Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Blutzuckerwerte

mama_momentex2
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

BeitrÀge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Apr. 2022 10:01 #118037 von mama_momentex2
mama_momentex2 antwortete auf Blutzuckerwerte
Hallo 

Aktives Insulin heißt, wir besitzen eine Pumpe. 

Beispiel 

Ich korrigiere mit 0,5IE. Diese 0,5 IE sind bei uns nach 2,5 Std weg. Wenn ich aber vorher, bevor die weg sind, sehe, das er nicht ein bisschen runter geht und die Korrektur anschlĂ€gt, korrigiere ich nochmals, aber ziehe die 0,5 IE oder was davon danach noch ĂŒbrig ist, nicht ab. 

WĂŒrde er beispielsweise nochmals korrigieren, mit 0,6, wĂŒrde er das abziehen, was er in den 2,5 Std an aktives Insulin noch hĂ€tte. 

Das lasse ich ihn aber nicht abziehen, sondern gebe das so ab, als hÀtte ich davor nicht korrigiert. 

Nein, bei uns hilft weder Bewegung, Trinken etc. 

Bei uns wirkt wirklich nur korrigieren, ohne aktives Insulin. 

Er wird zwar vom Diabetologen angepasst, dennoch haben wir nach ner Zeit wieder das selbe Problem. 

Liebe GrĂŒĂŸe :) 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diađŸ€mum



Junior Schreiber
Junior Schreiber

BeitrÀge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Apr. 2022 13:00 #118040 von diađŸ€mum
diađŸ€mum antwortete auf Blutzuckerwerte
Das Problem ist dass man nie weiss wann endlich der abgrundtiefe Sturz kommt. Der Zucker will und will nicht runter, das Kind muss gegen seinen Willen trinken, Sport machen,  darf nicht so essen wie die anderen gerade und dann plötzlich geht's runter...und wie.....die stundenlang hohe Zuckerwerte machen mir Sorgen aber das Insulin will einfach zu dem Zeitpunkt nicht wirken...
@das mit aktivem Insulin verstehe ich auch noch nicht 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

BeitrÀge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Apr. 2022 16:37 #118041 von Leloo
Leloo antwortete auf Blutzuckerwerte
Die Pumpe zeigt an, wieviel Insulin theoretisch noch aktiv im Körper ist, nachdem gebolt wurde. Das baut sich ja ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum nach und nach ab und die Pumpe rechnet das dann runter. Nutzt man den Bolusrechner und sagt der Pumpe, dass sie korrigieren soll, dann zieht sie automatisch das noch aktive Insulin vom vorherigen Bolen von der Korrektur ab. Aber das ist eben nicht immer erwĂŒnscht. Man kann dann manuell auf der Pumpe bolen. Wir nutzen den Bolusrechner nicht und bolen immer manuell ĂŒber die Fernbedienung oder direkt an der Pumpe. Ich frage dann manchmal nach, was die Pumpe noch an aktivem Insulin anzeigt und bole dann entsprechend. Manchmal berĂŒcksichtige ich das aktive Insulin, manchmal eben auch nicht. Das ist damit gemeint....
Lasst euch nicht verrĂŒckt machen. Ihr werdet mit der Zeit rausfinden, was den Blutzucker wann und wie stark nach oben treibt. Und dann geht es darum zu entscheiden, ob man das in Kauf nehmen möchte, oder nicht.
Abends Grillen im Sommer ist einfach immer kacke bei uns... Und trotzdem machen wir es und manchmal kriege ich mit der Pumpe eine super Kurve ĂŒber den verzögerten Bolus hin. Meistens aber eben nicht. Ich stelle mich darauf ein und sage mir immer wieder, dass man diese KurvenverlĂ€ufe frĂŒher auch nicht gesehen hat und das nun eben erst durch den Sensor so sichtbar wird. Weizenmehl ist auch doof, so dass ich auf Dinkel umgestiegen bin. Naschen wĂ€hrend Filmgucken ist auch so ein Reizthema.... Findet dennoch hin und wieder statt. Warmes gibt es im Alltag mittags, und nicht abends. Manchmal ist es eben die zuckerfreie Sprite. Es gibt so vieles, was fĂŒr den BZ-Verlauf doof ist, aber das gehört wohl dazu, wenn man sich davon nicht vollkommen das Leben vermiesen lassen will. Ich versuche meinem Sohn (8J.) dann zu erklĂ€ren, dass das jetzt eine schwierige Situation ist, und dass er lernen muss, diese Dinge irgendwann eigenstĂ€ndig zu entscheiden. Manchmal sagt er ganz vernĂŒnftig, dass er mit dem Naschen dann eben noch wartet. Manchmal hat er da aber keinen Bock drauf. Ich hoffe, er wird fĂŒr sich selbst einen guten Mittelweg finden. Bis dahin begleite ich ihn so gut es geht und gebe ihm hoffentliche viele hilfreiche Dinge mit auf den Weg....
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SiSa2007
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

BeitrÀge: 71

Daten zum Kind:
Geschlecht: MĂ€dchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Apr. 2022 19:56 #118043 von SiSa2007
SiSa2007 antwortete auf Blutzuckerwerte
Achso, ihr habt eine Pumpe. Das hat unsere Tochter bis heute abgelehnt. Leider muss ich ihr da freien lauf lassen, wenn sie schon damit leben muss. Auch, wenn mehrfach berichtet wurde, daß es einfacher wĂ€re. Zu hohen BZ sehe ich gelassen entgegen, da die Folgen sich nach ein oder zwei Tagen erst bemerkbar machen. Sprich Ketonen-Bildung. Wird zwar beobachtet, aber nicht sofort eingegriffen (korrigiert), sofern wir die 330-Marke nicht annĂ€hernd erreichen..  Unterzucker merkt man schon nach Minuten oder Stunden, was mir mehr Sorgen macht. Habe einmal innerhalb von 10 min erlebt, wie mein Kind urplötzlich zusammensackt, obwohl der BZ vorher noch bei 100 war. Da wird es einem echt anders, wenn man plötzlich die 40 sieht. Ging alles gut zum GlĂŒck, aber seither habe ich da mehr ein Auge drauf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thongsala
Benutzer


Gesperrt
Gesperrt

BeitrÀge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: MĂ€dchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Apr. 2022 20:10 #118044 von Thongsala
Thongsala antwortete auf Blutzuckerwerte
Ich verstehe dein Dilemma zwischen normaler ErnĂ€hrung und der richtigen ErnĂ€hrung fĂŒr einem Diabetiker. FrĂŒher gabs ein strenges ErnĂ€hrungsregime bei Diabetes. 

Wir haben uns fĂŒr eine low Carb ErnĂ€hrung entschieden und sind sehr glĂŒcklich damit. Blutzucker von 300 hatten wir noch nie. Maximal geht es bei Katheterproblemen auf 210 (12 mmol). Unterzuckerungen gibt es auch wenig. Es gibt fĂŒr jedes Gericht Alternativen. 

Ich ertrage es ehrlich gesagt nicht, wenn ich wĂŒĂŸte das meine kleine Tochter (5 Jahre) in 20 Jahren mit den Folgeerkrankungen zu kĂ€mpfen hat. Und das geht so schnell bei den stĂ€ndigen Achterbahnfahrten. Einfach sich mal in den FB Gruppen von Erwachsenen einlesen. Das gehts um Dialyse usw. und das sie es bereuen, es frĂŒher so locker gesehen zu haben.

Low Carb ist einfach genial. So viel mehr LebensqualitĂ€t fĂŒr die Kinder und auch die Eltern. 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckerbarby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

BeitrÀge: 140

Daten zum Kind:
Geschlecht: MĂ€dchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Apr. 2022 20:49 #118045 von Zuckerbarby
Zuckerbarby antwortete auf Blutzuckerwerte
@Thongsala bitte lass dich nicht zu sehr von solchen Facebookgruppen Àngstigen. Da schreiben nur Leute, die auch wirklich SpÀtschÀden haben. Ich lebe selbst seit fast 38 Jahren mit dieser Krankheit und mir fehlt z.B. nichts - ich hab nicht Mal eine Brille... 
Ich kenne auch viele Diabetiker mit einer Ă€hnlich langen Diabetesdauer, die ebenfalls gar nichts haben. Die Leute mit SpĂ€tschĂ€den, die ich kenne erzĂ€hlen, dass sie ĂŒber lange ZeitrĂ€ume sich ĂŒberhaupt nicht um ihre Werte gekĂŒmmert haben. Die haben tagelang ĂŒberhaupt keinen Wert unter 200 gesehen - wenn sie ĂŒberhaupt gemessen haben (Sensoren gibt es noch gar nicht so lange, davon profitieren wir Diabetiker erst seit ein paar Jahren so richtig).
Klar sollte man trotzdem möglichst gute Werte anstreben und Achterbahnfahrten vermeiden. Das geht aber (zumindest mit Geduld und reichlich Erfahrung) auch mit normaler ErnÀhrung. Mein letzter HbA1c war 5,9; der meiner Tochter 5,8 (und Nein - wir haben die Zahl nicht mit vielen Unterzuckerungen "erkauft"). 
Mein einziger "SpĂ€tschaden" ist, dass ich Lebensmittel auf 10km Entfernung ansehe wieviel Kohlenhydrate und Fett die haben und dass ich es nicht lassen kann bei jedem Produkt genau die Zutatenliste zu studieren😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

BeitrÀge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: MĂ€dchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Apr. 2022 21:32 - 23 Apr. 2022 21:38 #118046 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Blutzuckerwerte
keine ahnung in was fĂŒr gruppen @Thongsala unterwegs ist, so was lese ich seit seit Jahren nicht mehr, da solche Werte die da auf dauer nötig sind heute gar nicht mehr vorkommen.
Ich kenne auch mehr als genug persönlich und da ist nur 1er mit spÀtschÀden, an die leider selber schult ist und das hat nichts mit 300mg zu tun, eher doppelte.

Deswegen vollkommen unegrĂŒndete panik und LebensqualitĂ€t ist wohl relativ, Kind hat heute Kino 120 gKh Futter reingeschaufelt und da nach Pizzeria, so wie alle Freunde natĂŒrlich auch.

Cheffchen

NĂ€chstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern fĂŒr vielleicht mal auf eine DiĂ€t Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 23 Apr. 2022 21:38 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckerbarby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

BeitrÀge: 140

Daten zum Kind:
Geschlecht: MĂ€dchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Apr. 2022 13:44 - 24 Apr. 2022 14:13 #118048 von Zuckerbarby
Zuckerbarby antwortete auf Blutzuckerwerte
@Thongsala entschuldige - ich wollte dich auf keinen Fall angreifen oder sagen, dass euer Weg nicht der richtige ist. Ich hatte einfach gehofft mit meinem persönlichen Beispiel ein bisschen Angst zu nehmen. 

Bei den Studien hatten die Teilnehmer alle einen mittleren HbA1c von 8 (das entspricht 180mg/dl - da muss man schon viele Stunden am StĂŒck hohe Werte haben, bzw selten richtig gute). Wenn man das ĂŒber Jahre hat kann es (oder muss es?) natĂŒrlich zu FolgeschĂ€den kommen.
Eine Spitze mit hohen Werten nach einem besonderen Essen fĂŒhrt nicht gleich zu solchen Durchschnittswerten. Und je lĂ€nger man "im DiabetesgeschĂ€ft" ist umso einfacher wird es kompliziertes Essen und ungewöhnliche Situationen mit relativ guten Werten zu meistern.
Meine Tochter und ich sind trotz normaler Kost unter 6 mit dem HbA1c - da mache ich mir jetzt weniger Sorgen...

Man muss da auch auf die Zeit der Studien schauen. Heute ist es wesentlich einfacher einen guten HbA1c zu erreichen - wenn man nur an die Sensoren und Pumpen denkt. Als ich diese Krankheit mit 2 Jahren bekommen habe hatten meine Eltern genau 4 Teststreifen am Tag zur VerfĂŒgung - fĂŒr jeden weiteren mussten sie mit der Krankenkasse streiten.  Heute undenkbar! Da brauchte es noch viel mehr Disziplin und Wissen um die Werte im Griff zu halten... 
Selbst vor 10, 15 Jahren war es noch nicht so "einfach" wie heute. (Es ist natĂŒrlich immer noch eine große Aufgabe!) 

Wenn fĂŒr euch lowcarb die Lösung ist und Euren Alltag erleichtert ist das doch super! 
​​​​​​Wir mĂŒssen alle nach Lösungen suchen, die unseren Alltag unkompliziert machen...

Liebe GrĂŒĂŸe!
Letzte Änderung: 24 Apr. 2022 14:13 von Zuckerbarby.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

BeitrÀge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Apr. 2022 18:47 #118050 von Leloo
Leloo antwortete auf Blutzuckerwerte
Da kann ich jetzt nichts Fundiertes zu sagen, ausser, dass unsere Diaambulanz da ganz anders redet. Ein Typ 1 Diabetiker hat mittlerweile die gleiche Lebenserwartung wie Nicht-Diabetiker (sind ja auch nicht alle gesund), teils sogar höher, weil der Fokus vermehrt auf der ErnÀhrung liegt (Aussage der Ambulanz).
Unser HbA1c liegt seit Beginn immer bei 6,.... und unser Sohn darf ein völlig normales Leben fĂŒhren. So wie andere Kinder eben auch. Manche Kumpels dĂŒrfen essen was sie wollen, manche ernĂ€hren sich bewusst und gesund, andere lieben Fast Food, der nĂ€chste isst vegan, ein anderer ist Übergewichtig... So soll das sein - egal ob Diabetes, oder nicht! Wir haben dazu unsere eigenen Familienregeln. Nicht jeder Diabetiker trĂ€gt einen Fahrradhelm, manche sterben an einem Spinnenbiss. Soll heißen, jeder kann da, wo er möchte, Risiko minimieren oder Risiko in Kauf nehmen. Und Risikowahrnehmung und -einschĂ€tzung ist etwas sehr Individuelles. Uns ist zum Beispiel wichtig, dass unser Sohn frĂŒh lernt, Verantwortung zu ĂŒbernehmen. Mal geht das gut, mal nicht. Aber er lernt jedes Mal etwas dabei.
In meiner Kindheit wurde das Essen aufgrund von Allergien stark reguliert. Kaum war ich ausgezogen, habe ich alles nachgeholt und gefuttert, was ich nur finden konnte. Hat sich zum GlĂŒck wieder gelegt, aber ich habe lange gebraucht, bis ich ein gesundes VerhĂ€ltnis zum Essen hatte. Soll heißen, die Low-Carb-ErnĂ€hrung kann super sein, solange sie eingehalten wird, aber es kann nach hinten losgehen, wenn das Kind plötzlich alleine entscheiden darf, was es isst oder der Einfluss von Freunden grĂ¶ĂŸer wird (ich weiß gerade nicht, wie alt euer Kind ist @Thongsala). Wir können alle nur hoffen, dass unsere Kinder, wenn Sie denn dann alt genug sind, alleine durch die Welt zu ziehen, stark genug sind, die Verantwortung fĂŒr sich und ihre Gesundheit zu ĂŒbernehmen. Das gilt fĂŒr den Fahrradhelm genauso wie fĂŒr das Diabetesmanagement. Ich fĂŒr meinen Teil möchte gerne das Risiko fĂŒr eine zusĂ€tzliche psychische Erkrankung so minimal wie möglich halten. Und dabei begleite ich mein Kind mit bestem Wissen und Gewissen und vor allem ohne Angst!
Ich wĂŒnsche einfach jedem einzelnen Elternteil, dass er seinen eigenen ganz individuellen Weg durch die sicher nicht immer ganz einfache Zeit findet! Und vorallem, dass die Kinder dann auch ihren eigenen Weg finden und auch finden dĂŒrfen :)
Liebe GrĂŒĂŸe und einen schönen Abend, Kirsten

P.S. Anmerkung zur o.g. Studie - CGM Systeme gibt es doch noch gar nicht so lange, oder? Langzeitstudien zu Langzeitfolgen stehen also erst noch aus....
Folgende Benutzer bedankten sich: Zuckerbarby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.445 Sekunden