Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Lakritz

Spidermäx



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 42

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Jan. 2020 15:33 #113142 von Spidermäx
Lakritz wurde erstellt von Spidermäx
Hi alle zusammen,
Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Lakritz. Ab wann dürfen Kinder das essen und muss man bei Diabetes irgendwas besonderes beachten? Würde mich freuen, wenn irgendjemand Infos dazu hat. Vielen Dank im Voraus und allen ein schönes Wochenende

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Jan. 2020 22:44 #113146 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Lakritz
Hallo,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben 100g Lakritz ca 85g Kohlenhydrate.
Ich weiß jetzt aber nicht mehr, wie viel davon als Zucker, Glukose, Mehl usw. darin enthalten sind.
Ggf. ausprobieren, wie die Auswirkung auf den BZ ist.
Größere Mengen/regelmäßiger Genuss, kann auch zu Bluthochdruck führen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spidermäx



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 42

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Jan. 2020 00:07 #113147 von Spidermäx
Spidermäx antwortete auf Lakritz
Danke für die Antwort. Aber es ist grundsätzlich für Diabetiker kein Problem Lakritz zu essen? Auf einigen Websites wird vor dem Verzehr abgeraten. Warum wird nicht erläutert. Auch nicht ab welchem Alter Lakritz grundsätzlich für Kinder geeignet ist ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3621

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Jan. 2020 00:59 #113148 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Lakritz
Hallo @AnniMax,

es dreht sich glaube um Salmiak, wo raus ja Lakritz zum teil besteht.
Das ist gerade bei Dänischen Lakritz wichtig, zumindest von da kenn ich das, da die ja echt viel haben und sorten ohne ende und halt auch viele mit extrem viel Salmiak und das ist wohl nicht so gut, wenn zu viel für Kinder.
Ansich ist das in Deutschland glaube wurst, da zu sehr reglemeniert ist und wie bei allen, eine 200g Tüte in 30 min ist egal von was, nicht Gesund ;o).

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.423 Sekunden