Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Selbstgemachte Pommes

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Aug. 2014 11:58 #93203 von stef1
Selbstgemachte Pommes wurde erstellt von stef1
Hallo,

ich möchte hier mal eine Frage loswerden, über die ich schon länger nachdenke:

Warum haben Pommes mehr KEs als Kartoffeln?

Bei den Fertigprodukten leuchtet mir das ja ein (ich glaube, da werden die Pommes aus einem Kartoffelbrei hergestellt und da ist dann bestimmt noch etwas anderes drin), aber wenn man Pommes selbst herstellt, schneidet man doch einfach Kartoffeln in Streifen und fritiert sie. Da dürften dann doch keine KH dazukommen.

Oder muss ich bei selbstgemachten Pommes anders rechnen? (Habe ich noch nicht ausprobiert).

Ich rede jetzt hier nur von den KEs.Das man hinterher eventuell noch die FPEs berücksichtigen muss, ist klar.

Hat da jemand eine Idee?

Liebe Grüße Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Aug. 2014 12:51 #93205 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Selbstgemachte Pommes
Hallo,

das hat nichts mit kartoffelbrei zu tun, die meisten Pommes waren auch kein kartoffelbrei :O).

stef1 schrieb: einfach Kartoffeln in Streifen und fritiert sie

oder Backofen.

Damit entsiehst so ziehmlich alles an feuchtigkeit was drin ist.
Das tapfere Schneiderlein das mit der Hand Wasser aus einem Stein quetschen konnte ;O)

Damit wird die gleiche menge Kartoffeln (Pommes) ja leichter und so kommst auf die 30gr/BE auch wenn die selber machst, ausser machst die natürlich halb roh dann mehr oder als Kohle Zahnstocher dann weniger gr :O).
Ja Fett von fritieren kommt da zu aber viel mehr wasser geht raus.

Ähnliche Gedankengänge hat wohl schon jeder mal.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Aug. 2014 08:57 - 15 Aug. 2014 09:00 #93212 von stef1
stef1 antwortete auf Selbstgemachte Pommes
Hallo Cheffchen,

Danke für Deine Antwort.

Ds würde aber bedeuten, dass durch das Frittieren mehr als die Hälfte des Gewichts verloren gehen ... hm. Ich glaube, ich werde das demnächst doch einmal mit der Waage ausprobieren.

LG Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012
Letzte Änderung: 15 Aug. 2014 09:00 von stef1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Aug. 2014 10:34 #93214 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Re:AW: Selbstgemachte Pommes
Na da hast jetzt den hoch offiziellen Auftrag dich für die Gemeinschaft zu opfern, pommes zu machen und natürlich zu essen und uns über alle Gewichts Änderungen zu informieren. (^_-)

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Aug. 2014 13:08 #93219 von stef1
stef1 antwortete auf Selbstgemachte Pommes
Meine Kinder werden sich freuen!!!!

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Aug. 2014 19:30 #93224 von
antwortete auf Selbstgemachte Pommes
Hi Steffi,
es ist wie Cheffchen schreibt: Flüssigkeit geht verloren.
Ich glaube unsere letzten selbstgemachten Kartoffel-Wedges hatten 40g/KE und sind ja deutlich größer geschnitten als Pommes. Die Grundsubstanz spielt eher für den glykämischen Index eine Rolle (Pommes aus Kartoffelflocken haben einen höheren glyk. Index).
Gruss, Lena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.472 Sekunden