Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Immer hohe Werte nach dem Frühstück

VerenaH
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Feb. 2015 22:06 #95782 von VerenaH
VerenaH antwortete auf Immer hohe Werte nach dem Frühstück
Hallo Lena,

Danke für die ausführliche Antwort. Hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge-was ist DEA?
...essensanstieg!?

Die basalrate ist grade in den frühen Morgenstunden relativ niedrig, der Diabetologe hat das aufgrund der Remissionsphase so entschieden. Ab 7 uhr habe ich allerdings schon konstant wieder erhöht bis 10 Uhr. Vielleicht liegt ja da das Geheimnis?! Von 6-7 ist die Pumpe z.b. auf 0. allerdings sinkt Helena zwischen 3 Uhr und Aufwachen auch immer gut runter, drum würd ich das gerne so beibehalten da ich normalerweise dann ab 3 Uhr wenn alles passt nicht mehr messen muss.

Als wir noch höhere Faktoren hatten war es nicht so ausgeprägt-allerdings hatte sie dann täglich gegen 9.30 zum Teil heftige Hypos mit Werten unter 50- im Kindergarten auch nicht der Brüller.

Das Problem mit der Pumpe habe ich auch, in beide Richtungen! Wir haben auch die Combo. ich lasse die negativ-Korrekturen meist ausser Acht wie du, ändere ich halt manuell ab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

VerenaH
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Feb. 2015 22:09 - 26 Feb. 2015 22:26 #95783 von VerenaH
VerenaH antwortete auf Immer hohe Werte nach dem Frühstück
Also ich probiers jetzt morgen mal mit nutellabrot. Nur um sicher zu gehen dass es nicht an den Flakes liegt. Wenn trotz Nutella-niedirger GI?! der Wert wieder so ansteigt müssen wir halt die Basalrate nochmal angreifen.

Insgesamt hoffe ich inständig dass der Freestyle libre bald wieder verfügbar ist. Das wäre gerade für Neulinge wie uns so hilfreich...
Letzte Änderung: 26 Feb. 2015 22:26 von VerenaH.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

JarisMama
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 318

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Feb. 2015 07:42 #95785 von JarisMama
JarisMama antwortete auf Immer hohe Werte nach dem Frühstück
wenn es nach dem Nutellabrot gut läuft, wäre der Flakes-Faktor zu erhöhen. Dinge mit einem hohen GI brauchen mehr Insulin. Müsli, Baguette etc. brauchen oft 25% mehr Insulin (oder noch mehr).
DEA heisst Drück-Ess-Abstand. Also Abstand zw. Insulinabgabe und Essen.
Ich halte eine weitere Reduktion der Basalrate nicht für gut, das macht nur Probleme, eben v.a. diese Explosionen nach dem Frühstück und im Verlauf dann einen völlig chaotischen BZ Verlauf.
Klar mit einem Sensor kann ich bessere BZ Werte erzielen, da ich häufiger messen und eingreifen kann. Aber wirklich langfristig helfen kann er nur, wenn man aus den Werten auch die richtigen Schlüsse ziehen kann.
Hier würde ich Dir ehrlich gesagt zunächst einmal das Buch von Dr. Teupe empfehlen.
Bei der Insulintherapie muss man sich irgendwann entscheiden, welchen Weg man gehen will. Entweder möglichst physiologisch: dann bleibt die BR möglichst hoch. Oder man therapiert die einzelnen Werte, dann wäre man in solch einem Fall versucht, den Faktor zu erhöhen und die morgendliche BR abzusenken, dann den Vormittags Faktor zu erhöhen usw. usw. Ein Sensor wird dir auch für den zweiten Fall recht geben, wenn Tages-/Essensstruktur gleich bleiben. Ich halte es trotzdem nicht für den richtigen Weg, genauso wie die Verwendung von Analoginsulin bei kleinen Kindern.
Gruss, Lena

Lena mit Jari (*11/2009, Diabetes seit 04/2013, CSII seit 08/2013, seit 06/2014 mit Insuman Infusat)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

VerenaH
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Feb. 2015 19:52 #95808 von VerenaH
VerenaH antwortete auf Immer hohe Werte nach dem Frühstück
Also immerhin - nach dem Nutellabrot war sie 1,5 Stunden später "nur" bei 230 - sonst warens ja 2 Stunden später auch mal über 350. Allerdings kam dann eine ordentliche Hypo mit 49, die lag aber auch daran dass sie Brotzeit machen wollte und die Erzieherin ein Problem mit der Pumpe hatte, sie konnte den Bolusvorschlag der Pumpe irgendwie nicht bearbeiten und so wurde zuviel Insulin abgegeben. Auch heute wars deutlich besser, heute hatten wir halb Brot/halb Flakes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 März 2015 10:26 #95818 von stef1
Hallo Verena,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen ... es kann also sein, dass ich mich hier wiederhole ...

Bei uns haben zwei Dinge gegen hohe Werte nach dem Frühstück geholfen:

1. der hier schon angesprochene DEA: Bei uns heißt das: 1 IE wird 15-20 Minuten vor dem Essen gebolt, der Rest dann direkt vor dem Essen. Wir handhaben das so, dass ich schon um kurz nach 6.00 Uhr, wenn ich aufstehe den Blutzucker messe. Ist er ok, lasse ich alles so und Silas bolt nach dem Aufstehen. Ist der BZ zu hoch, kann ich jetzt schon korrigieren.

2. Wenn bei uns die Basalrate morgens zu knapp bemessen ist (d.h. noch nicht mal, dass die Werte deutlich ansteigen, sondern einfach, dass sie an der Grenze von "zu wenig" läuft), dann schießen die BZ Werte beim Frühstück nach oben und späteres Korrigieren mit der Gefahr dann in den UZ zu kommen ist vorprogrammiert. Lena weist ja immer darauf hin, dass eine ausreichende Basalversorgung für einigermassen stabile Werte notwendig ist ... dem kann ich mich aus unserer Sicht (Kind ist 9,5 Jahre alt) nur anschließen. Jetzt ist es natürlich schwierig die notwendige Menge herauszufinden, ohne UZ zu produzieren, da hilft dann leider nur mehrere Tage häufiges Messen.

PS.: Wenn Du den Anstieg nach dem Frühstück vergleichst, musst Du die gleiche KE Menge nehmen, ist die Menge der KEs des Nutellabrotes gleich der Menge der gegessenen Flakes Kes?

Viel Erfolg und einen schönen Sonntag, Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012
Folgende Benutzer bedankten sich: Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.435 Sekunden