Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

zuckerfreie Gummibärchen

wichtel
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 190

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Feb. 2014 16:53 #89544 von wichtel
zuckerfreie Gummibärchen wurde erstellt von wichtel
Hallo zusammen,

ich habe mal eine (Neulings-)Frage: mein Mann hat Gummibärchen mit Maltitsirup bestellt. Kann ich die jetzt meiner Tochter wirklich ohne Berechnung geben? Wäre ja zu schön.... ;)

Habt ihr da Erfahrung?

Vielen Dank für eure Antworten.

Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Feb. 2014 17:00 #89545 von cociw
cociw antwortete auf zuckerfreie Gummibärchen
Hallo Claudia,

da wird wie immer nur eines helfen: ausprobieren B) ...
Zum Thema Maltitsirup guck' mal hier:

das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/e965-maltitmaltitsirup/

Da steht u.a., dass MaltitSIRUP auch noch Glucose und kurzkettige Mehrfachzucker enthält.
Ich fürchte, so ganz berechnungsfrei wird das auch nicht über die Bühne gehen.

Mein Sohn (mittlerweile 14 und eine XXL-Ausgabe) kann zuckerfreie Süßigkeiten wie Bonbons oder Kaugummis auch nur in homöopathischen Dosen essen.
Wird es mehr, steigt der BZ trotzdem an.

Wir haben in unserer Anfangszeit auch viel ausprobiert, um KH zu sparen oder Justus mal was "umsonst" essen zu lassen. Inzwischen haben wir es aufgegeben, da sich die klassischen Süßigkeiten mit "ordentlich Zucker" :woohoo: :woohoo: :woohoo: besser berechnen und einschätzen lassen.

LG und viel Erfolg! Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: wichtel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Feb. 2014 18:16 #89548 von stef1
stef1 antwortete auf zuckerfreie Gummibärchen
Hallo Claudia,

wir haben aus unserer Anfangszeit auch noch so eine Packung "zuckerfreie" Gummibärchen im Schrank liegen. Im Prinzip wusste ich aber nie so genau, ob ich, bzw. wieviel wir dafür bolen sollen, so dass wir im Zweifelsfall lieber richtige Gummibärchen genommen haben ... da wussten wir wenigstens, wie viele Kohlenhydrate wir berechnen müssen.

Ich glaube, Silas hat manchmal 2,3, 4 genommen, wenn er draußen spielte und die Werte ok waren. Da hätte er aber wahrscheinlich durch die Bewegung draußen auch normale Gummibärchen ohne Insulin nehmen können.

Zuckerfreie Kaugummis nimmt er aber öfter ... das klappt bei uns.

Liebe Grüße Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012
Folgende Benutzer bedankten sich: wichtel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Feb. 2014 08:22 #89555 von hoya
hoya antwortete auf Re:AW: zuckerfreie Gummibärchen
Es gibt auch zuckerfreie Bonbons und Lollis. Aber uns schmecken die überhaupt nicht. Die Lollis stinken regelrecht. Schade, ich hatte auch gehofft, mal was geben zu können, ohne vorher an den BZ denken zu müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich: wichtel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

brumm
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Feb. 2014 09:10 #89556 von brumm
brumm antwortete auf Re:AW: zuckerfreie Gummibärchen
unsere isst auch zuckerfreie Bärchen und der BZ steigt nicht. Allerdings sollte man nicht soviel von essen da es sonst bauchweh und Durchfall gibt. Aber so 5 Stück immermal zwischendurch ist ok.
Wir haben hier auch von der Firma Alphafarm ( Rossmann) zuckerfreie Bonbons sowie die von Ricola. Die ext unsere sich regelrecht rein. BZ bleibt unten dabei.
LG
Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: wichtel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wichtel
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 190

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Feb. 2014 14:55 #89571 von wichtel
wichtel antwortete auf Re:AW: zuckerfreie Gummibärchen
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Wir werden es wohl einfach ausprobieren, denke ich (ich wollt ihr jetzt auch nicht die ganze Tüte auf einmal geben :-)

Kaugummi und zuckerfreie Bonbons mag meine Tochter auch nicht so besonders...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Feb. 2014 19:02 - 07 Feb. 2014 19:04 #89579 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Re:AW: zuckerfreie Gummibärchen

brumm schrieb: Allerdings sollte man nicht soviel von essen da es sonst bauchweh und Durchfall gibt.


Ich habe am Anfang der DM-Zeit in einem Anfall von Frustessen so grob 20 "zuckerfreie" Bärchen aus der Apotheke gefuttert - und hab es auf der Toilette bitter bereut ;) In dem Zusammenhang hab ich mal vom Magen-Darm-Armageddon gehört, das war ... passend :pinch:

Das Ganze ist ja auch wieder "nur" haushaltszuckerfrei, Maltit ist ja nur ein Zuckeraustauschstoff, E965, und Maltitsirup enthält noch Glukose und ist somit je nach Menge blutzuckerwirksam. Wobei man ja wegen der Magen-Darm-Problematik eh schnell daran gehindert wird, mehr davon zu essen.

Mit den Kerlchen wäre ich sehr sehr vorsichtig - oder man muss ne Menge Zeit einplanen, die man danach aufm Klo braucht. Urgs ... da lass ich mein Kind lieber spritzen und stinknormale Zuckergummibärchen futtern.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 07 Feb. 2014 19:04 von marielaurin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rika_T
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 205

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
08 Feb. 2014 14:43 #89595 von Rika_T
Rika_T antwortete auf zuckerfreie Gummibärchen
Hallo,

Johannes hat vom Apotheker immer diese "Cannea-Sweets" bekommen, zuckerfreie/kohlenhydratfreie Gummibärchen.

Sind gar nicht so schlecht und müssen nicht berechnet werden.

Gruß, Rika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Feb. 2014 00:01 #89605 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf zuckerfreie Gummibärchen
Hallo,

Rika_T schrieb: "Cannea-Sweets" bekommen, zuckerfreie/kohlenhydratfreie Gummibärchen.

Code:
Bei übermäßigem Verzehr kann das Produkt abführend wirken.
Code:
Die tägliche Höchstverzehrmenge für einen erwachsenen Menschen wird mit ca. 30-50 g angegeben. Dies entspricht beispielsweise ca. 4-5 „zuckerfreien“ Schaumküssen.
Deswegen lassen wir das komplett mit zucker frei und berechnen lieber die 0,2BE für die Traubenzucker drops aus der Zuckerkuh aus unserer stamm Apotheke.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rika_T
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 205

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
09 Feb. 2014 18:57 #89617 von Rika_T
Rika_T antwortete auf zuckerfreie Gummibärchen
...ich habe gerade keine Packung von diesen "cannea sweets" parat, aber Johannes hat da irgendwie keine Probleme. Er mampft die Packung immer gleich weg. Ich muss dazu sagen, vor Diabetes hat er kaum Gummibärchen gegessen, schmeckten ihm nicht. Aber da es nun nicht unbedingt "erwünscht" ist, mag er die Dinger. Daher bin ich echt zufrieden mit den Cannea-sweets. Aber so viel sind da glaub ich auch nicht drinn.

Und irgendwie entspannt es auch, wenn Gummibärchen gegessen werden können. Also was solls! (aber Johannes ist auch schon 14Jahre, als er kleiner war hab ich mir mehr Gedanken gemacht)

Ich werde auf die nächste Packung mal schauen, was da alles drinn ist.

Grüße,
Rika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.500 Sekunden