Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Was wünschen sich DIA´s, wenn sie essen gehen?

renatek
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 57

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Juli 2019 17:44 #111855 von renatek
Genaue Angaben auf der Speisekarte. Auch vegetarische, glutenfreie Gerichte zur Auswahl.
Folgende Benutzer bedankten sich: MarkLi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DeaG
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Juli 2019 15:12 #111857 von DeaG
Auch wir haben häufig schon festgestellt, dass eine zuckerfreie Fanta/Sprite fehlt. Auf Familienfeiern im Lokal haben wir auch schon unsere eigene Zero-Flasche mitgehabt, die Bedienung darüber informiert und hatten auch nie Probleme (aber wir haben so eine Fantaflasche auch schon oft vergessen, was natürlich doof für unseren Sohn war).
Toll wäre wirklich, wenn die KH pro Tellerportion angegeben werden könnten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Juli 2019 13:06 #111861 von sonne72
Angaben auf der Speisekarte zu jedem Gericht wären natürlich hilfreich. Muss ja auch auf jedem Fertiggericht angegeben werden.
Da viele Gastronomen eine "Stammkarte" haben und nur mit Tages-/Aktionsgerichten variieren wäre der Aufwand auch überschaubar.
Bei den Buffetgerichten, gerade im asiatischen Bereich müssten die Angaben eigendlich verpflichtend sein.
Dort wird gerne mit Zucker als billigem Geschmachsträger geast.
Zucker in der Marinade, Gewürzmischung, Sauce, Panade... Sogar das Frischobst wird oft gezuckert, besonders heimtückisch, wenn "Flüssigzucker" verwendet wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nieov



Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: Andere
Private Nachricht
25 Juli 2019 08:23 #111874 von nieov
Lieben Dank für Eure Anregungen! Ich hab um 12 den Termin und werde alle Anregungen mitnehmen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nieov



Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: Andere
Private Nachricht
26 Juli 2019 08:41 #111878 von nieov
Moin,

gestern im Gespräch kam dann die Zusage, alle Gerichte auf den Karten, Kuchen und Eis zu deklarieren und als seperates Beiblatt bei Bedarf zur Verfügung zu stellen.
Der Wunsch nach Light Getränken konnte leider nicht entsprochen werden, die Läden unterliegen der BIO Zertifizierung und es gibt ihres Wissens kein Getränk mit Zuckeraustauschstoffen die BIO Zertifiziert sind. Hinweise nehme ich aber gerne entgegen und leite diese weiter.
Ansonsten will sie sich probieren ein paar Gerichte aus Hülsenfrüchten/Mehl und / oder Quinoa auf dei Karte zu setzen die den Diabetikern ja auch entgegenkommen.

War gestern sehr spannend ein bisschen Bewußtsein für DIAs zu schaffen und freue mich darüber, dass sich da jemand engagiert und uns damit das Leben einfacher machen wird!

Das Thema FPE haben wir übrigens auch angerissen, aber erstmal bei Seite gelegt. Vielleicht kommt das später dann auch noch.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juli 2019 11:35 - 26 Juli 2019 11:36 #111879 von sonne72
Das ist doch schon mal was.

FPE ist allerdings schon speziell. Da würde ich auch erst mal die KE's auf die Kette bekommen wollen.

Ok, ein Bio-Laden. Da kann man sich die Light-Debatte natürlich sparen, Cola und Frinds sind da raus.

Bei den Mehlen hat z.B. Dinkel (Vollkornmehl) eine ganz andere Wirkung bei unsere Tochter als Weizen. Der Blutzucker steigt und fällt nicht so rasant, da kommt sie besser mit klar. Gilt sowohl für Backwerk, als auch für Nudeln.
Dann muss man den Andenbewohnern auch nicht deren Grundnahrungsmittel wegkaufen.
Letzte Änderung: 26 Juli 2019 11:36 von sonne72.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarkLi
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Juli 2019 15:48 #111942 von MarkLi
Ich persönlich freue mich immer sehr wenn direkt auf der normalen Karte schon klar zu erkennen ist welche Gerichte gluten- oder laktosefrei sind. Und dass die Kinderkarte meist nur ausschließlich glutenhaltige Produkte enthält ist für meine 4-jährige auch immer ziemlich doof. Zöliakie und Typ-1 kommen ja nicht sooo selten gemeinsam vor.
Dazu muss die Küche natürlich auch wissen was es bedeutet ein Gericht glutenfrei zuzubereiten.

Und natürlich, wie die anderen schon sagten: KEs direkt in der Karte wären mega gut!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.495 Sekunden