Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Linsen-Kartoffel-Suppe

Gänseblümchen_86



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform:
Private Nachricht
03 Nov. 2014 14:03 #94287 von Gänseblümchen_86
Linsen-Kartoffel-Suppe wurde erstellt von Gänseblümchen_86
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier, da meine Kleine erst seit einigen Wochen betroffen ist. Nun habe ich mich mit der Kita so verständigt, dass ich auf den Speiseplan für die kommende Woche immer schon die KH Angaben schreibe.
Einige Gerichte sind mir aber immer noch unsicher. Daher mal eine Frage, wie berechnet ihr Linsen-Kartoffel-Suppe und welche Menge wären genau 12 KH? Ich wäre für Hinweise sehr dankbar. DIe Kita kocht die Gerichte selbst.

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Nov. 2014 14:40 #94288 von Sonnenblume
Sonnenblume antwortete auf Re:Linsen-Kartoffel-Suppe
Ich berechne Linsensuppe über den Daumen gepeilt. Wir sind zu 5. und ich nehme 250 g Linsen und ca. 5 BE Kartoffeln. Davon essen wir alle und ich rechne dafür pauschal 2 BE. Wir haben zwar gelernt, dass Hülsenfrüchte nicht berechnet werden müssen, aber das haut bei uns nicht hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Nov. 2014 16:47 #94292 von stef1
stef1 antwortete auf Linsen-Kartoffel-Suppe
Hallo,

bei uns ist es ähnlich, die Suppe würde ich je nach Kartoffeleinlage und Menge mit 1 - 2 KE bolen und dann schau ich immer, dass es noch etwas anderes Kohlenhydrathaltiges dazu gegessen wird, damit sich eventuelle Fehler relativieren (Brot oder Saft oder einen Nachtisch).

Wobei ich mal davon ausgehe, dass die Portionen im Kindergarten vielleicht nicht so groß sind, oder. Bei uns geht schon ein voller Teller weg.

Außerdem gibt es wohl auch Kinder bei denen Hülsenfrüchte nicht berechnet werden müssen. (Vielleicht könnt Ihr ja zu Hause einmal Probeessen machen?)

Ich würde daher erst einmal vorsichtig eher weniger Insulin schätzen und dann hinterher kontrollieren.

LG Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Nov. 2014 22:40 #94299 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Linsen-Kartoffel-Suppe
Hallo @Gänseblümchen_86,

also wir haben ein Taschenbuch (Diabetes Ampel) für die Kita und Schule und darauf wird einfach vertraut weil das auch zu 99% passt (ausser smarties),

Linsen-Eintopf= 115gr/BE

Das hört sich nicht schlecht an, alles andere gibt erfahrungen was die für rezepte haben, einfach beobachten und bei bedarf das nächste mal anpassen.

Oh seh gerade, nach 1,5 jahren muss das mal ausgetauscht werden ;O)

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gänseblümchen_86



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform:
Private Nachricht
04 Nov. 2014 08:53 #94301 von Gänseblümchen_86
Gänseblümchen_86 antwortete auf Linsen-Kartoffel-Suppe
Super danke, damit habt ihr mir schon mal wirklich weiter geholfen! Einige Gerichte sind wirklich kein Problem, bei anderen ist es eher schwer die richtigen Angaben zu finden bzw. zu schätzen.

Den ersten kompletten Kitatag hat Emma heute übrigens perfekt gemeistert bzw. ihre Erzieher :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.404 Sekunden