Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kohlenhydrate

Petra F.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 289

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 März 2014 20:44 #90704 von Petra F.
Kohlenhydrate wurde erstellt von Petra F.
Muss ein Diabetiker eigentlich Kohlenhydrate zu sich nehmen?? Muss er jeden Tag Kohlenhydrate zu sich nehmen??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 März 2014 20:56 #90705 von Niemand
Niemand antwortete auf Kohlenhydrate
Naja, ich denke Kohlenhydrate gehören zu einer ausgewogenen Ernährung dazu. Und für Kinder und Jugendliche im Wachstum sowieso.

Und was würde das Weglassen bringen? Basalinsulin braucht man in jedem Fall.

LG, Helmuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 März 2014 21:55 - 25 März 2014 21:56 #90706 von Joa
Joa antwortete auf Kohlenhydrate

Petra F. schrieb: .
Muss ein Diabetiker eigentlich Kohlenhydrate ...

.
Nö, muss er nicht.
Der Körper kann aus Eiweißen, bzw. aus bestimmten Aminosäure (=Eiweißbausteine) und zu geringem Teil auch aus Fett Kohlenhydrate in ausreichender Menge selbst herstellen. Im Fastenmodus nimmt er dafür körpereigenes Material und baut Muskeln und Gewebe ab.

Der Vorgang wird Gluconeogenese (Glucose-neu-bildung) genannt. Er findet, etwa hälftig, in Leber und Nieren statt.

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 25 März 2014 21:56 von Joa.
Folgende Benutzer bedankten sich: Petra F.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Petra F.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 289

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 März 2014 22:38 #90709 von Petra F.
Petra F. antwortete auf Kohlenhydrate
Hmm um es mal so auszudrücken, und so meinte ich es eigentlich auch: Ich muss also nicht gezwungen sein jeden Tag eine Kohlenhydrat Beilage zum Essen zu machen?? Mir geht es ja nicht darum weniger Insulin zu spritzen,sondern allgemain ums essen machen. Oft haben wir Essen gehabt wo nichts mit Kohlenhydrate dabei war. Da habe ich dann für Sarah immer extra was dazu gemacht. Und da wollte ich wissen ob das denn notwendig ist?? Ich dachte immer wir müssen uns an die BE Vorgaben des Therapieplans halten. Und demnach müsste Sarah ja 12 BE am Tag zu sich nehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 März 2014 22:40 #90710 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Kohlenhydrate
Hallo,

also wie immer lohnt sich das kaum nach @Joa noch was zu schreiben weil da schon immer alles steht (war das jetzt übertrieben :O)).

Das ist bei uns auch schon mal vorgekommen durch zufall oder weil keiner drauf geachtet hat und Doc meinte auch, das ist ok und nicht weiter wild und BZ war auch OK.
Doc meinte beim schwätzchen auch das schon mal eltern da waren die mit absicht auf KH verzichtet haben das ihr kind nicht insulin abhängig wird, ja genau.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Petra F.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 März 2014 09:29 #90719 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Kohlenhydrate
Es gibt keine essentiellen Kohlenhydrate. Wie Joa schon geschrieben hat, macht der Körper sie selbst, wenn nötig.
Auch ein Diabetiker muss keine Kohlenhydrate essen, es sei denn er ist unterzuckert. Natürlich muss auch die Basalrate stimmen und nicht eine bestimmte KH-Zufuhr voraussetzen. Du solltest aber beachten, dass die Kohlenhydratfaktoren idR. einen Anteil aus Fett und Eiweißen mit berücksichtigen. Bei vielen Mahlzeiten ist es deswegen nicht notwendig FPEs extra zu berechnen. Wenn die Mahlzeit KH-frei ist, sieht das anders aus.
Es kann sein, dass ihr dafür ein ganz neues "Spritzschema" entwickeln müsst.
Ich find es da einfacher drauf zu achten, dass der KH-Anteil "normal" ist. Also z.B. zum Grillen nicht nur Wurst und Steak, sondern auch Brot...
Wenn ihr aber sehr oft KH-frei esst bzw. essen würdet, dann solltet ihr euch da auch ranwagen.

Viel Erfolg
Tina
Folgende Benutzer bedankten sich: Petra F.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mariosmama
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 176

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 März 2014 11:08 #90726 von Mariosmama
Mariosmama antwortete auf Kohlenhydrate
Also wir machen das so, dass es abends nur Eiweiß gibt (Fleisch, Ei, Fisch) plus Gemüse (kein Mais, der hat zu viele KH). Meist gibts dann nen verlängerten Bolus, aber an manchen Tagen brechen wir den gleich wieder ab, weil Mario ihn nicht braucht (etwa 5% der Fälle). Wenn wir den ganzen Tag draußen und in Bewegung sind, gehen Wiener Würstchen mit ner bunten Gemüseplatte auch ohne Insulin.
Was macht ihr, wenn sie mehr als 12 BE essen mag? Wir reglementieren schon genug, da lassen wir dann den Zwerg entscheiden, wie groß sein Hunger ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Petra F.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Petra F.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 289

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 März 2014 12:24 #90729 von Petra F.
Petra F. antwortete auf Kohlenhydrate
Ok Danke euch... damit ist meine Frage beantwortet. Dann werde ich nicht mehr jeden Tag überlegen müssen was ich denn nun wieder an KH dazu mache zum Essen. Dann werde ich das mal etwas lockern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 März 2014 13:09 #90733 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Kohlenhydrate
Warum habt ihr eine festgeschriebene Menge an KH im Therapieplan?

Es ist sicherlich sinnvoll, jedem Kind (egal ob stoffwechselgesund oder nicht) eine vernünftige Ernährung mit auf den Lebensweg zu geben, dazu gehört auch kein übermäßiger Verzehr von KH bzw. das bewusste Aussuchen der Nahrungsmittel nicht nur nach KH-Gehalt sondern auch nach Nutzen für den Körper/das Wachstum (lieber komplexe KH als Ein- oder Zweifachzucker). Hier kannst du 10g KH aus Schoki haben, die noch total fettig ist und keinen Nutzen für den Körper hat oder du nimmst 10g KH aus Vollkorn, Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten mit ordentlich Ballaststoffen. Da sind nicht 10g KH = 10g KH ;)

Meine Tochter futtert uns gerade die Haare vom Kopf und wächst wie sonstwas. Mit 120g KH hätte sie glaub ich Dauerhunger ... sie nimmt wenig bis gar nichts zu trotz des Daueressens von KH, wo sie das alles lässt, weiß ich nicht. Wenn sie weniger isst oder wir wieder was Gemüsiges ohne oder mit nur wenig KH essen, hat sie nach ner Stunde wieder Hunger und macht sich einen dicken Teller Nudeln. Sie kommt im Schnitt täglich auf 200-300g KH.

Ich komme auch prima mit nur wenig KH aus, meine Freundin schaut seit Jahren, dass sie nicht auf mehr als 20g KH pro Tag kommt, was schon echt schwer ist. Das beschert ihr seit Jahren einen Körperfettgehalt von 8-10%, nix also. Sie ist aber auch Profisportler und trotz mehr oder weniger KH-frei topgesund. Geht also auch ohne, zumindest, wenn man ausgewachsen ist. ;)

Ob dauerhaft komplett KH-frei für wachsende Kinder sinnvoll ist, weiß ich nicht. Aber wenn es hier nur um einzelne Mahlzeiten geht, mach dir da keinen Kopf, sofern, wie Tina schrieb, euer Basal nicht mit in eurer KH-"Vorschrift" drinhängt.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 März 2014 00:45 #90761 von Joa
Joa antwortete auf Kohlenhydrate

Petra F. schrieb: Ich dachte immer wir müssen uns an die BE Vorgaben des Therapieplans halten. Und demnach müsste Sarah ja 12 BE am Tag zu sich nehmen.

Nö an den "Therapieplan muss man sich nicht sklavisch halten. Der ist eher als "Rahmenprogramm" zu sehen, dass der Computer von Teupe berechnet.
Allerdings sollte möglichst die Gesamtsituation über zwei, drei Tage dann relativ stabil bleiben, d. h. nicht allzuviel Schwankungen der Insulinmengen ausmachen.
Meist gleicht sich das eh aus. Kommt es aber durch Schwankungen der TDD über mehrere Tage (2-3 bei großen Schwankungen auch schon nach einem) zu Up- oder Down-Regulationen, dann lässt sich die Therapie ja entsprechend nach Regeln anpassen.

Weglassen von KH ist eigentlich unproblematisch von der Basalsituation her.
Du musst halt nur sehen, ob der FPE-Anteil (Exzess-BE) so groß ist, dass er für sich insuliniert werden muss. Das sollte so bei Mengen oberhalb von 150-200 kcal der Fall sein.

Gruß
Joa
Folgende Benutzer bedankten sich: Petra F.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.483 Sekunden