Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Werden Xylit und Erythrit (Zuckeralkohole) bei der Berechnung der KE berücksicht

Mintha



Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Sep. 2021 19:37 #116668 von Mintha
Guten Abend,
da mein kleiner Neffe neuerdings Diabetes und Zöliakie hat, habe ich mich hier angemeldet. 
Ich habe gelernt, wie ich den Kohlenhydrat-Anteil in Speisen berechne und in KEs umrechne.
Ich bin nun auf der Suche nach Informationen zur Berechnung der o.g. Zuckeraustausch-Stoffe.
Beide beinhalten laut Nährstofftabelle 100g KH pro 100g, sollen aber (laut Hörensagen) nicht in der Berechnung berücksichtigt werden, da sie keinen bzw kaum Einfluss auf den Blutzucker-Spiegel haben.
Ob diese Zuckeraustausch-Stoffe gut oder schlecht sind, wird zuweilen äußerst kontrovers diskutiert. Vielleicht gibt es aber hier jemanden, der mir einfach nur diese Frage beantworten kann. 

vielen Dank,
Mintha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AKL
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Sep. 2021 21:53 #116671 von AKL
Auf das schwierige Thema zuckerersatzstoffe gibt es sicher keine einfache Antwort 
scheinbar reagiert hier jeder Diabetiker etwas anderes 
bei unserem Sohn ist es tricky, zunächst sieht es so aus als ob die ersatzzucker Den Blutzucker nicht Beeinflussen. Nach etlichen Stunden kommt dann aber doch der volle Hammer, als ob es normaler Zucker gewesen wäre. 
weil das für uns extrem schwer abzuschätzen ist, sind wir von deren Verwendung wieder angekommen. 
wir reduzieren die grundsätzliche zuckermenge in den Lebensmitteln Etwas und Beschränken und in der portionsgröße

Roche Combo und Dexcom G7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3628

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Sep. 2021 00:37 #116675 von Cheffchen
Hallo,

wegen Zuckeraustausch schau dir mal einfach diesen Artikel an, das sollte alle deine Fragen beantworten: www.diabetes-kids.de/artikel/mehrwertige...austauschstoffe-5850

Zu dem Gut oder schlecht, ist wie bei allen, die menge macht das Gift, selbst bei Wasser, im normalen gebrauch gibt es keine reale gründe es nicht zu nutzen.
Beim Backen und Kochen muss es ein halt schmecken und man muss mit der verarbeitung klar kommen. Es gibt Sachen wo es Sinn macht und andere nicht, zb Eierkuchen würde ich nie auf die Idee kommen das zu nutzen, wenn man aber zb Wckelpudding macht, wäre es klar ein Idee oder man nimmt gleiche zb Bolero für Quark oder Jurgurt so das der ohne berechnung (Handelsübliche mengen) gegessen werden kann und auch lecker schmeckt.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AKL
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Sep. 2021 07:17 #116677 von AKL
stimmt:

Beim Backen muss man insbesondere aufpassen, das es noch backt! (Hefeteig etc...)

Und Pudding Oder FruchtGrütze geht bei uns recht gut mit klassischem flüssigen Süßstoff 

 

Roche Combo und Dexcom G7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Yvonne1976
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Sep. 2021 09:03 #116735 von Yvonne1976
Hallo Mintha, 
erstmal finde ich es toll, dass Du Dich für Deinen Neffen so bemühst und informierst. Das ist nicht selbstverständlich. 

Wir sind jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren im Diaclub und ich habe mit Xylit und Erythrit mittlerweile einige Erfahrungen gemacht. Aber als erstes möchte ich folgendes sagen:
1. Die Menge macht das Gift, das stimmt in jedem Fall.
2. Jedes Kind reagiert anders, das muss man am Anfang einfach beobachten.

Je nachdem was ich koche oder backe, nutze ich Xylit und Erythrit immer als Austauschstoff. Meist nehme ich weniger Zucker als im Rezept steht und dann tausche ich ca. die Hälfte des Industriezuckers aus. Das klappt gut und unsere Tochter reagiert darauf nicht. Ich habe auch schon Marmelade mit Xylit - Gelierzucker gemacht, klappt super. 
Bei uns sorgt der teilweise Austausch von Industriezucker dafür, dass die Kurve gleichmäßiger bleibt.  

VG
Yvonne
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.429 Sekunden