Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Käsebrötchen

Phil_89



Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Jan. 2019 14:50 #110532 von Phil_89
Käsebrötchen wurde erstellt von Phil_89
Hallo, ich bin mir bei dem Ausrechen unsicher und wollte mich allgemein mal Informieren.
Wie rechne ich zum Beispiel den KE wert aus bei einem Käsebrötchen.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

talubo
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Jan. 2019 15:03 #110533 von talubo
talubo antwortete auf Käsebrötchen
Hallo, du musst nur das Brötchen berechnen. In unserer Tabelle steht: Gewicht des Brötchen (kommt drauf an, ob Weizen oder Vollkorn) durch 20 (Weizenbrötchen) durch 25 (Vollkornbrötchen). Dann hast du deine KE.
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Jan. 2019 19:15 #110535 von Wenke
Wenke antwortete auf Käsebrötchen
Ich nehme mal an, du meinst so ein Brötchen, das mit Käse überbacken ist?

Wir wiegen bei sowas das Brötchen und ziehen dann nach Augenmaß 10 - 20 Gramm für den Käse ab.
Vom Rest (Gesamtgewicht minus geschätzen Käseanteil) rechnen wir dann 20 g pro KE.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

leseHexe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 164

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Jan. 2019 23:51 #110536 von leseHexe
leseHexe antwortete auf Käsebrötchen
Hallo Phil_89
Ich vermute mal, du bist ein Neuling auch in dem Diabetes-Krams und meinst eigentlich mehr so grundsätzlich wie diese KE-Rechnerei geht?
Wichtig ist, dass du von den Dingen überhaupt schon mal weißt, wieviel Gramm Kohlenhydrate da allgemein drin sind. Dabei hilft dir z.B. das Buch "Kalorien mundgerecht" - oder Tabellen aus dem Internet - Apps gibt es dazu sicher auch.
Ich mache es mir oft leicht und berechne jedes Brötchen mit 24 gKH (gramm Kohlenhydrate) - was bei genauer Rechnung 2 BE bzw. 2,4 KE sind.
Bei allen abgepackten Sachen findest du direkt auf der Verpackung Angaben über den Anteil der Kohlenhydrate - meist sind die Angaben auf 100g des Artikels bezogen - aber es gibt auch andere Angaben, da ist es wichtig genau zu lesen, was in diesem kleinen Kästchen steht. Und dann geht es am einfachsten mit dem in der Schule schon so beliebten Dreisatz, um die gKH für die eigene Menge herauszufinden. Wenn du die gKH weißt, ist es nur noch "geteilt durch 10" um zu den KEs zu kommen.
Hoffe, das hilft, sonst frag einfach noch mal gezielter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Jan. 2019 05:59 #110537 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Käsebrötchen
Guten Morgen,
wir machen es bei überbacken Brötchen mit Käse
ebenfalls so, dad wir mit 25gr pro KE rechnen.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Jan. 2019 08:42 #110538 von
antwortete auf Käsebrötchen
Hallo, wir berechnen auch nur die Kohlenhydratanteile des Brotes (Verpackung bzw. ohne Verpackung nehmen wir als Richtwert: 30 g = 1BE bei Vollkorn, 25 g = 1BE bei dunklem Brot, 20g = 1 BE bei Weißgebäck; willst du es ganz genau wissen, müsstest du auch ab bestimmten Mengen den Käse (Fett-BEs) miteinberechnen, das ist aber sicher von Kind zu Kind unterschiedlich zu handhaben, ob das überhaupt nötig ist, ... bei meinem Sohn zB wirkt sich Käse in keinster Weise auf den BZ aus (auch nicht in größeren Mengen), allerdings wirkt sich Wurst (Fett) bei ihm ganz gravierend (auch in kleinsten) Mengen aus ... das musst du mal rausfinden. Handelt es sich um ein vorgefertigtes Käsebrötchen, schätzen wir das Gewicht des Käses und addierten die Schätzung zu obigen Werten, ... aber du wirst sehen, bald siehst du so ein Brötchen an und weißt genau wieviel das hat, ohne es nachzuwiegen :)
lg, sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.474 Sekunden