Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ostern

ahantje
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 März 2015 21:38 #96246 von ahantje
Ostern wurde erstellt von ahantje
Hallo ihr lieben,
ich werd gerade ein wenig nervös wegen der Ostersüßigkeiten und wollte mal fragen, wie ihr das so regelt. Ich meine es gibt ne Menge Süßkram und Johannimaus wird sicher, wie die beiden anderen auch, ihre Süßigkeiten naschen wollen und das nicht immer nur in Verbindung mit einer Hauptmahlzeit. Normalerweise ist sie da sehr diszipliniert, sie isst nicht viel süßes und schon gar nicht heimlich und bislang (seit Januar) ließ sich das Naschen auch immer als Nachtisch verpacken oder wir haben mal die Nachmittagsvesper komplett süß serviert…
Wenn jetzt zwischen den Insulingaben/Mahlzeiten immer 2 Stunden Pause sein soll, ist da ja aber nicht viel Spielraum für Gummibärchen, Schokohasen & Co.
Wahrscheinlich wird sich das alles schon finden - es ist nur seit der Diagnose unsere erste Bewährungsprobe mit Überangebot und ich hab ein wenig Schiss, dass Johanna sich zum ersten Mal so richtig anders fühlt durch die Diabetes als ihre Geschwister.
Ich würde mich freuen, wenn jemand die ultimative Lösung hat und bereit ist, diese zu teilen ;) .
Liebe Grüße,
Antje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 März 2015 23:14 #96251 von Noam
Noam antwortete auf Ostern
liebe Antje
herzlich Willkommen!
das mit den 2 Stunden warten ist Humbug.
Wir haben das bald nach Diagnose sein lassen.
Mit dem Resultat,
dass ich mir bei der stationären Pumpenschulung (nach 6 Monaten) einen Rüffel von einer Ärztin fasste, weil ich nach 1,5 Stunden schon korrigiert habe, weil er bei 18mmol war.
Die Ärzte haben mit sich überschneidenden Boli keine Erfahrung, darum werden sie verboten.
ich sag nur: probiere es aus. Du merkst selber schnell, dass das geht und mit der Erfahrung lässt sich dann sogar das berechnen.
liebe Grüsse
Rahel
Folgende Benutzer bedankten sich: ahantje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
01 Apr. 2015 14:00 #96257 von
antwortete auf Ostern
Hallo Zusammen
Also ganz ehrlich, ich wäre mega vorsichtig zu sagen das mit den 2 Stunden ist humbug!
Unser Sohn hat jetzt seit einem Jahr ca Diabetes und wir haben schon oft mal den Test gemacht
mit dem vor Ablauf der 2 Stunden zu korrigieren! Was hatten wir davon? Entweder hat es sich noch mehr aufgeschaukelt
und wir haben den hohen Wert nicht richtig weg bekommen oder wir hatten Unterzucker weil noch 0,2 wirksam war.
Man kann das echt nicht pauschal sagen denn manchmal können noch 0,2 oder weniger oder mehr wirksam sein und der BZ verändert sich wie er will! Es kommt ja auch noch extrem auf die Nahrung an was gegessen wird. Viele Khs oder wenig eher fettig oder gesund! Also ich denke deine Ärztin hatte echt recht mit dem Rüffel! Das ist eine Mega Gradwanderung die 2 Stunden einfach zu übergehen. Wenn es bei euch funktioniert ist ja ganz schön und gut aber anderen zu sagen das ist humbug ist irgendwie nen bißchen fahrlässig!
Klar kann man es ausprobieren aber wir haben es gemacht und sind hier und da richtig auf die Nase gefallen!
Und ganz ehrlich 2 Stunden sind ja jetzt echt nicht viel und Max hat dann auch nicht wirklich immer Hunger!
Deshalb was ist an den 2Stunden so verwerflich?

Zum Thema Ostern! Wir machen das so dass Max sich was aussuchen darf, ega l was und dann darf er es haben.
Den Rest des Tages machen wir dann Schoko frei! Das klappt immer ganz gut. So kannst du das ja auch bei deinen gesunden Kindern machen! Alle dürfen sich zu einem Zeitpunkt was aussuchen was sie haben wollen und dann ist für alle gut! Es ist zumindest ein Versuch wert! Ist halt nur einmal Ostern im Jahr! Aber wenn er wie Max ja auch nicht so auf Süßes steht dann wird er sich auch nicht so viel aussuchen!


LG lakkie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Apr. 2015 14:52 #96258 von Juli
Juli antwortete auf Ostern
Naja, es ist nicht Humbug, denn natürlich wirkt so lange einfach noch der Mahlzeitenbolus im Körper. Die meisten Pumpen berechnen deshalb ja die nochwirkende Insulinmenge und berücksichtigen die dann bei einem erneuten Bolus.
Allerdings ist es auch keine Katastrophe, wenn die Kurze jetzt halt eine Stunde nach der Mahlzeit noch Süßigkeiten möchte, die zu erlauben. Dann spritzt du halt die entsprechende Insulinmenge und in den meisten Fällen wird gar nix passieren.

Ich würde nicht gänzlich die 2-Stunden-Regel über den Haufen schmeißen ... aber im Fall der Fälle dann immer. Es hilft euch viel mehr, wenn ihr im Alltag praktisch zu Recht kommt und sie sich eben NICHT anders fühlt als wenn ihr immer Top-Werte habt und eure Tochter sich exotisch vorkommt. Wie habt ihr das bisher an Ostern gehandhabt? So macht ihr es auch künftig.
Viel wichtiger finde ich, dass für das Süße auch gespritzt wird und das nicht mal eben so nebenbei mit in den Mund wandert! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: ahantje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Apr. 2015 14:55 - 01 Apr. 2015 15:03 #96259 von Noam
Noam antwortete auf Ostern
Hallo lakkie
natürlich muss man das noch wirkende Insulin berücksichtigen.
mit strengem Messen und viel Erfahrung kriegt man das hin.
Der Rüffel der Ärztin war absolut ungerechtfertigt, du warst ja gar nicht dabei!
Bei steigendem BZ (18,8mmol) trotz noch wirkendem Bolus warte ich doch nicht 2 Stunden bis er 25mmol hat!
sag deinem KleinKind an einer Familienfeier, dass es jetzt noch 2 Stunden warten muss, während die anderen das Dessert schon vertilgen dürfen, toll, was?!
lg
Rahel
noch was: wir haben auch schwankende Werte, der Essensbolus ist daran aber nicht schuld.
Wenn es bei Euch ein Problem ist, in einen laufenden Bolus zu korrigieren, dann habt ihr damit noch zu wenig Erfahrung.
Mit der Pumpe ist es ein leichtes, den laufenden Bolus abzuschätzen, wo der BZ landet.
Wenn ich jeden Morgen zur selben Zeit messe, frühstücke, Bolus abgebe und mein Sohn vor dem in den Kindergarten- Schicken noch mal messe, dann weiss ich mit der Zeit, wie ich das handhaben muss. Auch wenn der Bolus dann noch 1 Stunde läuft.
Da ich sehr oft den Ankunfts-BZ der Kindergärtnerin erfahre, ist es mit der Zeit abschätzbar.
Ich kann nur Mut machen, es auszuprobieren (am besten in Zeiten von stabilen Werten).
Letzte Änderung: 01 Apr. 2015 15:03 von Noam.
Folgende Benutzer bedankten sich: ahantje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Olivia1972
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Apr. 2015 15:06 #96262 von Olivia1972
Olivia1972 antwortete auf Ostern
Hallo Antje,

gerade an solchen Ausnahme-Tagen achte ich darauf, dass sich Paula möglichst "normal" fühlt und sich wie die anderen Kinder auch verhalten darf. Also an Kindergeburtstagen, Karnevalsumzug, Ostern... An dem Tag selber darf durchgängig jede Menge gegessen werden.

Ich gebe vorab eine geschätzte Menge an KE; wenn es dann mehr werden, bole ich nach Bedarf nach. Wenn sie z.B. jede halbe Stunde eine weitere KE isst, dann bole ich jede halbe Stunde halt eine KE. Das Problem überlappender Boli haben wir nicht; am Ende des Tages muss ich halt gut beobachten und ggf. korrigieren (insb. FPE, je nach Zusammensetzung der Leckereien).

An den Tagen darauf greift wieder die Alltags-Regel, dass sie sich einmal am Tag etwas aussuchen darf und dies als eigene Snack-Mahlzeit gegessen wird.

EssensUNabhängige Korrekturen innerhalb <2h versuche ich zu vermeiden; sie kommen aber gelegentlich auch mal vor.

Für Ostern wäre mein Tipp, lass sie wie ihre Geschwister auch essen und kontroll einfach einmal mehr.

Viele Grüße
Olivia
Folgende Benutzer bedankten sich: ahantje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
01 Apr. 2015 15:21 #96263 von
antwortete auf Ostern
Also in unserer Familie ist das so dass man alles gemeinsam macht!
Das heißt alle essen zusammen und keiner bekommt was hinterher oder zwischendurch!
Jeder kriegt was er möchte und dann ist gut!
Egal ob Oma Opa Cousin oder oder! Jeder ist bereit sich danach zu richten! Und warum sollte man an Ostern so viel Schokolade essen? Und ist es nicht schön wenn alle zusammen sitzen und zusammen essen?
Max fühlt sich auch nicht benachteiligt denn alle machen es gleich!
Er darf alles essen und machen! Es war aber auch schon vor der Krankheit so dass er nicht immer alles essen durfte wann er wollte! Insbesondere Süßes! Vielleicht klappt es deswegen auch jetzt so gut!

Wir haben kein Problem in den laufenden Bolus einzugreifen! Wir wollen es einfach nur nicht.
Klar haben wir ihm auch schonmal ne Banane gegeben bevor die 2 Stunden rum waren aber es sollte ja nicht zur Regel werden. Vor allem wenn man eh nur 5 mal am Tag was essen sollte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

julene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 184

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Apr. 2015 17:23 #96267 von julene
julene antwortete auf Ostern
Hallo Antje,
Herzlich willkommen im Forum. Ich komme auch aus Berlin! Ursprünglich! Wir sind regelmäßig in Berlin, mein Tochter wird im August 5, falls du Lust hast uns zu treffen schick mir eine PN. ;)
Es gibt zwei Tag im Jahr die kann ich BZ technische in "die Tonne kloppen". Das ist Nikolaus und Ostern!
Ich wurde es auch genau so machen wie vor der Diagnose! Das machen wir auch so! Das einzige was sich geändert ist das ich auf die KE Angabe schaue. Bei Vielen Osterprodukt ist es nicht der Fall. Und ich habe gemerkt das gewisse Schokolade Marken sich besser ausrechnen lassen als andere.
Frohes Ostern :)
Julia
PS bei uns ist auch 2 St "wirkzeit" ! Ausser Vormittag , trotz 45mn DEA wurde ich nie vor mindestens 3 bis 4 ST korrigieren. Wir hätten schon die schlimmsten Erfahrungen damit! Aber jeder DM ist doch individuell!
Folgende Benutzer bedankten sich: ahantje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rosa14
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 154

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Apr. 2015 20:43 #96269 von rosa14
rosa14 antwortete auf Ostern
Hallo,
ich finde es am wichtigsten, dass alle Fetse so gefeiert werden wie es in den Familien individuell üblich ist, damit unsere Kinder merken das sie ganz normal sind. Ich passe dann dann die Insulinabgabe an, wenn es sein muss gibt Maximilian dann immer wenn er was gegessen hat Insulin ab, ohne irgendwelche Abstände einzuhalten. Wir messen nur mehr an diesen Tagen und bis jetzt hatten wir nie Probleme und auch recht gute Werte. Meiner Erfahrung nach ist es auch besser weniger übers Essen und Süsskram zu sprechen, dann sinkt bei uns das Verlangen danach.
Ansonsten reglementiere ich die Suesskramesserei bei keinem meiner drei Kinder (bei den Kleinen seh ich schon zu dass es nicht zuviel wird) und alle essen ganz normal viel und wollen auch nicht ständig naschen. Ganz anders als ihre Mutter...!
Maximilian hat auch immer Süsskram in seinem Zimmer mit KE und IE versehen, ich mein, wie soll er auch sonst den Umgang damit lernen. Und es klappt gut, wirklich gut(3x auf Holz geklopft). Und wie gesagt, ich verbiete ihm nichts sondern setze auf Vertrauen...! Und das geht gut.
Viele Grüße
Svenja
Folgende Benutzer bedankten sich: ahantje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rosa14
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 154

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Apr. 2015 09:15 #96277 von rosa14
rosa14 antwortete auf Ostern
Ich hab vergessen zu schreiben das maximilian auch erst sechs ist und er vor der diagnose auch immet suesskram in seinem zimmer hatte.
Folgende Benutzer bedankten sich: ahantje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.419 Sekunden