Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

suesskram

rosa14
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 154

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Sep. 2014 08:33 #93504 von rosa14
suesskram wurde erstellt von rosa14
Hallo
Ich wollte mal nachfragen wie ihr mit den schnellen Kohlenhydraten umgeht die z.b. in Gummibärchen caprisonne wassereis usw. Zu finden sind. Können eur kinde die abgedeckt mit Insulin aich zwischendurch essen oder ausschließlich nach dem essen oder sport? Ich bon da total unsicher. ..!
Viele grüße
Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Sep. 2014 09:01 #93506 von marielaurin
marielaurin antwortete auf suesskram
Hallo Svenja,

ne Capri Sonne trinkt Sina nur, wenn sie unter 70mg/dl ist und flott was rein muss, meist in der Schule beim oder nach dem Sport, oder wenn sie sich verspritzt hat. Apfelschorle oder Saft trinkt sie z.B. beim Frühstück. Und ja, Saft haut rein, Apfelschorle nicht mehr, das klappte nur am Anfang des DM. Den Saft deckt sie ab. Der sorgt zwar erstmal für einen hohen BZ, aber das geht ja auch wieder runter. Apfelschorle deckt sie auch ab, aber wegen des niedrigeren glykämischen Index geht der BZ dann nicht allzu hoch wie mit Saft zum Beispiel.

Süßkram isst sie seit sie so 9 ist wie sie möchte (war hier immer frei zugänglich und nie verschlossen, vorher im Kindergarten- und frühem Schulalter habe ich kurz wissen möchten, wenn sie sich was genommen haben, das haben sie auch zuverlässig gemacht) deckt das dann seit dem DM aber ab, hier ist sie leider eher so von der pi mal Daumen Fraktion und manchmal geht das schief, dass sie dann noch öfter korrigieren muss. Gleiches mit Eis. Wir akzeptieren dann eher höhere Werte, die ja nach der Wirkzeit von grob 2 Stunden wieder grob im Zielbereich sind, als dass sie aufs Essen und Genießen ganz verzichten muss. Und natürlich isst sie kein Snickers oder ein Eis, wenn der Ausgangswert über 150mg/dl liegt, das wird dann erstmal korrigiert, sofern keine Insulinwirkung mehr vorhanden ist. Ist noch eine aktive Insulinwirkung von einer vorherigen Mahlzeit vorhanden, isst sie auch in hohe Werte rein, am Ende kommts doch relativ gut raus. Muss sie erstmal korrigieren, wartet sie eine gute halbe Stunde mit dem Essen.

Ihre stoffwechselgesunde Freundin bekam mal Süßkram "verboten" bzw. dosiert von den Eltern ausgegeben. Ende vom Lied war heimliches Kaufen und Essen und Verstecken der Papierchen in den Sofaritzen. Sowas wollte ich nie, sie soll einen "gesundes" Verhältnis zu Süßkram bekommen und wissen, wie sie das abdecken kann, damit sie, wenn sie es überkommt, entsprechend handeln kann und nicht einfach nichts tut oder verheimlicht, das hilft ihren Werten ja auch nicht.

Sina hat ja einen recht hohen Süßzeugbedarf und kratzt immer noch an der Grenze zum Untergewicht, Ihr "kleiner" Bruder hingegen isst gar kein Süßzeug, null. Der mag das nicht :blink: und wiegt 20kg mehr als sie :huh:

Viele Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Sep. 2014 11:42 #93509 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf suesskram
Hallo,

zwischendurch.

Wird vorher gebolt und gut.
Bei nächstem Essen wird halt geschaut ob korrigiert wird falls zu hoch ist.

Ist ja auch wie bei allen, ist ja nicht täglich bzw. stündlich.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

JarisMama
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 318

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Sep. 2014 13:33 #93511 von JarisMama
JarisMama antwortete auf suesskram
Hallo Svenja,
was meinst Du mit "zwischendurch"? Zum Beispiel als Zwischenmahlzeit nachmittags?
Generell bieten sich schnelle KEs an bei niedrigen BZ Werten. Also statt Traubenzucker einfach Gummibärchen, Mamba etc. geben. Ich habe gerade nachgeschaut, dein Kind ist ja auch noch "relativ klein". Du musst halt wissen, dass ein Wassereis teilweise über 2 KE hat und den Blutzuckerspiegel dann auch mal um 250 mg/dl nach oben katapultiert, ebenso Caprisonne. Wenn dann der Ausgangs BZ noch 150 ist, landet man halt bei 400 mg/dl. Damit für ältere Kinder gut geeignet bei Hypos, für die Kleinen einfach zu viel, wenn man versuchen will gute Werte zu haben (und dazu gehört eben auch starke Schwankungen zu vermeiden). Verbote sind wie immer nicht sinnvoll, aber gesüßte Getränke würde ich nicht regulär geben, das gerät schnell ausser Kontrolle. Aber es gibt inzwischen ja auch Fanta und Sprite zero u.a. Sonst bietet sich bei den kleinen Kindern einfach an die schnellen KEs zu verteilen und eben nur 0,5 KE davon zu geben und dafür öfters mal. Zwischendurch essen lassen (also zwischen den einzelnen Mahlzeiten, bei uns 5) finde ich generell schwierig, die Berechnungen des aktiven Insulins stimmen meist nicht, da die Wirkzeit dosisabhängig ist, da tust du dir bei kleinen Kindern keinen großen Gefallen.
Also meiner Meinung nach lieber öfter mal und mehr Süßigkeiten als einfach zwischendruch.
Gruss,
Lena

Lena mit Jari (*11/2009, Diabetes seit 04/2013, CSII seit 08/2013, seit 06/2014 mit Insuman Infusat)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rosa14
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 154

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Sep. 2014 13:43 #93512 von rosa14
rosa14 antwortete auf suesskram
Ich meinte auch als zwischenmahlzeit, ansonsten ist man ja nur noch am essen!
Ich möchte eigentlich eben auch keine verbote aussprechen und caprisonne ist hier der absolute ausnahme hit wenn jemand Geburtstag hat
Aber ich finde eben auch Ausnahmen und das Tolerieren von hohen werten schwierig weil sich sowas so schnell einschleicht.
Es ist aber schön zu hören das es bei euch auch offene suesskramtueren gibt
Ist nämlich auch mein ziel für alle meine kinder, egal ob Diabetes oder nicht.
Gruesse
Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

JarisMama
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 318

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Sep. 2014 19:41 #93515 von JarisMama
JarisMama antwortete auf suesskram
Hi Svenja,
du wirst noch merken, dass die schnellen KEs (auch Brezeln etc.) unter CSII mit Analoginsulin meist weniger das Problem sind als die Insulinierung von z.B. Fett/Eiweiß. Sprich unter Analoginsulin würde ich lieber 2 KE Wassereis insulinieren müssen (dann halt mit DEA) als eine Rote Wurst. Wenn nur das Wassereis gegessen wird, ist der Bolus so klein, dass Wirkdauer des Insulins und Resorptionszeit des Wassereises sogar ganz gut passen (z.B. 0,6 IE wirken 2 h, Wassereis resobiert ca. 1:20h)
Die Empfehlungen, die man bei der Ernährungsberatung bekommt (weißes Brot möglichst mit viel Butter und so..) sind oft nicht richtig (auch in der Zuordung schnell-langsam). Apfelsaft hat einen niedrigen GI (ist also langsam), Banane einen relativ hohen, Weissbrot ist oft nicht viel schneller als ein ausgemahlenes Roggenbrot usw.usw. Die gängigen Ernährungsregeln sind meiner Meinung auf erwachsene Diabetiker mit Normalinsulin zugeschnitten- bei Kindern unter Analoginsulin entstehen eher andere Insulinierungsprobleme.
Gruss,
Lena

Lena mit Jari (*11/2009, Diabetes seit 04/2013, CSII seit 08/2013, seit 06/2014 mit Insuman Infusat)
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea Sch, rosa14

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Sep. 2014 23:03 #93523 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf suesskram
Hallo,

bin mal voll auf @JarisMama schiene.

Ich meinte mit Zwischendurch auch Zwischendurch, gerade in Kita und co gibts kurz vor oder nach Mittag mal ein Eis aber richtig berechnet wird das ohne messen gemacht.

Zwischendurch fällt mir die Einschulungsfeier letzte woche ein.
von 12-16 durch gefuttert, also nur zwischendurch :O).
Wenn der Rest also Basal passt ist zwischendurch auch mal kein problem.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Sep. 2014 14:23 #93532 von Sheila
Sheila antwortete auf suesskram
Hallo,
ich bin auch neu hier und habe gleich eine Frage:

Was genau bedeutet mal ein Eis zwischendurch OHNE messen, sondern nur richtig berechnet?

Wir haben im Krankenhaus gelernt und ich wüßte sonst auch nicht wie es anders ginge, dass vor dem Essen, egal ob zwischendurch oder Hauptmahlzeit, immer gemessen wird. Die Pumpe berechnet dann doch auf Basis dieses Blutzuckerwertes die korrekte Insulinmenge.
Wenn ich aber gar nicht weiß, wie hoch der Blutzucker ist, wie soll ich das dann berechnen?

Danke im voraus für die Hilfe.
Sheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

JarisMama
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 318

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Sep. 2014 18:36 #93536 von JarisMama
JarisMama antwortete auf suesskram
Also bei uns ist zwischendrin essen eine Ausnahme und eigentlich wirklich Familienfeiern oder Geburtstagen vorbehalten. Hier vergehen oft mal 1-1,5 h zwischen Hauptgang und Nachtisch, dann wird der Nachtisch ohne zu messen gebolt (nur KE Faktor ohne Korrektur). Kurz vor dem Essen ein Eis ohne Messen finde ich ziemlich unsinnig, dann wird vor dem Eis gemessen und vor der Mahlzeit nicht mehr, aber auch sonst muss das ja nicht sein.
Ich wollte damit nur sagen, dass schnelle KEs meist ganz gut zu bolen sind bei den kleinen Kindern. Wir haben inzwischen Normalinsulin in der Pumpe, da ist das ein bisschen anders. Hier kann man dafür beim Kindergeburtstag die Süßigkeiten, die es ja meist auch schon wieder eine Stunde nach dem Kuchen gibt einfach mitbolen. 4 Stunden Dauer-Esserei würde ich jetzt nicht erlauben, hier würde ich das Essen eher zu 2 Mahlzeiten zusammenziehen und dazwischen wenigstens eine kleine Pause einlegen, zumal bei Feiern ja manches nicht genau berechnet werden kann und eine Korrektur dann sehr sinnvoll ist.
LG, Lena

Lena mit Jari (*11/2009, Diabetes seit 04/2013, CSII seit 08/2013, seit 06/2014 mit Insuman Infusat)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Sep. 2014 21:57 #93542 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Re:AW: suesskram
Hallö,

Klar vor essen ein Eis wird natürlich gemessen, nur dann das Essen, weil das ja nichts bringt da ja kh und Insulin denn bz ändert und das nicht gleichmäßig und wenn darauf korrigierst also mehr oder weniger Insulin abgibst ist dir hypo oder 300 schon fast Pflicht.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.498 Sekunden