Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Tipps für langsame KH ohne Hunger?

Azalee
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Apr. 2021 02:02 - 25 Apr. 2021 02:06 #115827 von Azalee
Tipps für langsame KH ohne Hunger? wurde erstellt von Azalee
Ok, der Titel ist jetzt nicht soo gelungen....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.
wir haben derzeit das Problem, dass unsere Tochter (11) gerne abends vor dem Schlafen gehen runter geht. Wenn er stabil ist, geht sie auch mit um die 100 ins Bett, auch wenn 140 empfohlen sind. Denn nachts geht sie um Mitternacht gern noch mal 60 rauf, um dann bis zum Morgen ganz langsam zu sinken, ohne aber zu unterzuckern. Egal, ob es abends nun 150 oder nur 100 waren. 
Immer wieder haben wir es aber, dass sie abends (so gegen 21 Uhr) richtig unterzuckert, gerade, wenn sie gegen 18 Uhr nochmal auf dem Trampolin war. Selbst wenn sie zum Abendessen nichts (!) spritzt.  Schnelle KH sind da nicht das Problem, Traubenzucker und Saft geht immer. Aber das löst das Problem nur für 30-45 min, dann ist der Effekt weg und die Werte sinken wieder, obwohl das Bett ruft. Was wir in den Situationen bräuchten, wär ein heißer Tip für langsame KH (außer Schokolade 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

) zu denen man das Kind überreden kann, obwohl es keinen Hunger hat. Es will dann partout nichts „essen“.
Letzte Änderung: 25 Apr. 2021 02:06 von Azalee. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Apr. 2021 22:19 #115835 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Tipps für langsame KH ohne Hunger?
Hallo @Azalee,
und wie so nicht einfach Basal etwas runter setzen?
Ausser Pizza würde mir da nichts einfallen, was spät genug den BZ ändern würde und das passt ja eher nicht so richtig zu der ohne Hunger.

Cheffchen.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jafbale
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Juni 2021 22:41 #116142 von Jafbale
Jafbale antwortete auf Tipps für langsame KH ohne Hunger?
Fett und Ballaststoffe bremsen. Habt ihr mal überlegt eine "Trampolin - Basalrate" zu programmieren, die ihr an solchen Abenden laufen lasst?

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RJO



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1983
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Juni 2021 01:02 - 20 Juni 2021 01:12 #116147 von RJO
Eine weitere Idee wäre Eiweiß zur Verzögerung der BE-Wirkung - mag sie denn Sahne(Frucht)Joghurt oder Sahnequark mit Banane, oder etwas anderem Süßem als Geschmacksgeber, ggfs auch einfach körnigen Frischkäse ? Das liefert die notwendigen KH auch ziemlich verzögert - ggfs. tut es auch ein großer Schluck Milch mit etwas Honig - quasi ein Einschlafklassiker, oder ein spätes Müsli könnte auch helfen. Mein Sohn greift ziemlich oft zu letzterem, wenn er keinen Hunger hat, aber kurz vor einem Unterzucker ist, weil er sich nachmittags oder abends zu sehr beim Fahrradfahren angestrengt hat. Müsli geht bei ihm immer. Muss ja auch keine große Portion sein. Mein Sohn ist allerdings auch wesentlich älter als die Tochter.
Letzte Änderung: 20 Juni 2021 01:12 von RJO. Begründung: Tippfehler korrigiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Azalee
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Juni 2021 09:01 #116148 von Azalee
Azalee antwortete auf Tipps für langsame KH ohne Hunger?
Inzwischen hat sie ja auch eine Pumpe, so dass wir kurzzeitige Änderungen der Basalrate in solchen Situationen jetzt viel anwenden. Was wir aber unabhängig für uns entdeckt haben, ist ein selbstgemachtes „Trinkmüsli“. Dem Thermomix sei Dank habe ich Schokomüsli pulverisiert und abgefüllt. Davon ein Esslöffel in ein halbes Glas Milch trinkt sie ohne Murren. Ist auch jetzt noch eine gute Alternative zusätzlich zur Reduktion der Basalrate. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MiguelCangrejo
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juni 2021 22:08 #116179 von MiguelCangrejo
MiguelCangrejo antwortete auf Tipps für langsame KH ohne Hunger?
Hallo, könntest du uns das genaue Rezept mal geben :-), welche Schokolade und wie viel du Abends gibst? Wir haben das Problem bei unseren 3Jährigen Tochter auch immer wieder. 
Danke 😊 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.443 Sekunden