Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Blutzuckerwerte

diađŸ€mum



Junior Schreiber
Junior Schreiber

BeitrÀge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Feb. 2022 08:00 #117667 von diađŸ€mum
Blutzuckerwerte wurde erstellt von diađŸ€mum
Also ich hab da mal wieder eine Frage als verzweifelte Mutter...Wie weit passt ihr bei euren Kindern mit der Ernaehrung auf? Duerfen eure Kinder von allem essen und ihr spritzt sie dafĂŒr? Ich schwanke hin und her, weil ich mir schon so viel Muehe machte mit extra Produkten fĂŒr meinen Sohn,  zuckerlose low Carb Kuchen gebacken habe,  auf Vollkornmehl, Dinkelmehl, Hafermehl Leinsamen Xylitol Kokosbluetenzucker Mandelmehl usw geachtet habe...doch weil zum Beispiel gestern Nachmittag nachdem er wieder so ein gesundes Mittagessen mit Spaezle aus Hafermehl und Vollkornprodukten hatte die ganze Zeit 300 Zucker hatte und wir ihn wie dumm gespritzt und korrigiert haben,  denke ich was soll das Ganze...der Blutzucker ist nicht mathematisch...Vielleicht habt ihr Erfahrung? Bei Filmen, Vortraegen usw steigt der Blutzucker unseres Sohnes meist an...Spritzt ihr bei so was dafĂŒr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

BeitrÀge: 1918

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Feb. 2022 08:53 - 27 Feb. 2022 08:54 #117668 von mibi74
mibi74 antwortete auf Blutzuckerwerte
Hallo li, 
Diabetes hat ganz viel mit Mathe zu tun, das stimmt schon, aber du hast das richtig erkannt, es ist eben nicht rein mathematisch, sondern noch ganz viel mehr.
Egal was man macht, wie man sich verhÀlt, welche Strategien man entwickelt ...
Es muss zum Leben der betreffenden Familie und des Kindes passen. Ansonsten sind alle BemĂŒhungen sinnlos!

Es ist ganz toll, wenn man sich mit alternativen Lebensmitteln beschÀftigt, aber es ist sinnlos, wenn man dann in einer Blase damit lebt und sobald man das Haus verlÀsst, wieder auf das normale Leben trifft.

Diese ganzen Dinge habe ich auch gemacht und bin letztendlich wieder zum Ausgangspunkt zurĂŒck gekommen. Weil die heranwachsenden Kinder im Alltag unter normalen Menschen bestehen mĂŒssen. 

Aber was ich ĂŒber die Jahre beibehalten habe ist die Sorte Mehl. Da schwöre ich drauf und hatte auch gesehen, dass das bei meinem Sohn mĂ€chtig was ausmacht, ob ich Typ 405 nehme oder Typ 1050. In der Verdauung liegen bei ihm Welten dazwischen.

Daher wĂŒrde ich sagen, alles was das Leben fĂŒr dich und die Familie leichter macht, behalte es ruhig bei und was an Aufwand und Ergebnis nicht funktioniert, kannst du weglassen. 

Was glaubst du, wie lange ich gebraucht habe, um herauszufinden, wie ich einen perfekten Pizzateig hinbekomme, der fĂŒr den Diabetes passt, den die Kinder mögen und mein Mann nicht merkt, dass der sehr wohl öko ist, aber weder nach öko schmeckt, noch danach aussieht.😁
Hat mich viele, viele Versuche gekostet. Aber das Ziel ist am Ende entscheidend, nicht den Weg den ich genommen habe und auch nicht, wie lange ich dahin unterwegs war. 
 
Letzte Änderung: 27 Feb. 2022 08:54 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diađŸ€mum



Junior Schreiber
Junior Schreiber

BeitrÀge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Feb. 2022 09:02 #117669 von diađŸ€mum
diađŸ€mum antwortete auf Blutzuckerwerte
Vielen Dank fĂŒr die Antwort,  aber du hast wirklich Recht !! Ich schrieb ja dass ich im Schwanken bin😅 Mein Mann meint zur Zeit, dass die ErnĂ€hrung der kleinste Faktor momentan ist . Pizza ist bei uns auch so ein Thema...Mein Mann möchte nicht, dass unser Sohn Pizza vor der Nacht isst, weil es den Blutzuckerspiegel durcheinander bringen wuerde.  Ich habe einen Pizzaboden mit Quarkoelteig gemacht...das war ganz ok....Bei Reis werden wir nicht ganz schlau..
aber fast jedes Mal ist der Zucker danach hoch ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

BeitrÀge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: MĂ€dchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Feb. 2022 20:15 - 27 Feb. 2022 20:48 #117674 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Blutzuckerwerte
Hallo @Ii,

natĂŒrlich wird auf die ErnĂ€hrung geachtet, so wie bei allen Kinder, Popcorn ist kein Abendessen, eher da nach zum Film.
Darf alles Essen wie alle auch, bis auf gelben Schnee.
Gerade das low Carb ist ja im enteffekt auch nicht gerade Gesund, zumindest auf dauer und vielles schmeckt ja nun echt nicht.
Zb dein "Gesundes" Mittagessen, muss ja auch berechnet werden und das in der regel anders als normal Produkte und wenn man sich da verhaut , wie viel dann noch Gesund ist? hatte ich von schmecken schon mal was geschrieben, was es ja auch soll ;o) .

Muss zugeben, wegen Essen ĂŒberlegt man ja immer, was könnte es geben aber Diabetes oder gar Blutzucker war da noch nie teil der ĂŒberlegung, da fĂŒr gibts ja Insulin und wenn mal nicht gereicht hat, gibts davon halt noch ein schwung.

Ich sehe das genau anders, Diabetes sind nur Zahlen und Faktoren die man festhalten kann, das ist aber mehr meine persönliche meinung.

Cheffchen

NĂ€chstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern fĂŒr vielleicht mal auf eine DiĂ€t Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 27 Feb. 2022 20:48 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SiSa2007
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

BeitrÀge: 65

Daten zum Kind:
Geschlecht: MĂ€dchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Feb. 2022 21:14 - 27 Feb. 2022 21:21 #117676 von SiSa2007
SiSa2007 antwortete auf Blutzuckerwerte
Bei uns kann gegessen werden, was gewĂŒnscht wird. Allerdings auch dementsprechend gespritzt. Gut, die erste Brezel ging voll daneben, obwohl laut Plan gewogen, berechnet und gespritzt wurde. Aber man kann ja korrigieren.  Anders ist es, wenn grundlos der BZ ansteigt. Bei uns steigt der BZ bei Sport steil an und stopt meist bei 325, um dann nach dem Essen auf unter 60 zu sinken. Die Korrektur greift irgendwie erst Stunden spĂ€ter, wenn ĂŒberhaupt und trifft sich dann mit dem Mahlzeiteninsulin, was wiederum zum Unterzucker fĂŒhrt. Also wechseln wir uns mit der Korrektur und der Futterei von Duplo, Traubenzucker, GummibĂ€rchen ect ab und hoffen, dass es sich bald mal einstellt. Haben seit 3 Monaten die Diagnose und verzweifeln auch oft an dieser Achterbahnfahrt. NatĂŒrlich schauen wir auch auf ausgewogene ErnĂ€hrung, aber etwas SĂŒĂŸes oder gar " Ungesundes" gehört ja auch zum Leben eines Teenies, solange es nicht ĂŒberhand nimmt.
Letzte Änderung: 27 Feb. 2022 21:21 von SiSa2007.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckerbarby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

BeitrÀge: 140

Daten zum Kind:
Geschlecht: MĂ€dchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Feb. 2022 10:23 #117681 von Zuckerbarby
Zuckerbarby antwortete auf Blutzuckerwerte
Hallo,

wir versuchen auch möglichst normal zu essen. Ein par Sachen haben wir dann doch verÀndert:
Weil es fĂŒr uns zwei Diabetikerinnen im Haushalt einfacher ist, essen wir möglichst mittags warm - dann ist sowas wie das Pizzachaos bis zum Bettgehen durch und die Nacht ist ruhiger.
Pizza gab es gestern Mittag auch - wir haben uns dann dafĂŒr verkniffen beim BĂ€cker auch noch einen Faschingskrapfen mitzunehmen - den gibt es dann heute...
Bis auf so Dinge wie komplizierte Essen möglichst mittags und möglichst nicht zwei komplizierte Essen nacheinander schrÀnken wir uns was Essen betrifft nicht ein.

Das die Werte beim Film oder Vortrag hochgehen kann entweder dran liegen, dass der Film megaspannend ist - dann werden Hormone ausgeschĂŒttet, die das Hormon Insulin nunmal auch beeinflussen oder es liegt einfach dran, dass man dafĂŒr sitzt und keine Bewegung hat. FĂŒr lĂ€ngere Zeiten ohne Bewegung braucht man auch mehr Insulin...

Liebe GrĂŒĂŸe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diađŸ€mum



Junior Schreiber
Junior Schreiber

BeitrÀge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Feb. 2022 14:31 #117683 von diađŸ€mum
diađŸ€mum antwortete auf Blutzuckerwerte
Vielen Dank euch allen fĂŒr die Antworten.  Ich denke dass je gleichmĂ€ĂŸiger der BZ ist, je gleichmĂ€ĂŸiger die Stimmung...Unser Sohn hatte teilweise unschöne agressive AusbrĂŒche 
Ich denke,  dass normal essen auf jeden Fall richtig ist aber dass leere Kohlenhydrate wie weißer Zucker und Weißmehl,  was leider im "normalen Essen" drin ist, ungĂŒnstig sind, wegen der schnellen Anstiegsrate und der geringen SĂ€ttigung.  Naja...wir versuchen unser Bestes. Momentan kĂ€mpfen wir mit eigenartigen Attacken bei denen der Zucker stundenlang grundlos hoch ist und wir ihn nicht runterbekommen.  Naja der Junge wird bald 10 und waechst wahrscheinlich tĂŒchtig...bei Werten von 180 kommt er und sagt dass er sich hungrig fuehlt...đŸ€Šâ€â™€ïž

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SiSa2007
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

BeitrÀge: 65

Daten zum Kind:
Geschlecht: MĂ€dchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Feb. 2022 18:38 #117685 von SiSa2007
SiSa2007 antwortete auf Blutzuckerwerte
Bei uns schwankt es auch gewaltig mut dem BZ, was sehr auf die Stimmung im Haus geht. Auch bei unserer Tochter kommt Verzweiflung und Unmut hoch, wenn wir stĂ€ndig im Über- oder Unterzucker sind. Die Ärzte sagen immer, daran wĂ€re die Remisionsphase und die Hormone schuld, die alles durcheinander wirbeln. Selbst die Korrektur und das Basal schlĂ€gt nicht mehr wirklich an. Alles was uns die Diabetologen raten trifft genau ins Gegenteil um. Bei Überzucker hilft Bewegung, viel trinken und Korrektur (bei uns bewirkt es Überzucker bis in die 400 Region). Bei Unterzucker Traubenzucker, SalzstĂ€ngchen (Bz sinkt bei uns noch weiter oder stagniert im 50Raum). Selbst Stunden nach der Korrektur erfolgt nur geringfĂŒgige Änderung. Hat hier jemand gleiche Erfahrung gemacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mama_momentex2
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

BeitrÀge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Apr. 2022 08:04 #118035 von mama_momentex2
mama_momentex2 antwortete auf Blutzuckerwerte
Ja, hier. 

Wir haben das selbe Problem. 

Ich habe das fĂŒr uns so geregelt, daß wir Korrigieren, OHNE aktives Insulin. 

Wir haben anfangs einen Wert von 240, den korrigiere ich normal. Danach steigt er weit ĂŒber die 400, da korrigiere ich OHNE ktives Insulin. 

Klappt auch super. 

Ist auch Ă€rgerlich, wenn man weiß, das alles gewechselt wurde, keine Ketone, Krankheit etc 

Liebe GrĂŒĂŸe 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SiSa2007
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

BeitrÀge: 65

Daten zum Kind:
Geschlecht: MĂ€dchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Apr. 2022 09:32 #118036 von SiSa2007
SiSa2007 antwortete auf Blutzuckerwerte
Hallo,

Was heißt "ohne aktives Insulin"? Wartet ihr ab, was passiert oder trinkt ihr mehr ind durch Bewegung?  Wir versuchen ab 260 auch viel zu trinken, ws manchmal hilft. Aber ein Pupertier zu bewegen ist manchmal schwierig.

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 Wir wissen jetzt auch, dass das Langzeitinsulin nichts bringen kann, da dies lediglich 8 Std hĂ€lt, aber wir es anstatt 3x am Tag nur 2x am Tag nehmen sollen. Somit sind wir pĂŒnktlich um 18 Uhr im Überzucker und pĂŒnktlich um 2 Uhr im Unterzucker, da wir  ab 280 mit Insulin korrigieren. Als wir das bei den Ärzten ansprachen, meinten sie, dass wir abwarten mĂŒssen bis die Renisionphase vorbei wĂ€re, da andere Insuline momentan zu stark wĂ€ren. Somit reduzieren wir das Langzeitinsulin fĂŒr die nacht bis es passt. TagsĂŒber haben wir es momentan bis abends im Griff.

LG 
Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.436 Sekunden