Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Streusüßstoffe - anrechnungspflichtig oder nicht?!

VerenaH
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 März 2015 08:57 #96200 von VerenaH
Ich bin grade etwas verwirrt. Wir haben schon immer Flüssigsüßstoff zuhause, nun machen wir halt unser Salatdressing statt mit einem Löffel Zucker mit etwas Süßstoff (weil Helena das pur austrinkt, da kommt schon was zusammen)

Nun dachte ich mir, fürs Backen probier ich doch mal eine der diversen Streusüßen. Im Supermarkt war ich dann erst erfreut über das Angebot, dann einigermaßen verwirrt. Egal ob Stevia oder die "normale" Streusüße - auf den Nährwertangaben stand Zucker 0g - logisch - aber Kohlenhydrate 97g je 100g. Da kann ich ja dann gleich Zucker nehmen?!
Bei den Flüssigstüßstoffen oder den Tablettchen steht bei den Kohlehydraten ebenfalls 0.

Woran liegt das und sind diese KHs dann voll anrechnungspflichtig? oder besteht der Vorteil einfach daran dass die Süßstoffe trotz hohem KH-Anteil den Blutzucker nicht gar so schnell nach oben knallen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
27 März 2015 11:15 - 27 März 2015 11:30 #96202 von
Das kommt darauf an welche Süßungsmittel zugesetzt sind.
Es gibt Süßstoffe, diese sind stark süßend und praktisch KH-frei: Cyclamat, Saccharin, Aspartam. Die findest Du im Flüssigsüßstoff.
Dann gibt es die sog. "Zucker-Alkohole" (Zuckeraustauschstoffe), z.B. Mannit, Sorbit, Isomalt etc. Diese tauchen dann unter der KH Angabe auf. Man sagt sie müssen in kleinerer Menge nicht berechnet werden, können aber in größeren Mengen unangenehme Nebenwirkungen haben...

Zum Süßen von Getränken, Salatsoßen, Sahne oder auch mal ein Bonbon ohne Berechnung haben sie (egal ob jetzt Süßstoff oder Zuckeraustauschstoff) durchaus ihre Berechtigung.
Ich habe auch ein paar Eiswürfel aus "zuckerfreiem" Getränkesirup eingefroren. Das ist ein ganz guter Ersatz für Wassereis und geht eben auch mal zwischendurch.

Zum Backen würde ich sie allerdings nie verwenden. Haushaltszucker (Saccharose) hat einen GI von 70 und ist somit nicht wirklich schnell, schon gar nicht im Vergleich zum Analoginsulin - und besser schmecken tut es mit normalem Zucker außerdem.

Gruss, Lena

PS: Ich habe gerade mal nach einer Streusüße gegoogelt. Das Produkt von Natreen enthält z.B. Süßstoffe, der KH Gehalt kommt vom Maltodextrin. Diese Substanz wird Sport-Produkten zugesetzt, da man so viele Kohlenhyrate zu sich nehmen kann, ohne dass es unangenehm süß schmeckt. Sprich es dient als Kohlenhydratlieferant, welches auch noch einen hohen GI hat. Es ist aber kein Zucker-Alkohol s.o.
Letzte Änderung: 27 März 2015 11:30 von . Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

VerenaH
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 März 2015 19:48 #96215 von VerenaH
also dann schenk ich mir das. Ich wusste das nur sehr ungefähr mit den Austauschstoffen und den Süßstoffen. Mich hat halt nur gewundert dass es in pulverisierter Form nur welche mit KH gibt und Flüssig immer ohne.

Also wird Salat & Co mit Flüssig gesüsst und Backen normal. Oder einfach den Zucker ein bißchen runterfahren, mir ist das eh immer lieber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.434 Sekunden