Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

extremer Anstieg des BZ nach bestimmten Mahlzeiten - keine Ahnung, wieso?

DiaBENtes
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Sep. 2021 09:31 #116702 von DiaBENtes
Hallo in die Runde,
unser Sohn hat sei 6 Monaten Diabetes, bisher hat es mit dem Einschätzen der KH der Mahlzeiten meist ganz gut geklappt, wir hatten jetzt aber 2 Mal den Fall, dass er Reis mit Hähnchencurry (kokosmilchbasiert) gegessen hat und der BZ nach 3 Stunden ca. enorm angestiegen ist bis auf 350. Beim 2. Mal hatten wir sogar die KH noch um 20 oder 30% erhöht in die Pumpe eingegeben.
Den Reis haben wir gewogen und für das Curry ca. 10 Gramm KH berechnet. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Ist zuviel Fett im Curry enthalten, sollten wir das Insulin durch die Pumpe verzögert abgeben? Ich weiß allerdings nicht, ob das hilft, nachdem ja alles aktive Insulin nach den 3 Stunden schon weg war und unser Sohn auch nicht im Unterzucker war bis dahin.
Oder kann es sein, dass bestimmte Mahlzeiten einfach unterschiedlich wirken und man das im Laufe der Zeit herausfinden muss?
Vielen Dank für ein paar Antworten, Ideen, Tipps o.ä.
Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Sep. 2021 17:20 #116726 von Leloo
Hallo Martina,
wir haben das bei Reis und auch anderen Lebensmitteln ebenfalls. Ich weiß das, und dann bolen wir 2-3h später einfach nochmal etwas nach, sobald wir den Anstieg sehen. Wenn der Kurze nach einer Reis-Mahlzeit Sport macht, dann fällt der Anstieg auch mal aus, deshalb nutzen wir hier keinen verzögerten Bolus. Ausserdem haben wir die Erfahrung gemacht, dass er dann einige Stunden nach dem Essen eine größere Menge an Insulin braucht, um den Anstieg zu vermeiden, statt über lange Zeit wenig Insulin. Ich hoffe, ich konnte helfen...
Viele Grüße, Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AKL
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Sep. 2021 22:30 #116732 von AKL
Reis knallt immer. Das sind sehr schnelle KH, auch wenn man sie richtig berechnet. Also nie verzögern, sondern immer sofort abgeben.

Dazu kommt ggf. doch das Curry, aus zwei Gründen:
- Ihr schreibt Kokosmilch: viele Diabetiker reagieren sehr stark auf Mildersatzprodukte Kokos/Hafer/mandel/Reis/Soya-Milch stc
- einige Diabetiker reagieren auch auf die Schärfe im Essen, ein Curry bringt ja eine gewisse Schärfe mit
 

Roche Combo und Dexcom G7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DiaBENtes
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Sep. 2021 00:12 - 27 Sep. 2021 00:20 #116733 von DiaBENtes
Vielen lieben Dank! Das beruhigt mich etwas und bestärkt mich, dass wir das nicht falsch gemacht habem, sondern dass das -wie so Vieles- unter trial and error fällt... Werde bei Reis, besonders abends (mittags reagiert er nicht so,da bewegt er sich im Hort aber auch viel) jetzt auch stärker beobachten und dann noch etwas bolen. Ihr gebt aber nicht schon zur Mahlzeit mehr Bolus ab,oder? Macht ihr das nach Gefühl oder eben eine Korrektue nach 3,4 Stunden? Danke nochmal, Martina 
Letzte Änderung: 27 Sep. 2021 00:20 von DiaBENtes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DiaBENtes
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Sep. 2021 00:15 #116734 von DiaBENtes
Danke auch für die Tipps mit den Milchersatz Produktenn Schärfe, ... da müssen wir einfach noch mehr ausprobieren und beobachten. Reismilch bzw. Reisdrink klappt immer gut im Müsli. Vielleicht ist es aber auch nur, wenn er Reis zum Abendessen hat. Generell sind viele KH später am Abend ja nicht gerafe vorteilhaft, aber manchmal ist es halt so ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Okt. 2021 19:47 #116796 von Leloo
Sorry, dass ich so spät antworte. Nein, wir geben nicht gleich mehr Insulin ab. Sonst rauscht er in den UZ und nachher  wirken Traubenzucker und verspätet die KHs in Komination und das ist dann wirklich doof. Wir bolen wie immer (mittlerweile haben wir recht stabile Mengen Insulin zu den unterschiedlichen Mahlzeiten) und dann bole ich nach, sobald der Wert anfängt zu steigen. Das braucht alles Zeit und Erfahrung. Aber da wächst man rein, ob man will oder nicht ;)
Übringens: wir essen abends nicht mehr warm (außer mal im Urlaub oder auf Feiern). Abends warm essen war bei uns immer ein Schlafkiller! Grillen abends? Die Hölle! Mittlerweile bin ich entspannter, gebe auch mal mutig einen hohen verzögerten Bolus für die Nacht ab, aber am liebsten ist mir doch die übliche Brotmahlzeit oder auch mal Haferflocken mit Joghurt und Obst am Abend.
Liebe Grüße und alles Gute beim Erfahrungen sammeln!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DiaBENtes
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Okt. 2021 19:00 #116798 von DiaBENtes
Ganz lieben Dank nochnal für die Nachricht. Ob dass an warmem Essen liegt,müsste ich beobachten, da könnte was dran sein. Ja,das alles braucht Zeit. Ich weiß jetzt schon 100% mehr als vor 6 Monaten,es kann nur noch mehr werden 😉 zur Diagnose dachte ich ja wirklich,wir bekommen die Faktoten,halten uns an den Spritz Ess Abstand und dann bleibt der BZ konstant bei um die 100 den ganzen Tag - dass das so eine Wissenschaft für sich ist, jeder Tag anders ist und man bei Kindern gerne mal hinterher hinkt, war mir so nicht bewusst... man wächst hier wirklich mit seinen Aufgaben. 💪Ein schönes Wochenende euch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reinhardhamann



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Okt. 2021 20:40 #116894 von reinhardhamann
Halo, zwei Anmerkungen von mir als Diabetiker mit 50 Jahren Erfahrung:-)
Reis in gekochtem Zustand kann man kaum korrekt einschätzen. DIe unterschiedliche Wasseraufnahme ist so extrem unterschiedlich, dass man wohl nur den Reis in ungekochtem Zustand richtige Kohlenhydratmengen zuordnen kann.

Und dann mache ich immer wieder mal die Erfahrung, dass Kokosmilch offenbar zu viel stärkeren Anstiegen führt als die Kohlenhydratangaben das vermuten lassen. Warum auch immer....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DiaBENtes
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Okt. 2021 10:12 #116913 von DiaBENtes
Danke für die Einschätzung. Das mit dem Reis ergibt jetzt, wo ich darüber nachdenke, Sinn. Wir nehmen einfach immer 22 gKH auf 10 g, aber wahrscheinlich muss man etwas weniger als Grundwert nehmen und dann nach dem Essen beobachten und ggfs. nachjustieren. Was mein Sohn, wenn er im Hort ist, sicherlich nicht machen wird, aber wenn er älter ist, vielleicht :-) Das mit der Kokosmilch haben wir notiert, das scheint ja einigen so zu gehen. Lieben Dank nochmal und einen schönen Tag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.402 Sekunden