Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

BZ Anstieg Nudeln - wie ist es nun?!

Jessie
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Feb. 2020 12:52 #113308 von Jessie
Jessie antwortete auf BZ Anstieg Nudeln - wie ist es nun?!
HAllo ,

habe genau das selbe Problem , hast du mittlerweile eine Lösung gefunden ???
Könntest du mirdiese miteilen ?? Ichc bin neu hier im Forum , und habe heute dieselbe FRAge gestellt ..;)

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AnnaCa
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Feb. 2020 21:12 #113392 von AnnaCa
AnnaCa antwortete auf BZ Anstieg Nudeln - wie ist es nun?!
Genau das Problem haben wir auch bei Nudeln am Abend. 2 Stunden nach dem Essen Unterzucker und später dann zu hohe Werte. Heute ist es genauso. Um 19 Uhr gegessen, nun habe ich gerade zum 2. mal Apfelsaft gegeben, denn sie blieb niedrig. :( Und heute Nacht wird es wieder zu hoch sein. Daher werde ich die Basalrate um einiges erhöhen und es das nächste Mal mit dem verzögerten Bolus ausprobieren.
Danke für die Tipps!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nicola
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Apr. 2020 16:07 #113614 von nicola
nicola antwortete auf BZ Anstieg Nudeln - wie ist es nun?!
Hallo Zusammen,
die Frage wie der Bolus nun richtig passt kann ich leider nicht beantworten, habe aber noch eine weitere Information. Nochmal aufgewärmte Nudeln haben weniger BE! Es gab eine Studie, die in sehr kurz im Diabetes Journal veröffentlicht wurde und kalte Nudeln haben offensichtlich weniger zu berechnende Kohlenhydrate als frisch gekochte. Und wenn kalte Nudeln nochmal aufgewärmt werden, sind es wohl noch weniger. Wie viel das ausmacht weiß ich leider noch nicht, ich gehe von 1/3 weniger momentan aus.
Viele Grüße
Nicola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Apr. 2020 17:01 #113616 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf BZ Anstieg Nudeln - wie ist es nun?!
Hallo @nicola,
kenne diesen Bericht zwar nicht (mal auf suche gehen), da geht es bestimmt um "resistente stärke", das ist in Asien mehr verbreitet, weil es dort zur normalen Küche/Kochen gehört.
Das mit dem Aufwärmen ist etwas anders, man darf das dann nur kurz erhitzen, weil die resistente stärke, bei hitze, wieder zerfällt und dann ist der Effekt futsch.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DiabetigerMama
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Apr. 2020 20:04 #113617 von DiabetigerMama
DiabetigerMama antwortete auf BZ Anstieg Nudeln - wie ist es nun?!
Hallo,
wir bolen frisch gekochte Nudeln generell 3h verlängert mit 28kh/100g. Das passt ganz gut. Aufgewärmte Nudeln (und auch die,die es zum Mittag zur Schulspeisung gibt!) dann auch mit 28/100g aber ohne die Verlängerung.
Vollkornnudeln können wir,egal, ob frisch oder aufgewärmt, ohne Verlängerung und mit weniger KE bolen. Das ist unsere Erfahrung.

In der Kita damals sind wir nie hingekommen mit dem Bolus,da waren die Unterzuckerungen vorprogrammiert und sie nach 3 oder 4 Stunden nicht mehr runter zu kriegen. Bis wir herausgefunden haben dass unsere Tochter in der letzten Gruppe ist,die das Essen aus dem Kübel vom Lieferanten nimmt. Da ganz unten war die komplette Butter zusammengelaufen - also wahnsinnig fettig. Seit sie als Erste bekam konnten wir wie aufgewärmt bolen :)

Man muss sich da reintesten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.393 Sekunden