Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Bulgur

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Jan. 2015 11:07 #95140 von Lili
Bulgur wurde erstellt von Lili
Hallo,

wer hat Erfahrung damit?

Kann ich gekochten Bulgur ähnlich berechnen wie Reis (wobei ich hier vorsichtiger bin, weil da die Nährwertangaben bei meiner Tochter nie so hinhauen) oder besser wie Nudeln?

Oder kann mir jemand sagen, wie viele EL gekochter Bulgur 1 KE haben?


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
14 Jan. 2015 11:34 #95141 von
antwortete auf Bulgur
Wie alle kohlenhyrathaltigen Beilagen lässt sich Bulgur am besten berechnen indem man die rohe Menge wiegt (die man in den Topf gibt) und anschließend die gekochte Gesamtmenge. Denn das Ergebnis ist eben stark von der Kochzeit und ev. der Sorte abhängig. Roh müsste Bulgur bei ca. 70g KH/100g liegen, falls Du keine Packungsangabe hast.
Die allgemeinen Angaben (Diabetestabellen) stimmen meist nicht. So hat Basmati-Reis eher 30g/KE als 40g/KE und Nudeln mit 45 g/KE kann man eigentlich nicht essen, das ist eher Nudel-Matsch.
Falls eine Insulinabdeckung mittels Einwaage-Auswaage nicht funktioniert, hat dies andere Gründe- denn das was man in den Topf gibt, kommt ja auch wieder raus. :P
Gruss, Lena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

julene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 184

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Jan. 2015 13:33 #95144 von julene
julene antwortete auf Bulgur
Hallo, ich bin so eine ganz faul ;) und berechne Bulgur, Reis, Nudel, couscous gekocht 45g=1KE! Bisher hat alles super geklappt!
Gruß Julia
Folgende Benutzer bedankten sich: Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.369 Sekunden