max 4 blutige Messungen pro Tag gab...
Nach über 35 Jahren Diabetes bekomme ich das auch abends ganz gut hin - aber es ist definitiv mehr Arbeit und mehr korrigieren als sonst... 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mambat
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2020
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 März 2022 20:54 #117834 von Mambat
Mambat antwortete auf Blutzucker bei Brötchen
Hallo,
es gibt natürlich die Möglichkeit Nudeln und Brötchen mit weniger KH zu benutzen. Das hilft am besten, aber wir haben auch bemerkt das gluten-freie Produkte bei uns weniger Probleme machen. Wenn die dann noch weniger KH haben funktioniert das super. Es gibt zum Beispiel super Nudeln von Seitz, oder Lizza. Selbst Pizza stellt, glutenfrei, Abends kein Problem mehr  dar. So zumindest bei uns.

Probiert das mal aus, Feedback wäre klasse.

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.397 Sekunden