Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Rohrohrzucker





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
23 Nov. 2014 07:38 #94618 von
Rohrohrzucker wurde erstellt von
Hallo an euch Alle :)
Habe da mal speziell eine Frage zu gesunder Ernährung. Stelle seit einem halben Jahr die Nahrung immer mehr auf Bio um. Nun habe ich das erste Mal Müsli geholt, das nicht mit Kristallzucker sondern mit Rohrohrzucker vermengt ist. Mein Sohn unterzuckert jedes Mal nach der Müslimahlzeit. Habe nun die eigentlichen gesamten 5 KE (incl. Milch) auf eine Abgabe von 2 KE reduziert. Nun ist er immer noch danach im Unterzucker aber lange nicht mehr so weit unten. Hat jemand Erfahrung mit Rohrohrzucker. Er ist ja nicht grossartig gespalten. Kann es sein, das der Körper den Zucker ganz anders verwertet als auf der Packung steht? Lg Jule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Nov. 2014 11:46 #94627 von Joa
Joa antwortete auf Rohrohrzucker
Hallo,

(Roh)Rohrzucker ist mit Haushaltszucker identisch. Ein Disaccharid mit 1 Molekül Glucose + 1 Moleküle Fructose.

Wenn sich was an der Blutzuckerauswirkung verändert durch das BIO-Müsli, dann wird das wohl an anderen Bestandteilen liegen.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
23 Nov. 2014 14:52 #94631 von
antwortete auf Rohrohrzucker
also ich habe nochmal nachgesehen. Es ist Rohrzucker, kein Rohrohrzucker. Und auch wenn ich den Zucker so in Kakao gebe, dann geht er in den Unterzucker bei normaler Berechnung. ???? Lg Jule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Nov. 2014 19:03 #94634 von Joa
Joa antwortete auf Rohrohrzucker

Jule1968 schrieb: Und auch wenn ich den Zucker so in Kakao gebe, dann geht er in den Unterzucker bei normaler Berechnung. ???? Lg Jule

Wie holst Du den Zucker aus dem Müsli wieder raus?
Ansonsten berechne doch einfach für diesen Zucker, was auch immer der sein tut, einen niedrigeren Faktor?

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

emmama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 89

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Nov. 2014 21:38 #94637 von emmama
emmama antwortete auf Rohrohrzucker
Bei Emma ist es auch so, dass sie mit Müsli in nen Unterzucker zwitschert;egal ob es ein Schokomüsli mit Milch oder eines mit Joghurt, Haferflocken, Milch und Obst ist. Wir berechnen deshalb immer nur 80% davon.
Auch unabhängig davon, wie gesüßt wurde ( berechnet Honig und Zucker und ohne Berechnung der Süßstoff)

Babs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Nov. 2014 10:33 #94645 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Rohrohrzucker
Du berechnest 3 KE vom Müsli nicht, weil sie vom Rohrzucker kommen?
Kann es sein, dass du dich irgendwo verrechnet hast? Was soll die Umstellung auf Bio bringen, wenn 3 KE Zucker (egal ob Roh, Rohr oder nicht) in einer Portion Müsli sind?
Von Kellogs Frosties, die einen sehr großen Zucker-Anteil von 37% (KH 87%) haben müsste man da 80g essen...

Ich könnte mir vorstellen, dass die KH aus dem Müsli (und evtl auch dem Rohrzucker) einfach langsamer verfügbar sind und daraus der Unterzucker resultiert.
Kauf doch Müsli ohne Zucker und probier es mal mit unterschiedlichen, selbst zugegebenen Zuckersorten aus. Wir wechseln immer zwischen verschiedenen Cornflakes-Sorten und wenn mal eine (z.B. die ganz einfachen Corn Flakes) nicht süß genug ist, geben wir Xylit dazu. Natürlich unberechnet.
Milchzucker soll übrigens auch sehr langsam ins Blut gehen. Bei der Schulung haben sie damals von "tröpfeln" gesprochen. Daher vielleicht beim selbst gemachten Kakao das gleiche Problem. Gekaufter Instantkakao hat ja meist einen hohen Traubenzuckeranteil. Der gleicht das vielleicht aus?

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.420 Sekunden