Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wieviele KE's im Durchschnitt?

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Apr. 2014 18:56 #91144 von Sonnenblume
Sonnenblume antwortete auf Re:AW: Wieviele KE's im Durchschnitt?
So viel finde ich das eigentlich nicht. Wir haben bei der Erstmanifestation mit 4 Jahren die Richtwerte
Frühstück 3 BE
ZM 1 BE
Mittag 3 BE
ZM 1 BE
Abend 3 BE
ZM 1 BE

bekommen.

Viele Grüsse
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

JarisMama
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 318

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Apr. 2014 20:44 #91182 von JarisMama
JarisMama antwortete auf Wieviele KE's im Durchschnitt?
Unser 4,5 Jähriger ißt zur Zeit ca. 20 KEs am Tag, vor ein paar Wochen waren es im Schnitt noch 16 KE. Meines Wissens gibt es zwar eine Richtlinie (10+ Lebensalter) aber keine Obergrenze für die KE-Menge (Kinder vor der Pubertät). Es ist eher so, dass das Einsparen von KEs oft eine vermehrte Gabe von Fetten zur Folge hat, welche dann zum Übergewicht führen. Der BMI und die Zusammensetzung der Nahrung sollten stimmen (Nahrungsmittelpyramide) wie bei jedem gesunden Kind auch. Ich versuche trotzdem die KE Mengen (eigentlich die Insulintagesdosis) möglichst konstant zu halten, denn sonst gerät die Therapie durch Up- und Downregulationen schnell aus dem Ruder. Wenn man diese Prozesse kennt, kann man aber in den Phasen mit "mehr Hunger" rechtzeitig Basalrate und ev. die KE Faktoren anheben, wenn die Tagesdosis wieder sinkt, muss wieder entsprechend reduziert werden.

Lena mit Jari (*11/2009, Diabetes seit 04/2013, CSII seit 08/2013, seit 06/2014 mit Insuman Infusat)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mama von Sophia
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 99

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Apr. 2014 07:44 #91185 von Mama von Sophia
Mama von Sophia antwortete auf Wieviele KE's im Durchschnitt?
Hallo,

danke für die ganzen Infos.
Wir waren letzte Woche in der Klinik und ich habe das Thema angesprochen.
Dort gab es Entwarnung.
Sophia ist in den letzen 3 Monaten 3 cm gewachsen und 1 KG schwerer geworden.
Die Ärztin meinte, dass ich auf keinen Fall Essen regulieren sollte. So würde man eine Essstörung hervorrufen können. Sie sagte, dass die Kinder sehr gut selber steuern können, wieviel sie brauchen. Die Ärztin gab mir noch den Tipp, nicht zu eiweißhaltiges Essen zu geben und lieber "vernünftige" KE's anstatt nicht anrechenbare Fette zu geben. Eine Vorgabe, wieviele KE's maximal am Tag gab es nicht.
Jetzt bin ich beruhigter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.472 Sekunden