Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Bolus bei Saft? - Neu dabei...

Emmi1909
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 65

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Jan. 2014 17:10 #88940 von Emmi1909
Bolus bei Saft? - Neu dabei... wurde erstellt von Emmi1909
Hallo!
Wir sind neu hier - meine kleine Tochter ist jetzt 2 Jahre und sie hat es letztes Jahr im Juni "erwischt" :blush:
Nach dem ersten halben Jahr mit DM ist es jetzt nicht mehr alles ganz so schlimm, wie am Anfang - Puh!

Heute morgen hat mich jedoch eine Frage in Sachen Bolusabgabe beschäftigt und wollte einfach mal hören, wie ihr das so macht:

Emma wollte zum ersten Mal zum Frühstück nichts essen (sonst immer Müsli oder Brot mit Kakao), sondern bestand darauf, nur Apfelsaft zu trinken! Zur Zeit eben bockiges Kleinkind! :silly:

War mir unsicher, ob ich den Saft (1 KE) dann überhaupt bolen soll, wegen schnell verflogener KHs... Habe ihr dann noch ein Knäckebrot "eingetrichtert" und dann normal für alles gebolt, allerdings war sie dann - wie schon erwartet - gegen 11 total Hypo...

Habt ihr eventuell noch einen Tipp? Vielen Dank schon vorab und liebe Grüße!
Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3629

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Jan. 2014 18:03 #88942 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Bolus bei Saft? - Neu dabei...
Hallo hier im Forum,

wir sind ja auch erst ein jahr dabei aber kommen recht gut zurecht (bis jetzt), was sind "schnell verflogener KHs" verdampfen die KH einfach so?
Jede KH wird gebold, bei schnellen wird vor dem Essen/Trinken schon mal was abgegeben, das was zum gegensteuern da ist oder bei fressorgie die länger dauern.
Is ja das schöne bei Pumpe da kann man schon mal 0,5 der aufgetischten KH schon mal Bolen und wenn was übrig bleibt wars das oder wird halt nach gedrückt wenn doch mehr gefuttert.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

julene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 184

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Jan. 2014 19:22 #88945 von julene
julene antwortete auf Bolus bei Saft? - Neu dabei...
Hallo,
Willkommen hier im Forum!
So ein kleines bockiges habe ich auch! Kenne ich nur zu gut! ;)
Bei Apfelsaft berechne ich nur die Hälfte, das schlägt nicht so an bei uns!
Bei Knäckebrot hat ich auch meine Probleme! Ich habe nach der Angaben auf der Verpackung berechnet und wir hatten danach ein Hypo :dry:
Ich habe es seit dem nicht noch mal probiert, aber sollte ich es tun wurde ich auch nur die Hälfte geben.
Gruss Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Olivia1972
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Jan. 2014 20:28 #88946 von Olivia1972
Olivia1972 antwortete auf Bolus bei Saft? - Neu dabei...
Hallo Silvia,

wir sollen für reine KH (also Obst oder Saft) nur 85% berechnen.

Wenns nur ein kleines Knäckebrot war, hätte ich den Bolus entsprechend reduziert. Wenn es dazu noch Müsli etc. gibt, dann nicht.

Grüße
Olivia mit ebenfalls bockendem Kleinkind :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Jan. 2014 21:35 #88949 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Bolus bei Saft? - Neu dabei...
Hallo Silvia,

wenn der Saft Apfelsaft war, beachte bitte folgendes:

Die KH in Äpfeln (und damit auch der Saft daraus) besteht praktisch nur aus Fruchtzucker. Fruchtzucker wird nur langsam verstoffwechselt und zum Teil auch unverdaut ausgeschieden. Wie viel des Fruchtzuckers BZ-erhöhennd wirkt, ist bei jedem Menschen unterschiedlich und auch bei der gleichen Person immer wieder etwas anders.

Bei anderen Obstsäften, deren KH überwiegend aus (Trauben-)Zucker bestehen, müssen natürlich alle KH mit Insulin abgedeckt werden.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: monday, ketaha, Leonie01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emmi1909
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 65

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Jan. 2014 09:17 #88958 von Emmi1909
Emmi1909 antwortete auf Bolus bei Saft? - Neu dabei...
Danke für eure Antworten!
Auch wenn wir schon einiges wissen oder erahnen, wie ihre Reaktion auf bestimmte Lebensmittel etc. ist, steht man manchmal doch noch "auf dem Schlauch".
Klasse, dass es dieses Forum gibt, werden bestimmt noch öfters was nachfragen! ;)
Mit schnell verflogenen KHs meinte ich übrigens, dass die Kohlenhydrate in Saft ja nicht so lange anhalten, wie bei Kartoffeln oder so - war also schon fast richtig mit meinen Vermutungen. Dank auch an Egon! An die Sache mit dem Fruchtzucker hatte ich gar nicht mehr gedacht! B)

Heute morgen hat Emma dann plötzlich wieder ganz normal gefrühstück! Hi Hi.
Aber beim nächsten Mal werde ich den Apfelsaft dann wirklich mit weniger berechnen.

Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße
Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Jan. 2014 09:38 #88961 von Wenke
Wenke antwortete auf Bolus bei Saft? - Neu dabei...
Wir berechnen jedes Obst und jeden Saft nur zu 50%, Äpfel und Apfelsaft nur zu 30%. Diätmarmelade (wir kaufen sowas nicht, aber haben einige Gläser geerbt und in Hotels/Restaurants liegt die ja auch immer rum), die nur aus Früchten, Süßungs- und Geliermiteln besteht, kann Lars gratis essen (vermutlich nicht, wenn er das Glas leeren würde, aber 20 g gehen problemlos). Letzteres haben wir bei der Manifestation sogar so gelernt, aber lange gar nicht ausprobiert, weil wir solche Marmelade eben eigentlich nicht essen.

Tomatensaft, der es ja auf ca. 1 KE pro Glas bringt, gibt's auch gratis.

Wir haben uns lange gewundert, wieso er mit Saft nicht aus dem UZ kam und wieso der BZ nach Obst oder Saft immer niedrig war, auch wenn Obst oder Saft im Rahmen einer vollen Mahlzeit eingenommen wurden. Seitdem wir weniger berechnen (und UZ nur noch mit TZ bekämpfen), läuft es viel besser.

Muss aber jeder für sich rausfinden, was am besten passt.

LG, Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.423 Sekunden