Werde unser Facebook Fan

                                     

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

gutes Forum oder Internet für manche KE WErte? 25 Okt 2020 19:20 #114862

  • Minnie123
  • Mitglied
  • Schreiber
    Schreiber
  • Beiträge: 20

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 2017
  • Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Hallo, da ich ja zurzeit munter und eifrig für meine Tocher und das Kigateam die Speisepläne ausrechne brauche ich noch Werte für
- Gemüse-Bolognese
- Dinkel - Käsespätzle
und bestimmt stoss ich demnächst über noch mehr Sachen in den Speisepläne welche nicht in meinem Buch ,,kalorien mudgerecht" stehen. Also falls jemand eine gute Seite kennt gerne her damit :-) bitte keine App- hab kein Internet auf dem Handy :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

gutes Forum oder Internet für manche KE WErte? 25 Okt 2020 19:25 #114863

  • WebAdmin
  • Mitglied
  • Administrator
    Administrator
  • Beiträge: 5883

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 1998
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Hi Minnie,

Schau mal unter
www.diabetes-kids.de/index.php?Itemid=38...tid=2&calculations=0

Oder

fddb.mobi/

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

gutes Forum oder Internet für manche KE WErte? 27 Okt 2020 01:32 #114872

  • Cheffchen
  • Mitglied
  • Diamant Schreiber
    Diamant Schreiber
  • Beiträge: 2309

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 2009
  • Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Hallo @Minnie123,

auch wenn keine App geschrieben hast, ist DiaBook meiner Meinung die beste Quelle mit dem vorteil, brauchst kein Internet, da Daten alle auf Handy hast.

Cheffchen

Nächstes Treffen 07.11.20, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
Paradigm Veo 554 / CONTOUR NEXT LINK / Freestyle Libre2 / Bubble / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nächstes Treffen 07.11.20, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
Paradigm Veo 554 / CONTOUR NEXT LINK / Freestyle Libre2 / Bubble / xDrip / Nightscout

gutes Forum oder Internet für manche KE WErte? 27 Okt 2020 09:49 #114877

  • mibi74
  • Mitglied
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 1143

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2005
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Hallo Mini123, Gemüsegratin gab es bei uns erst in der Schulmesa.
Es ist ja so, dass die Kinder keine riesen Portionen bekommen. Die Schulkinder bekommen in unserer Mensa meist 100 Gramm Reis, Nudeln und Kartoffeln ...
Bei Mischgerichten, wie Gemüsegratin liegen wir bei 150 Gramm.

Es ist also anzunehmen, dass das im Kindergarten weniger ist oder? Um die 100 Gramm?

Bei mir waren jetzt nicht wirklich viele Kartoffeln drin. Ich setze das im Kopf zusammen. EINE WAAGE HILFT HIER GAR NICHT! Die Soße wiegt, der Käse, aber es kommt ja auf die Kartoffeln an. Bei mir war nicht mehr als 1 KE drin.
Die Waage hilft nur dann, in Kombination, wenn du es selbst siehst. Nur so ist das halbwegs einzuschätzen.

Ich hatte das mit einen Tortellini-Auflauf. Im Internet stand was von 3,5 pro 100 Gramm. Auf dem Teller in der Mensa landeten aber nur 6 Tortellini. Alles zusammen 151 Gramm. Ich hatte dafür 2,5 KE berechnet und das verzögert abgeben lassen. (Anschließend sind 2 Stunden Sport.) Der Nachtisch kam auch noch mit dazu. Der ist bei sowas ganz gut, weil das Insulin ja schneller wirkt, als das fettige Essen.

Allerdings ... kann das in einer anderen Küche ganz anders sein. Das muss man sich ansehen. Du wirst nicht drum herumkommen dir solche Gerichte selbst anzuschauen.
Mit eigenen Augen sehen, oder ein Foto machen lassen. Auf immer dem gleichen Teller, wegen der Abmessungen. (So würde ich zumindest an die Sache herangehen, wenn ich nicht Vorort sein kann.) Das mag am Anfang ein Mehraufwand sein und nervig, aber der Aufwand zahlt sich später aus.

Das sagt Herr Google: Ist aber trotzdem mit Vorsicht zu genießen, denn das letzte Wort hat der Koch, der die Kartoffeln schnippelt. ;)

Kartoffelgratin mit Gemüse:
Nährwerte für 100 g
Brennwert 461 kJ
Kalorien 110 kcal
Protein 3 g
Kohlenhydrate 11 g
Fett 6 g

Liebe Grüße und lass dich nicht entmutigen!

Ach die Käsespätzle

Nährwerte für 100 g
Brennwert 891 kJ
Kalorien 213 kcal
Protein 8,8 g
Kohlenhydrate 25,3 g
Fett 8,6 g

Bei Dinkel würde ich statt 2,5 KE, 2 KE oder 1,8 KE pro 100 Gramm probieren. Lieber vorher etwas niedriger ansetzen, als zu hoch, da der Käse das Ganze verzögert und dafür sorgt, dass es nur langsam ins Blut geht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Minnie123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

gutes Forum oder Internet für manche KE WErte? 27 Okt 2020 19:21 #114889

  • Minnie123
  • Mitglied
  • Schreiber
    Schreiber
  • Beiträge: 20

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 2017
  • Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Danke für die Antworten!
Ich merke schon es ist gar nicht so einfach. Zu Hause komm ich mit meinen koperten Tabellen und dem lila Buch prima aus. Und achte auch drauf was wir kochen und essen.

Bei den Kigaessenspläne gerate ich schon in den ersten Wochen an meine Grenzen. Allerdings waren die Werte von meiner Tochter nach der Kiga bisher bis auf einmal immer ganz gut bis okay!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: EgonManholdWenkemarielaurinWebAdminmibi74
Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden

Login