Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Vitamin D

Lamara0406
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Okt. 2021 15:20 #116916 von Lamara0406
Vitamin D wurde erstellt von Lamara0406
Hallo zusammen!
Nimmt eines eurer Kinder zusätzlich Vitamin D ein. Ich habe dies von einer Bekannten für mein Kind (15 Jahre) empfohlen bekommen. Angeblich könnte es den BZ -Spiegel senken und würde langfristig auch dann dazu führen, dass weniger Insulin benötigt werden würde. 
Ich möchte vor allem erst einmal ein Blutbild machen, bevor ich meinem Kind irgendetwas verabreiche-auch wenn es "nur" ein Vitamin ist. 
Mich würde interessierten, was ihr drüber wisst ( Vitamin D) und wie eure Meinung dazu ist.
Vielen Dank!
Grüße
Betty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Okt. 2021 15:40 #116919 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Vitamin D
Hallo @Lamara0406,

wen ein krankhafter mangel vorhanden ist, kann das helfen, sonst bringt das eher nichts und verändert den BZ auch nicht.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 445

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Okt. 2021 18:16 #116922 von Leloo
Leloo antwortete auf Vitamin D
Vitamin D kann nie schaden auf der Nordhalbkugel. Man kann - wenn man nicht zur Blutabnahme zum Arzt möchte - auch einen Selbsttest in der Apotheke für ca. 30 Euro kaufen. Den Fingerpieks kennen unsere Kinder je bereits, ein paar Tropfen Blut auf ein Kärtchen und ab damit zur Post. Ein paar Tage später hat man das Ergebnis über seinen Vitamin D Gehalt in seinen Emails oder auf seinem Handy. Ich habe das für mich bereits gemacht und habe einen Mangel gehabt. Ich nehme jetzt über den Winter 4000 Einheiten täglich, im Januar mache ich den Test erneut. Meine drei Kinder bekommen 1000 Einheiten täglich. Mit zwei der drei Kids habe ich letzte Woche den Test auch gemacht und erwarte das Ergebnis in den nächsten Tagen.
Dass sich das positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt habe ich jetzt noch nicht gehört. Aber dem Immunsystem hilft es in jedem Fall, man wird seltener (schwerer) krank und Infekte wirken sich ja meist negativ auf den BZ aus.
Wir hier auf der Nordhalbkugel haben meistens einen Mangel an Vitamin D, deshalb schadet es sicher nicht, wenn man den VitD-Spiegel 1-2x im Jahr testet - unabhängig vom Diabetes. Viel Erfolg :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RJO



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1983
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Okt. 2021 22:08 #116936 von RJO
RJO antwortete auf Vitamin D
Ich habe selbst vor über 10 Jahren an einer Studie der Uniklinik Frankfurt zu dem Thema Vitamin-D und Insulinwirkung bei Typ1 Diabetes als Proband teilgenommen. Das Ergebnis war damals, dass Vitamin D die Insulinwirkung verbessert, aber ausschließlich bei stark übergewichtigen, erwachsenen Diabetikern. Bei juvenilen Diabetikern war der Effekt statistisch nicht nachweisbar. Da das schon lange her ist, kann sich die Wissenslage geändert haben. Also versteh das hier bitte nur als Hinweis.

Im übrigen halte ich die Tipps von Leloo für sehr empfehlenswert - wenn tatsächlich ein Mangel besteht, warum dann nicht für Ausgleich sorgen?

Ich würde die Dosierung sicherheitshalber auch mit dem Kinderarzt absprechen. Wichtig ist neben dem Vitamin-D auch eine Versorgung mit ausreichend Calcium. Das Vitamin D wird ja besonders zum Aufbau der Knochen benötigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rosequoyle
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Okt. 2021 22:56 #116938 von Rosequoyle
Rosequoyle antwortete auf Vitamin D
Hallo in die Runde,
wichtig sind noch zwei Punkte:
Vitamin D gehört zu den fettlöslichen Vitaminen, sollte also in Kombi am besten mit einer Mahlzeit eingenommen werden.
Es empfiehlt sich eine Kombi mit Vitamin K2. Es gibt auch Kombipräparate, sowohl Tabletten als auch Tropfen. Am besten die Ärztin / den Arzt danach befragen.

Es gibt verschiedene Symptome, die auf einen Vitamin-D-Mangel hinweisen können. Häufig sind es Müdigkeit und Erschöpfung, das sollte auch bei Kindern und v.a. Jugendlichen schon ernst genommen werden. Oft wird Müdigkeit in der Pubertät als "normal" bezeichnet, das teile ich so nicht. Ein schlecht einstellbarer BZ-Verlauf kann auch ein Zeichen für Vitamin-D-Mangel sein. Es gibt Studien, nach denen ein Vitamin-D-Mangel bei Typ 1 Diabetes häufiger vorkommt. Ich würde das immer im Blick behalten, vor allem im Herbst und Winter. Grundsätzlich habe ich in der Beratung die Erfahrung gemacht, dass die Vitamin-D-Gabe bei nachgewiesenem Mangel (und damit meine ich auch schon die untere Grenze) durchaus zu einer Stabilisierung der Werte führen kann. Stabilere Werte führen erfahrungsgemäß auch zu weniger Insulinbedarf. 

Über den Labortest als Voraussetzung wurde ja schon geschrieben, wobei ich persönlich auch die untere Grenze schon behandeln würde, was nicht von jeder Arztpraxis so gesehen wird.

Alles Liebe,
Sandra

 

www.diafuechse.de - Selbsthilfegruppe für Familien mit Diabetes Typ 1
www.praxis-zucker-im-kopf.de - online-Beratung und Diabetes-Coaching für Familien mit Diabetes Typ 1
Folgende Benutzer bedankten sich: Lamara0406

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lamara0406
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Okt. 2021 23:39 #116939 von Lamara0406
Lamara0406 antwortete auf Vitamin D
Vielen Dank für eure Antworten. 
LG Betty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Okt. 2021 21:43 #116947 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Vitamin D
und nur mal eingeworfen, mit einer Überdosis Vitamin D, schrotet man natürlich seine Niere oder schädigen sie extrem, die ist bei Diabetiker ja so schon gefährdet, deswegen ist der Ansatz mit wenigstens selber Werte bestimmen nicht schlecht.

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.400 Sekunden