Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Bücher

Leni2016
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Apr. 2020 20:37 #113693 von Leni2016
Bücher wurde erstellt von Leni2016
Hallo ihr lieben
Meine Tochter hat seit 5 Monaten diagnostizierten Diabetis Typ1 .... mit ihren 3 Jahren , die arme Maus

Ich möchte gern mehr abwechslungsreicher kochen verstehe aber vieles noch nicht und von der Klinik hört man seit Entlassung fast nix mehr.
Wir wurschteln somit irgendwie alleine ....

Habt’s ihr Buch Empfehlungen rund um Kinder /Ernährung ?

Und Evtl auch zum Thema richtige Pumpeneinstellung - Mahlzeiteninsulin heraus finden ? Ich denke bei uns besteht Handlungsbedarf . Wir haben eine insulinpumpe mit Sensor .

Vielen Dank vorab für eure Infos .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Apr. 2020 01:26 #113694 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Bücher
Hallo @Leni2016,
Spezielle Kochbücher für Dia Kinder & Co gibts ob die aber Sinvoll sind, ist wohl eher fraglich bis nö.
Schau nach normalen Köchbücher, berechnen musst so wie so alles oder Cheffkoch was der Kühlschrank her gibt, hilfreich zu berechnung der zutaten sind natürlich Apps wie Diabook.

Was heist von Klinik hört man nix, sollen die sich bei dir melden?
Ruf doch einfach mal Ernährungsberaterin an, da kann man ja auch mal 30 min Telefonieren und gedanken Sortieren, das gleich bei Einstellung, Klink denk bestimmt, keiner meldet sich, also läuft.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Enza
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Apr. 2020 11:04 #113695 von Enza
Enza antwortete auf Bücher
Hallo Leni2016,

unsere Klinik empfiehlt das Buch "Kalorien mundgerecht". Das enthält Nährwerttabellen für sehr viele Lebensmittel und auch Fertiggerichte.
Eine gute Orientierung, falls man zum Beispiel etwas beim Bäcker kauft, gibt es oft auf fddb.info. Hier würde ich aber immer noch mal selber nachdenken, ob die Angabe plausibel ist.

Für ganze Gerichte schau mal auf droetker.de. Dort gibt es zu jedem Rezept Kohlenhydratangaben. Für Kuchen super, aber es gibt auch herzhafte Gerichte.

Ansonsten habe ich meine Rezept auch schon selbst ausgerechnet beim ersten Mal kochen. Oder Kartoffeln/Nudeln/Reis separat kochen und später untermischen.
Was willst du denn kochen? Wir können dir hier bestimmt Tipps zur Berechnung geben.

Für die Pumpeneinstellung kannst du ja auch mit eurem Diabetologen telefonieren oder schreiben, ob ihr die Einstellungen vorsichtig ändern könnt. Falls ihr auch den ganzen Tag zusammen zu Hause seid, wäre dazu jetzt eine gute Gelegenheit. Letztendlich kennt sich niemand so gut wie du -und später deine Tochter selbst- mit dem Diabetes deiner Tochter aus. Aber fünf Monate sind noch nicht lang, nochmal fünf Monate und es sieht schon viel besser aus.

Viele Grüsse

Enza

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3870

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Apr. 2020 13:32 #113698 von mibi74
mibi74 antwortete auf Bücher
Hallo Leni,
das ist kein Hexenwerk und kann man auch ohne teure Kochbücher zu kaufen.
Tolle Rezepte gibt es bei Chefkoch, da schaue ich meistens nach, wenn ich mal wissen muss, was für Gewürze ich für Chilli Con Carne brauche. Ich kann mir das auch nicht alles merken.

Gesund kochen kann jeder. Einfach keine Fertigprodukte kaufen und das selber machen, dann ist sogar eine Pizza und Hamburger bedeutend schmerzfreier und wie du feststellen wirst auch bedeutend besser zu verstoffwechseln.
Kochen ist wie Kinder zu erziehen. Man wächst an seinen Aufgaben.B)

Heute gab es bei uns Spagetti Bolognese. Die Soße mache ich selbst aus den Kräutern. Die beginnen jetzt im Garten zu wachsen, ansonsten hat die fast jeder im Gewürzregal stehen.
Mit Nudeln kannst du experimentieren, ob Vollkornnudeln ankommen. Bei uns nicht. Das ist, als ob man Vampiren Knoblauch anbieten würde.
Eigentlich wollte ich heute Fleischküchle mit Kartoffelbrei machen, aber dann ist mir eingefallen, dass ich gestern die letzten Eier für Rührei verwendet hatte. Es gab Kartoffeln und Spinat.
Wirsing mache ich auch oft. Zwiebeln anbraten, Wirsing kleinschneiden und in eine Fleischbrühe mit mageren Schinken und gemahlenen Kümmel und Essig kochen lassen. Zum Schuss etwas Sahne dazu und dann mit Salzkartoffeln. Lecker' und gesund!
Salat gehört auch mit dazu. Im Sommer mache ich gern griechischer Bauernsalat oder eine Abwandlung ohne Schafskäse. Zu "normalen Salat kann es auch nur mal Putenstreifen geben oder gefüllte Schinkenröllchen.
Beim Salat sind keine Grenzen gesetzt. Karottensalat, Tomatensalt, Gurken... Da kann man jeden Tag einen anderen machen.
Meine Kinder lieben auch Spinat mit Nudeln. ein paar Cocktailtomaten mit rein. Schmeckt auch kalt an heißen Tagen.
Was meine Kids auch lieben ist Kartoffelsuppe mit Würstchen.
Letztens hatte ich Reibekuchen gemacht. Mit Apfelmus natürlich. ;)
Fisch mit Reis oder nur Reis mit Erbsen und dazu ein Fleischküchle, selbstgemachter Kartoffelbrei mit Brokkoli und Tomatensoße oder einfach mal nur ein Brötchen mit saurem Hering und Zwiebeln.

Ansonsten benutze ich überwiegend Typ 1050 Mehl. damit kommt der Stoffwechsel meines Sohnes besser klar. Das merke ich besonders, wenn es Pizza gibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3870

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Apr. 2020 13:50 - 22 Apr. 2020 13:52 #113699 von mibi74
mibi74 antwortete auf Bücher
Ach so, für den Anfang würde ich möglichst nicht mit zusammengerührten Essen anfangen.
Wie Aufläufe und so. Das ist nicht so ganz einfach.
Es gibt aber einen Trick.

Ich habe kleine Auflaufformen. Für eine Person. Dann weiß ich, wenn ich Kartoffelgratin mache, wie viel KE in einer Form sind. Die benutze ich sehr oft. Auch für andere Sachen, die ich vorgekocht hatte, weil die länglichen Formen gut in den Kühlschrank passen und in der Mikrowelle gefahrlos von den Kindern aufgewärmt werden können.
Als das Leben noch in Ordnung war, ich arbeiten und die Kinder in der Schule, war es oft so, dass sie vor mir zu Hause waren und dann schon mal mit Essen anfangen konnten. Ich möchte nicht, dass sie am Herd herummachen, wenn keiner von uns daheim ist. Ansonsten schwingen die Beide gerne mal den Kochlöffel.
Früher hatte ich immer eine große Form genommen. Das ging auch mit Schätzen oder eine Markierung setzen, wo seine abgewogene Portion war, doch seitdem ich die Förmchen habe, benutze ich die mit Vorliebe. Sieht auch optisch gut aus.
Letzte Änderung: 22 Apr. 2020 13:52 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leni2016
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Apr. 2020 14:34 #113700 von Leni2016
Leni2016 antwortete auf Bücher
Horror Vorstellung Aufläufe berechnen ?
Hab zwar schon selber Pizza gemacht des hat ganz gut hingehauen mit Dinkelmehl...

Wie würde man denn Kartoffelsuppe berechnen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MomosMum
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Apr. 2020 17:17 #113701 von MomosMum
MomosMum antwortete auf Bücher
Hallo Leni2016,

mein Sohn ist 2 und wir sind seit ca. 6 Monaten dabei.
Ich koche genauso wie vorher auch. Wenn es bei uns z. B. Kartoffelsuppe, Eintopf oder Nudeln gibt, die in der Soße garen, rechne ich alle einzelnen Komponenten zusammen, wiege dann das komplette Gericht und kann dann die Menge, die Moritz isst berechnen. War anfangs etwas umständlich, aber mittlerweile läuft es so am besten. Habe auch alle Schüsseln, Töpfe, Auflaufformen, Teller etc. gewogen und notiert, damit ich schnell das Leergewicht zur Hand habe.
Zusätzlich nutzen wir gelegentlich noch Kalorien mundgerecht.

Viele Grüße,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 448

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Apr. 2020 19:21 #113703 von Leloo
Leloo antwortete auf Bücher
Hallo,
vieles wurde schon geschrieben. Ich kann sehr die Nährwert-Analyse-Waage von Beurer empfehlen. Da sind viele Zutaten von Milchprodukten, über Bäckerware bis hin zu Süßigkeiten und Fertigprodukten eingespeichert. Einfach wiegen, KH / BE ablesen und fertig. Ich habe sie anfangs oft für Obst und Brot benutzt. Man kann sogar bis zu 100 Lebensmittel selbst einspeichern. Auch das haben wir mit z.B. kalorienreduzierter Marmelade gemacht.
Momentan schätze ich das Mittagessen nur noch, da wir sowieso den ganzen Tag zusammen sind und ich die Kurve somit auch gut im Blick habe. Aber wir sind auch schon 4 Jahre dabei. Das hätte ich mich am Anfang nicht so ohne weiteres getraut.
Alles Gute und viel Geduld!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.504 Sekunden