Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Info FPE

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Mai 2014 16:47 #91380 von cociw
Info FPE wurde erstellt von cociw
Hier für alle interessierten FPE-Interessierten ein Link,
in dem das Thema meiner Meinung nach gut zusammenfassend erläutert wird:

www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/son...otein-einheiten.html

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: Joa, AlexMo, NuppiI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NoKa
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 57

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Mai 2014 20:07 #91383 von NoKa
NoKa antwortete auf Info FPE
Hallo Cordula,

vielen Dank für diese tolle Tabelle. Ich hatte schon lange vor, mich mit den FPE zu befassen.. nun kann ich ja damit anfangen ;)

Allerdings verstehe ich die Berechnung für die Pizza nicht ganz:

Wieso die 4 x 84 = 336 kcal? Kann mir das bitte jemand erklären, wäre Euch sehr dankbar.

Dieses Gebiet ist für mich wirklich "Neuland", also bitte nicht aufregen :whistle:

Danke für Eure Hilfe!

Ich wünsche allen einen schönen Abend.

LG

Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Astrid
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 218

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Mai 2014 21:29 #91386 von Astrid
Astrid antwortete auf Re:Info FPE
Hallo Karin, die 4x 84 = 336 kcal ergeben sich dadurch, dass pro Gramm Kohlenhydrate 4 kcal berechnet werden. Das steht etwas weiter oben. Die 84 g Kohlenhydrate in der Pizza muss man also mal 4 nehmen, um auf die Kilokalorien zu kommen, die nur die reinen Kohlenhydrate haben. Die braucht man ja, um sie von der Gesamtkalorienzahl abzuziehen, das Ergebnis ergibt dann ja die Kalorienzahl aus Fett und Eiweiß. War das verständlich? LG Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NoKa
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 57

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Mai 2014 09:42 #91390 von NoKa
NoKa antwortete auf Re:Info FPE
Liebe Astrid

Danke, ja das war verständlich. Nun hab ich's begriffen und werd mich also mal ans Ausrechnen der FPE von diversen Lieblingsspeisen unseres Juniors machen.

Schönen Tag und LG

Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Malte2010
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Juni 2014 13:44 #91854 von Malte2010
Malte2010 antwortete auf Re:Info FPE
Hallo zusammen!
Bei uns gabs gestern Abend Pizza und die Nacht war ziemlich bescheiden :unsure: Aber ich fang mal vorn an:
Malte hat 4 BE Pizza vom Italiener verputzt, schön ölig und fettig. Nach eingehendem Studium der Thematik bin ich mal davon ausgegangen, dass es sich dabei auch um so ca. 2 FPEs handelt. Ich habe also 2/3 des Insulins für die BEs sofort gebolt und die restlichen 1/3 plus die 2 FPEs 4 h verlängert. Das war so gegen 21 Uhr. Um 23 Uhr lag Malte bei 178. um 1 Uhr bei 235, ich habe korrigiert, um 3:45 Uhr bei 346, also wieder Korrektur. Resultat heute morgen um 7:45 Uhr: 220!

Jetzt habe ich mir soviel Mühe gegeben und wieder nix!!! Gebt mir doch mal eine Tip, wo der Fehler lag: die BEs scheinen ja zu stimmen, sonst wäre der Wert um 23 Uhr schon mies gewesen. Hätte ich mehr FPEs rechnen müssen? Aber Pizza hat doch mehr BEs als FPEs?? Oder noch länger verlängern, z.B. auf 6 h ? Mir schwirrt schon wieder der Kopf! Das muss doch hinzukriegen sein!

Danke für eure Tips!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Juni 2014 14:01 #91855 von stef1
stef1 antwortete auf Info FPE
Liebe Cordula,

bei mir funktioniert der Link leider nicht. Der Artikel würde mich interessieren.

Malte 2010: Für den Anfang ist es gerade bei Pizzen einfacher erst einmal mit Fertigprodukten (auch wenn die nicht so lecker sind) oder Selbstgemachten anzufangen, da man da dann weiß, wieviel Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß wirklich drin sind. Es ist gerade bei selbstgemachten Pizzen vom Italiener oft schwierig das einigermaßen abzuschätzen. (wir hatten letztens auch eine Pizza viel Käse darauf, die Werte in der Nacht danach waren zeimlich mies,es waren wohl ziemlich viele FPEs drin ... obwohl wir hatten schon ziemlich viel Insulin verzögert)

Viel Erfolg beim Ausprobieren Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lilis Mum
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Juni 2014 14:43 #91856 von Lilis Mum
Lilis Mum antwortete auf Re:AW: Re:Info FPE

Malte2010 schrieb: ...Das war so gegen 21 Uhr. Um 23 Uhr lag Malte bei 178. um 1 Uhr bei 235, ich habe korrigiert, um 3:45 Uhr bei 346, also wieder Korrektur. Resultat heute morgen um 7:45 Uhr: 220!


Hallo Malte2010,

da er Dir trotz Korrektur bis ca. 3h weiter angestiegen ist, würde ich schon sagen, dass es wohl mehr FPEs waren und Du noch länger hättest verzögern müssen. Von 21h bis 3h würde ich es mal mit 5-6h Verzögerung versuchen und wenn er dann zu früh niedrig wird, die Verzögerung vielleicht auch erst 2h nach dem Essen starten. Auf die Korrektur um 3.45h hat er ja angesprochen, aber aufgrund des vorangehenden Insulinmangels eben nicht ausreichend.
Ehrlich gesagt haben wir "Pizzerienpizza" auch noch nie befriedigend hinbekommen, kommt aufgrund der Zöliakie bei uns einfach zu selten vor und für unsere selbstgemachte brauchen wir es nicht.

LG Heike

Gesendet mobil mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich: Malte2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Juni 2014 16:05 #91857 von cociw
cociw antwortete auf Info FPE
Hallo Steffi,

bei mir funktioniert der Link inzwischen auch nicht mehr.
Geh mal auf die Seite

www.diabetesinfo.de --> Allgemeines --> Infos & News --> Fett-Protein-Einheiten

Die Seite ist generell sehr informativ.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Juni 2014 20:18 #91861 von stef1
stef1 antwortete auf Info FPE
Hallo Cordula,

jetzt funktionierts ... Danke!

Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.419 Sekunden