Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nudeln

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 März 2014 12:02 #90158 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Nudeln
Wir berechnen auch 45g/KE für normal in Wasser gekochte Nudeln.
Wenn die Nudeln roh in einen Auflauf o.ä. gegeben werden, wo später kein Wasser abgegossen wird, dann lt. Packungsangabe, meist ca. 70gKH/100g. (ca. 15g/KE)
Das Wiegen von rohen Nudeln hat bei uns am Anfang auch oft zu Unterzucker geführt, da beim normalen Kochen aus 15g rohen Nudeln nur ca. 30g gekochte Nudeln werden. Ich glaube ein nicht zu verachtender Teil der Stärke wandert ins Kochwasser und verschwindet dann im Ausguss.
Es gibt aber auch noch das andere Nudelphänomen mit den langkettigen Stärkemolekülen, dass Joa immer mal wieder gern erwähnt. Je nach Nudelsorte und Kochzustand brauchen die KH aus Nudeln unterschiedlich lange um im Körper verfügbar zu sein. Das kann dann am Anfang zu Unterzucker und später zu Überzucker führen. Zumindest am Anfang knappe Werte und später deutliche Anstiege beobachten wir auch immer mal wieder, vor allem wenn alle ungeduldig waren mit dem Essen und die Nudeln richtig al dente auf den Tisch kommen.
Wenn man dass so mag, muss man wohl mit Verzögerungen experimentieren...
lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 März 2014 15:18 #90176 von monday
monday antwortete auf Nudeln
Bei uns entsprechen 1 BE 60 g Nudeln. Mit der Rechnung klappt es gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Olivia1972
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 März 2014 20:02 #90186 von Olivia1972
Olivia1972 antwortete auf Nudeln
Hallo Christina,

uns wurde im Krankenhaus gekochte 45gr = 1 KE gesagt.

Nachdem wir wochenlang zu hohe Werte hatte, habe ich unsere Nudeln trocken gewogen und nach dem kochen erneut; dann nach Packungsbeilage berechnet.

Ergebnis: 35gr = 1 KE und nie wieder hohe Nudelwerte :-) Im Nachhinein ärger ich mich total, dass ich da nicht schon vorher drauf gekommen bin.

Wir berechnen immer aus der Schüssel am Esstisch, also gekocht.

Hängt aber auch davon ab, ob Ihr Eier- oder nur Hartweizennudeln habt. Ich würd's an Deiner Stelle mal wiegen (trocken/ gekocht) und berechnen.

Liebe Grüße
Olivia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalusho
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 150

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 März 2014 22:27 #90202 von Kalusho
Kalusho antwortete auf Nudeln
wir rechnen auch immer 60g gekochte Nudeln = 1 BE - das klappt eigentlich immer gut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 März 2014 14:39 #90217 von
antwortete auf Nudeln
:) Hallo - wir berechnen auch 45g gekochte Nudeln mit 1 KE/BE. Allerdings mische ich mit Vollkornnudeln oder nehme nur Vollkornnudeln, da die Nährstoffe langsamer ins Blut gehen und der Zucker länger konstant bleibt. Auch das Sättigungsgefühl hält länger an. Lg Jule :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sverresmama
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 März 2014 22:23 #90447 von Sverresmama
Sverresmama antwortete auf Nudeln
Ich wiege auch immer die Rohnudeln und dann die gekochten Nudeln und rechne aus der Gesamtmenge den Anteil für meinen Sohn einfach aus. Aus dieser Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass sich das Gewicht der Nudeln ca. "verdrittelt".
Auch das Problem mit den Nudeln abends ist bei uns bekannt.. anfangs die Hypo und danach die Rutschbahn rauf! Durch die Pumpe kann ich jetzt verlängert bolen. Da schätze ich immer je nach BZ Wert vor dem Essen, wie lange ich den Bolus ziehe.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 März 2014 17:20 #90473 von Lili
Lili antwortete auf Nudeln
Hallo,

ich wiege 45 g Nudeln roh = 3 KE.

Wieviel g das im gekochten Zustand sind, habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht nachgewogen.

Der Teller ist immer gut voll und meine Tochter isst auch immer alle auf.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.424 Sekunden