Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

gutes Forum oder Internet für manche KE WErte?

Minnie123
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Okt. 2020 19:20 #114862 von Minnie123
Hallo, da ich ja zurzeit munter und eifrig für meine Tocher und das Kigateam die Speisepläne ausrechne brauche ich noch Werte für
- Gemüse-Bolognese
- Dinkel - Käsespätzle
und bestimmt stoss ich demnächst über noch mehr Sachen in den Speisepläne welche nicht in meinem Buch ,,kalorien mudgerecht" stehen. Also falls jemand eine gute Seite kennt gerne her damit :-) bitte keine App- hab kein Internet auf dem Handy :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6838

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Okt. 2020 19:25 #114863 von WebAdmin

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3621

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Okt. 2020 01:32 #114872 von Cheffchen
Hallo @Minnie123,

auch wenn keine App geschrieben hast, ist DiaBook meiner Meinung die beste Quelle mit dem vorteil, brauchst kein Internet, da Daten alle auf Handy hast.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3604

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Okt. 2020 09:49 #114877 von mibi74
Hallo Mini123, Gemüsegratin gab es bei uns erst in der Schulmesa.
Es ist ja so, dass die Kinder keine riesen Portionen bekommen. Die Schulkinder bekommen in unserer Mensa meist 100 Gramm Reis, Nudeln und Kartoffeln ...
Bei Mischgerichten, wie Gemüsegratin liegen wir bei 150 Gramm.

Es ist also anzunehmen, dass das im Kindergarten weniger ist oder? Um die 100 Gramm?

Bei mir waren jetzt nicht wirklich viele Kartoffeln drin. Ich setze das im Kopf zusammen. EINE WAAGE HILFT HIER GAR NICHT! Die Soße wiegt, der Käse, aber es kommt ja auf die Kartoffeln an. Bei mir war nicht mehr als 1 KE drin.
Die Waage hilft nur dann, in Kombination, wenn du es selbst siehst. Nur so ist das halbwegs einzuschätzen.

Ich hatte das mit einen Tortellini-Auflauf. Im Internet stand was von 3,5 pro 100 Gramm. Auf dem Teller in der Mensa landeten aber nur 6 Tortellini. Alles zusammen 151 Gramm. Ich hatte dafür 2,5 KE berechnet und das verzögert abgeben lassen. (Anschließend sind 2 Stunden Sport.) Der Nachtisch kam auch noch mit dazu. Der ist bei sowas ganz gut, weil das Insulin ja schneller wirkt, als das fettige Essen.

Allerdings ... kann das in einer anderen Küche ganz anders sein. Das muss man sich ansehen. Du wirst nicht drum herumkommen dir solche Gerichte selbst anzuschauen.
Mit eigenen Augen sehen, oder ein Foto machen lassen. Auf immer dem gleichen Teller, wegen der Abmessungen. (So würde ich zumindest an die Sache herangehen, wenn ich nicht Vorort sein kann.) Das mag am Anfang ein Mehraufwand sein und nervig, aber der Aufwand zahlt sich später aus.

Das sagt Herr Google: Ist aber trotzdem mit Vorsicht zu genießen, denn das letzte Wort hat der Koch, der die Kartoffeln schnippelt. ;)

Kartoffelgratin mit Gemüse:
Nährwerte für 100 g
Brennwert 461 kJ
Kalorien 110 kcal
Protein 3 g
Kohlenhydrate 11 g
Fett 6 g

Liebe Grüße und lass dich nicht entmutigen!

Ach die Käsespätzle

Nährwerte für 100 g
Brennwert 891 kJ
Kalorien 213 kcal
Protein 8,8 g
Kohlenhydrate 25,3 g
Fett 8,6 g

Bei Dinkel würde ich statt 2,5 KE, 2 KE oder 1,8 KE pro 100 Gramm probieren. Lieber vorher etwas niedriger ansetzen, als zu hoch, da der Käse das Ganze verzögert und dafür sorgt, dass es nur langsam ins Blut geht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Minnie123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Minnie123
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Okt. 2020 19:21 #114889 von Minnie123
Danke für die Antworten!
Ich merke schon es ist gar nicht so einfach. Zu Hause komm ich mit meinen koperten Tabellen und dem lila Buch prima aus. Und achte auch drauf was wir kochen und essen.

Bei den Kigaessenspläne gerate ich schon in den ersten Wochen an meine Grenzen. Allerdings waren die Werte von meiner Tochter nach der Kiga bisher bis auf einmal immer ganz gut bis okay!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.398 Sekunden