Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nudeln

Tinchen
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 82

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1990
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 März 2014 21:22 #90124 von Tinchen
Nudeln wurde erstellt von Tinchen
Hallo :)

ich hätte gerne mal gewusst wie ihr Nudeln berechnet. Wiegt ihr die gekochten oder rohen Nudeln?
Jedesmal wenn ich Nudeln esse, bin ich danach unterzuckert, obwohl ich die Nudeln sogar abwiege. Das kann doch nicht sein... :unsure:

Wie viel sind denn 1 KE bei euch?

Über Antworten würde ich mich freuen! ;)

Liebe Grüße
Christina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 März 2014 21:25 #90125 von MarieR
MarieR antwortete auf Nudeln
Hallo Christina,
ich nehme immer die gekochten Nudeln, 50g = 1 BE/BE. Wenn Du sie allerdings superweich kochst, ist mehr Wasser drin, sodass dann quasi mehr Wasser als Teig drin ist, dann würde ich eher 60g pro BE/KE rechnen.
LG, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 März 2014 21:27 #90126 von Niemand
Niemand antwortete auf Nudeln
Hallo Christina,

wir haben in der Schulung gelernt:

gekocht 45g = 1 KE
roh 15g = 1 KE

LG, Helmuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dawn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 155

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 März 2014 22:38 #90131 von Dawn
Dawn antwortete auf Nudeln
Du, also wenn das bei dir so ist, würd ih nicht lang Fackeln und mal die Menge für 1 BE/KE ändern.....
So machens wir bei Lebensmitteln, wo Miriam nicht der "Norm" entsprechend regiert. So rechnen wir bei Äpfeln an die 130-150 g pro BE, je nach Süße der jeweiligen Sorte......

LG,
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 März 2014 22:58 #90135 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Nudeln

Niemand schrieb: Hallo Christina,

wir haben in der Schulung gelernt:

gekocht 45g = 1 KE
roh 15g = 1 KE

LG, Helmuth

Wir auch und haut zumindest bei uns auch hin und wie Dawn sagt wenn es bei dir nicht passen sollte musst halt anpassen und KH angaben sind immer +/- 20% also schon eine ecke spiel selbst bei aufdrucke.

Und wir wiegen Gekocht ab.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wichtel
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 190

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 März 2014 07:44 #90142 von wichtel
wichtel antwortete auf Nudeln
Hallo Christina,

wir berechneten vor der Umstellung auf glutenfrei auch immer 45g=1BE.

Nachdem Lena nach dem Abendessen mit Nudeln bei Oma immer in den Unterzucker rutschte, kamen wir darauf, dass Oma die Nudeln nochmal mit kaltem Wasser abschreckt und damit wohl auch Stärke abwäscht....

Liebe Grüße,

Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 März 2014 08:05 - 05 März 2014 08:05 #90144 von stef1
stef1 antwortete auf Nudeln
Hallo Christina,

wir bolen Nudeln nach der Pckungsangabe und kommen somit auf etwa 4 KE pro 150g gekochte Nudeln. Da das aber bei uns immer zuerst Unterzucher und nach 3-4 Stunden hohe Werte (auch wenn keine fettige Sosse dabei war)zur Folge hatte, bolen wir jetzt 2/3 des Insulins sofort und den Rest dann nach 1 - 2 Stunden über 3 - 4 Stunden verzögert.

Da wir aber auch bei anderen Gerichten abends verzögert bolen müssen (z.B. bei FPEs), ist unsere Vorgehensweise vielleicht nicht typisch. Bei anderen Gerichten bolen wir aber immer alle Kohlenhydrate sofort.

Liebe Grüße Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012
Letzte Änderung: 05 März 2014 08:05 von stef1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

brumm
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 März 2014 10:50 #90151 von brumm
brumm antwortete auf Nudeln
wir rechnen 45 gr gekochte Nudeln=1BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 März 2014 11:08 #90153 von ketaha
ketaha antwortete auf Nudeln
Nachdem ich für meinen Sohn die Nudeln extra koche (glutenfrei), wiege ich diese schon im "Rohzustand" ab.

Sollte ich mal gleich 2 Portionen kochen, wiege ich vorher ab und dann nochmals im gekochten Zustand und rechne dies dann quer :)

Ich glaub, wenn ich mit 50g gekochten Nudeln pro BE rechnen würde, hätten wir um einiges höhere Werte :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 März 2014 11:27 #90156 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Nudeln
Hallo Christina,

wir rechnen auch mit gekochten Nudeln: 50g= 1BE.
Weil der BZ aber zuerst eher sinkt, und dann bei größeren Mengen-und die sind bei meinem Sohn mittlerweile die Regel :whistle: -
hoch geht, tasten wir uns gerade an eine passende Verzögerungszeit heran.
Vielleicht ist bei Euch auch weniger die Insulinmenge, als mehr die Wirkgeschwindigkeit des Insulins im Vergleich zur Verdauung der Stärke das Problem.
Bei uns ist es jedenfalls oft so, dass v.a. am Abend das Insulin die Nudel überholt :silly:
Also Unterzucker 1 Stunde nach der Mahlzeit, Hypo BE+ Nachwirkung der Nudeln bereiten dann regelmäßig einen BZ von 250.

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.487 Sekunden