Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wieviele KE's im Durchschnitt?

Mama von Sophia
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 99

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 März 2014 12:03 #90727 von Mama von Sophia
Wieviele KE's im Durchschnitt? wurde erstellt von Mama von Sophia
Hallo,

ich würde Euch gerne mal fragen, wieviel KE's Eure Kinder so im Durchschnitt täglich verspeisen.
Bei Sophia, die derzeit 2,5 Jahre alt ist, reicht es von 10-16 KE am Tag.
Mir erscheinen 16 KE am Tag recht hoch, aber wenn sie mal ein Stück Kuchen verdrückt, sind oft schon 4 KE weg.
Sie hat oft Hunger und ich möchte ihr dann nicht Essen vorenthalten.
Tomaten isst sie leider nicht und mit Gurke kann ich nicht immer bei ihr punkten.
Wie macht Ihr das, wenn Eure Kinder Hunger haben?
Nur, um die KE-Anzahl niedrig zu halten jetzt z.B. Wurst oder Käse zu geben halte ich für Quatsch.
Vor allem abends zum Abendessen isst Sophia sehr viel.

Morgens: 3 KE
ZM: 1 KE
Mittags 3-4 KE
ZM: 1 KE
Abendessen: 4-6 KE

AM WE gibts halt öfters mal eine Waffel oder ein Stück Kuchen. Dann ist die Zahl der KE's direkt viel höher.

Danke für Euer Feedback und hilfreiche Tipps!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 März 2014 13:01 #90731 von Wenke
Wenke antwortete auf Wieviele KE's im Durchschnitt?
Ehrlich gesagt machen wir gar nichts um die KE-Anzahl niedrig zu halten. Unser Neunjähriger bringt es auch schon mal auf 10 KE Zwischenmalzeit, wenn es nachmittags Kuchen gibt. Auch abends ist er selten unter 6 KE satt, es können auch 8 KE werden. Und wenn es mittags Pfannkuchen gibt, sind 12 KE nicht ausgeschlossen. Kommt alles zusammen, knackt er die 30er-Marke.

An anderen Tagen sind es dann wieder nur 10-12 KE über den ganzen Tag verteilt.

Ich biete oft Rohkost an, aber eigentlich mehr, damit die Kinder etwas Gesundes essen, weil sie um gegartes Gemüse einen großen Bogen machen. Neben Gurke sind bei uns rote Paprika der Renner. Letztere liebt auch Lars' kleine Schwester und besteht neuerdings darauf Paprikastückchen mit in den Kindergarten zu nehmen.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mariosmama
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 176

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 März 2014 14:42 #90737 von Mariosmama
Mariosmama antwortete auf Wieviele KE's im Durchschnitt?
Hallo,
Mario hat mit knapp 3J. etwa so viel gegessen:
Frühstück zuhause: 3KE
Frühstück Kita: 3 KE
Mittag Kita: 6KE
Nachmittag Kita: 2KE
Abends: 3KE oder FPE
Jetzt sinds etwa 18KE pro Tag plus ein reines FPE-Abendbrot oder mind. 4KE
Gelbe und rote Paprika mögen meine auch. Manchmal auch Pflücksalat, Kohlrabi und Möhrensticks. Gekochtes Gemüse brauche ich nicht machen, isst eh keiner. Hauptsache es knackt beim Essen :lol:
Vielleicht könntet ihr was austauschen. Mario wird von 2KE gesüßten Cornflakes nicht satt, 2KE Reiswaffeln sehen für ihn viel mehr aus und machen eher satt (Placebo-Effekt nicht ausgeschlossen). ;)
Ansonsten gilt bei uns: Wer Hunger hat, isst. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich Hunger ist, muss er erst Gemüse essen. Hat er danach immer noch Hunger, gibts was, er muss ja wachsen.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

julene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 184

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 März 2014 14:43 #90738 von julene
julene antwortete auf Wieviele KE's im Durchschnitt?
Hallo,
Es ist bei uns auch gerade DAS Thema!
Mein Mann und ich haben uns am Wochenende den Kopf zerbrochen, wie wir wieder versuchen in den durch einander Ordnung zu bringen! Lena isst auch so zwischen 8 und 16 KE am Tag! Es ist mehr Phasen weisse! Und im Moment liegen wir zwischen 13 und 16 KE am Tag, also auch recht viel!
Wir haben ganz geregelt essen Zeiten, und ich bin relativ streng es gibt nicht zwischen durch!
Wir haben uns vorgenommen seit Montag , es auf 13 KE zu halten! Mal schauen ob es hilft!
Es ist wirklich schwierig, weil sie, wie dein Tochter, die KE haltigen Sachen auch wirklich mag!
Ich find es auch schwierig das Gleichgewicht zu halten, zwischen eine bestimmt Rahmen nicht zu sprengen und das Kind auch möglichst kein Frustrationen bekommt, und sich die Sachen die sie mag heimlich nimmt
Gruß Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mama von Sophia
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 99

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 März 2014 15:24 #90746 von Mama von Sophia
Mama von Sophia antwortete auf Wieviele KE's im Durchschnitt?
Also ich finde es beruhigend zu lesen, dass Eure Kinder teilweise auch viele KE's essen!!
Bei einem Nicht-Diabeteskind würde man schliesslich auch nicht so genau gucken, wieviel am Tag gegessen wird.
Nachdem meine Klinik sagte, 10-12 wären der normale Tagesbedarf war ich doch ein wenig unsicher.
Aber insgesamt habe ich nicht das Gefühl, dass Sophia sich vollstopft oder übermassig isst. ABer klar, wenn man die KE's immer schön brav aufschreibt und dann so einen Richtwert genannt bekommt, dann wird man natürlich unsicher!
Ob nun Diabetes hin oder her, Sophia darf eh nicht so viele Süssigkeiten essen. Aber manche Sachen hauen KE mässig einfach gewaltig rein.
Zumindest fühle ich mich jezt sicherer mit meinem Essensmanagement für Sophia! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 März 2014 16:58 #90749 von Wenke
Wenke antwortete auf Wieviele KE's im Durchschnitt?

Mama von Sophia schrieb: Nachdem meine Klinik sagte, 10-12 wären der normale Tagesbedarf war ich doch ein wenig unsicher.


Haben sie dir in der Klinik Stress gemacht? Hatten wir auch schon 2 mal. (Für alle anderen: mein Sohn geht zum gleichen Doc wie Sophia.) Beim ersten mal habe ich dem Doc einfach gesagt, dass unsere Ernährung halt eben recht KH-betont ist, da ich sehr fettarm koche, nicht gern tote Tiere auf dem Tisch habe und meine Kinder leider Gemüseverächter sind. Da hat er das geschluckt.

Beim zweiten mal hat er mich wie eine Rabenmutter dastehen lassen (vermutlich weil wir uns in einem anderen Punkt sehr uneinig waren). Vonwegen das sei Erziehungssache und so... An dem Tag hätte ich losheulen können, zumal unsere 3 Kinder nach fast 1,5h im Stau total überdreht waren und sich entsprechend daneben benommen haben.
Da saß ich mit 3 Kindern zwischen 2 und 7, die die Einrichtung demolierten und in die ich offensichtlich nicht mal Gemüse hineinbekam. Ich kam mir vor wie ein Fall fürs Jugendamt. :(

Die letzten 2 Jahre war die KH-Menge zum Glück kein Thema mehr.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 März 2014 21:54 #90756 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Wieviele KE's im Durchschnitt?
Hallo,

also ich hatte mal gelesen das bei Jugentlich 21KE wohl eine wünschenswerte obergrenze ist, also ein McD wettessen kann auch mal mehr sein.
Änliches habe ich auch aus mein SPZ gehört.

Also 16 doch voll im grünen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 März 2014 08:21 #90763 von ketaha
ketaha antwortete auf Wieviele KE's im Durchschnitt?
Hallo,

mach dir nicht zu viele Gedanken.

Ich weiß, das macht man automatisch und ging mir nicht anders. Von mir gibt es auch einen Thread zu diesem Thema B)

Mein Sohn ist 9 und isst ständig!

Frühstück: 5 BE
Vormittag: 2-3 BE
Mittag: 4-6 BE
Nachmittag: 2-3 BE
Abend: 3-6 BE

Da war ich jetzt eher sparsam - unter 20 BE kommen wir selten.
Gemüse mag er nur anrechenbares (Erbsen usw.), Rohkost mag er gar nicht.

Ich muss aber schon auch sagen, dass das glutenfreie Zeugs etwas KH-haltiger ist als das glutenhaltige.

KH-freie Mahlzeiten gibt es eigentlich nie :blink: Wenn er mal wirklich hoch ist über längere Zeit oder so dann isst er schon auch mal z.B. Wurst ohne Brot, aber sonst eigentlich immer mit KH.

Er nascht auch gerne, das ist oben jetzt nicht wirklich berücksichtigt. Das geht dann meist als Sport-BE oder so durch - er wiegt trotzdem nur 29kg auf 1,35m und "Fettpolster" fürs Kathetersetzen sind Mangelware :lol:

LG Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 März 2014 13:49 #90811 von Lili
Lili antwortete auf Wieviele KE's im Durchschnitt?
Hallo,

meine Tochter (10) isst seit sie die Pumpe hat etwa ca. 12 KE/Tag.

Vorher waren es zwischen 10 und 12.

Frühstück: zwischen 2 und 3 KE

Mittagessen: zwischen 4 und 5 KE

Abendessen: 3 KE

Dazu kommt manchmal eine ZM nachmittags mit ca. 1-2 KE.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeteszwerg
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 77

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Apr. 2014 12:30 #91136 von diabeteszwerg
diabeteszwerg antwortete auf Wieviele KE's im Durchschnitt?
Mein dreijähriger Sohn isst wahnsinnig gerne und viel.

Im Therapieplan stehen keine Vorgaben bezüglich der Menge der Kohlenhydrate, trotzdem habe ich bei meinem Zwerg die Erfahrung gemacht, dass starke Schwankungen auch starke Schwankungen des BZW ausmachen. Dass bezieht sich sowohl auf die Art des Essens, wie auf die Abstände, die Uhrzeit als auch auf die Menge der Kohlenhydrate.

Daher achte ich darauf, eine Richtlinie zu haben, die je nach Anlass auch mal unterbrochen werden kann, aber halt im Alltag eingehalten wird.

Mein Sohn isst

zum Frühstück 1,5 BE
ZM 1-1,5 BE
MIttag 1,5 - 2,5 BE
ZM 1-2 BE
Abend 2 BE

Insgesamt also etwa 7-10 BE.

Zwischen den Mahlzeiten bekommt er normalerweise nichts, wenn er sehr großen Hunger hat, gibt's mal eine Handvoll Nüsse oder Gurke oder Tomate.

Mama vom Diabeteszwerg (geb. Herbst 2010, erkrankt Sommer 2011, Therapie mit Pumpe Paradigm)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.477 Sekunden