Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Alkohol-Auf was muss ich achten?

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Jan. 2014 01:35 #88595 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Alkohol-Auf was muss ich achten?
@Vera, wow ich muss sagen ich bin von dem was du schreibst ziemlich beeindruckt, ich hätte (und würde auch jetzt noch B) ) niemals meine Eltern so viel "machen" lassen...
In der Pubertät war ich echt ätzend glaube ich :whistle: aber ich denke auch dass solches "Ausprobieren zu Hause" natürlich nur bedingt realitätsnah ist. Wobei jeder Versuch natürlich eine Erfahrung mehr ist.
Ich muss aber auch sagen Respekt an dich, dass du auch in dem Alter noch zu mesten zu deiner Tochter gehst, ich glaub meine Eltern hätten mir nen Vogel gezeigt wenn ich sie darum gebeten hätte ("Wer feiert, der kann auch.... messen" :laugh: )

@Henrike
Hm, aber das Problem war dann doch scheinbar die Alkoholvergiftung?! Das ist etwas was halt jedem droht der seine Grenzen nicht kennt und kein Diabetes- spezifisches Problem... (außer ich hab das jetzt falsch verstanden, dann sorry dafür!)

Allgemein finde ich, wird Alkohol zu oft als "mega gefährlich für Diabetiker" hingestellt. Man muss halt seine Grenzen kennen (wie jeder andere auch) wobei ich da das Gefühl hab, dass man als Diabetiker nun mal ja auch noch einen Grund mehr hat, der einen davon abhalten sollte, sich einem Totalausfall hinzugeben...
Und man muss halt ein Auge drauf haben, ich weiß, dass wenn ich viel trinke ich noch nachts essen muss und dass ich dann in der Regel auch keine so ruhige Nacht verbringen werde wegen messen und so. Und dass man nicht alleine trinkt, davon bin ich halt mal ausgegangen, alles andere wäre traurig und definitiv auch ein anderes Problem... :unsure:

Lg, Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Jan. 2014 14:19 - 03 Jan. 2014 14:19 #88600 von monday
monday antwortete auf Alkohol-Auf was muss ich achten?
Hallo Sandra,
zuviel Alkohol kann für jeden gefährlich sein...
hier bei uns im Park ist vor ein paar Jahren ein Junge gestorben. Er hatte zuviel getrunken, hat dann die Orientierung verloren, seine Freunde konnten ihn nicht finden und dachten, er sei nach Hause gegangen, er lag aber auf einem Feld und ist an einer Unterzuckerung gestorben- ohne Diabetiker zu sein.

Somit finde ich Alkohol für Diabetiker natürlich schon gefährlicher, weil da das Risiko einer Unterzuckerung nicht nur durch Alkohol besteht. Und man sie unter Alkohol wahrscheinlich auch nicht mehr merkt oder nicht ernst nimmt- aber da habe ich natürlich keine Erfahrung.

Wenn man auf sich aufpasst- oder jemanden dabei hat, der auf einen aufpasst, steht dem Genuss von Alkohol auch als Diabetiker ja nichts im Wege.
Und mit alleine trinken meinte ich, dass jemand da ist, der Bescheid weiß.

Meine Tochter lässt sich ansonsten beim Diabetes auch nicht mehr reinreden und Werte weiß ich so auch nicht, aber da sie das gut macht , ist das auch nicht nötig. In einigen Situationen wie zum Beispiel Magen Darm Infekt helfe ich ihr noch. Dass ich morgens ´reinkomme und nach ihr sehe, ist für sie o.k. Sie misst selber bevor sie schlafen geht und sollte sie kein Lebenszeichen von sich geben, wenn ich komme, messe ich bei ihr.
LG Vera
Letzte Änderung: 03 Jan. 2014 14:19 von monday.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Jan. 2014 15:47 #88604 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Alkohol-Auf was muss ich achten?
Hallo Vera

Ich wollte auch in keinster Weise Alkohol im allgemeinen Verharmlosen. Mich würde ja mal interessieren ob Diabetiker ein prozentual höheres Risiko haben, nach übermäßigem Alkoholkonsum zu sterben... Ich denke das ist eher sogar anders herum, weil man eben sensibilisiert ist... :huh: Aber das ist ne bloße Vermutung, vermutlich gibt es solche Studien nicht ;)

Lg, Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.416 Sekunden