Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erbsensuppe

nieov



Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: Andere
Private Nachricht
04 Juli 2018 11:17 #109031 von nieov
Erbsensuppe wurde erstellt von nieov
Moin,
wie berechnet ihr Erbsensuppe? Ich hab hier im Forum schon ein bisschen gelesen und die Themen dazu sind schon sehr alt, deswegen starte ich ein Neues.
Soweit ich mich informiert habe sind Erbsen als auch Linsen ja quasi fast "spritzfrei" es sei denn, der Suppe wurden ordentlich Kartoffeln beigefügt, was in unserem Falle nicht so ist.

Gibt es da Erfahrungen bei Euch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3620

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Juli 2018 12:47 #109038 von mibi74
mibi74 antwortete auf Erbsensuppe
Hallo.

Es ist noch ein Unterschied, so habe ich das gelernt, ob die Erbsen, Linsen frisch gekocht oder aufgewärmt wurden. Beim 1. Mal dauert es sehr lange, bis sich was tut, beim 2. Aufwärmen geht's schneller. Ich lasse beim Frischzubereiteten das Insulin weg und lasse es später mit korrigieren. Wärme ich die Linsen vom Vortag auf oder wenn ich eine Portion eingefroren hatte, dann lasse ich, je nach Menge gleich was abgeben. Wie viel ist unterschiedlich, weil wir das nicht abwiegen, sondern nur per Schöpfkelle und Augenmaß machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3621

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Juli 2018 12:54 #109039 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Erbsensuppe
100g mit 0,5KE oder 1KE wenn bisschen kartoffeln noch drin.
Es ist ja doch etwas an stärke drin und Suppe selber ist ja auch oft was drin was berechent werden muss, auch wenn wenig aber leppert sich halt zu der mindest 0,5 KE.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Juli 2018 12:43 #109064 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Erbsensuppe
Hallo,
das sind die Essen , die ich in der Kita gehasst habe.
Nach längerem Testen zu Hause und Kita, haben wir jetzt für Erbsen-/ Linsensuppe den für UNS perfekten Bolus für inzwischen Schule und Zu Hause gefunden.

Linsensuppe/ Erbsensuppe 100 gr. = 1 KE.
die Kohlenhydrate + FPE = gesamt Bolus aufteilen 50/50, 50 % sofort und 50 % verlängert auf 3 h. bis 100gr.= 0,5 KE FPE. ab 100 gr.= 1,0 KE FPE


Es ist unser Bolus, aber als Anhaltspunkt bestimmt nutzbar.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.444 Sekunden