Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Vollkornpizza berechnen

Freya
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 März 2018 11:16 #108175 von Freya
Vollkornpizza berechnen wurde erstellt von Freya
Hallo,
bei meiner Tochter (12 Jahre) wurde im Dezember Diabetes Typ 1 festgestellt. Ich bin noch oft unsicher, wenn ich Essen berechnen muss, dass ich nicht selbst gekocht habe. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass sie in der Mensa Vollkornpizza essen möchte aber ich keine guten Angaben finde, wie ich das berechnen soll. Alles bezieht sich auf Fertiggerichte. Kann mir jemand helfen?

Lieben Dank und Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3862

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 März 2018 13:29 - 14 März 2018 13:31 #108176 von mibi74
mibi74 antwortete auf Vollkornpizza berechnen
Hallo,

bei der normalen Pizza kann man die "Faustregel" nehmen. Die Fläche der Faust eines Erwachsenen entspricht ca 1 KE. (Siehe Bild)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Da es sich um Vollkornpizza handelt müsste man etwas abziehen. Etwas draufschlagen, wenn der Teig dicker als 5 mm ist. Pizza richtig einzuschätzen, ist die Königsdisziplin unter allem, was man futtern kann.

Welchen Zeitraum man für den verzögerten Bolus eingibt, das ist Typ abhängig und muss ausprobiert werden. Eine normale Pizza mit 405 Mehl, braucht mein Sohn ungefähr 8 Stunden, bis sie auf den Blz keine Auswirkungen mehr hat. Bei Vollkornmehl, geht das bedeutend schneller. So zwischen 2 bis 4 Stunden.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 14 März 2018 13:31 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ninagu
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 März 2018 13:41 #108242 von ninagu
ninagu antwortete auf Vollkornpizza berechnen
Hallo Freya,
wir machen oft zu Hause selbst Vollkornpizza, hier fallen für ein ganzes Blech 16KE an, also für 1 Stück etwa 2 KE. Hier müssen wir auch keinen verzögerten Bolus eingeben, aber das ist bei jedem anders und muss ausprobiert werden. Viele Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.407 Sekunden