Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wieviele KE brauchen Eure Kinder?





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Dez. 2013 18:58 #88008 von
Hallo Verena

du hast dich bestimmt verschrieben, denn mein Sohn ist seit fast 2 Jahren Pumpenträger.

Bei ihm sind nur die KE´s vorgeschrieben bzw. eine Richtlinie, da mein Sohn zusätzlich noch zu dem DM Autismus hat und starke Wahrnehmungsstörungen im Mundbereich, was zur Folge hat das er nur ganz bestimmte Sachen isst. Aber das jetzt hier zu erklären würde den Rahmen sprengen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Dez. 2013 20:29 #88019 von MarieR
MarieR antwortete auf Wieviele KE brauchen Eure Kinder?
Hallo,
da Ihr ICT habt, könnt Ihr ja selbst drauf einwirken, wieviel er isst.

Ich würde Eurem Sohn auf keinen Fall BEs aufzwängen. Eigentlich kann er ja so essen wie vor der Diagnose (ok, die große Tüte Gummibärchen mal aussen vor gelassen).

Im Vorschuljahr hat Marie folgendes gegessen:
Frühstück (im Kiga) 2 BE
keine Zwischenmalzeit, war im Kiga nicht vorgesehen und haben wir daher auch nicht gemacht)
Mittagessen 2-5 BE . Bei Kartoffeln zB kam sie knapp auf 2 BE, bei Suppe mit Brot auch, bei Nudeln waren es schonmal 5 BE.
Zwischenmahlzeit 2-3 BE, zB Joghurt, Wackelpudding, Obst, Plätzchen
Abendbrot 2-4 BE

Ernährt Euren Sohn so normal wie möglich und lasst Euch keine KE-Zahl aufdrücken. Jedes Kind isst anders.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

julene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 184

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2013 23:30 #88036 von julene
julene antwortete auf Wieviele KE brauchen Eure Kinder?
Hallo,
Ernährung ist bei uns auch Thema, aber aus den umgekehrt Grund.
Lena ist 3jahre alt, misst 100cm und wiegt 18kg. Ja eine Pracht weib :lol:
Sie ist am Tag so um die 10 bis 12 KE
Frühstück 3KE
Mittag 4KE
Gouter 2-3 KE
Abends 2-3 KE
Wenn es nach den festgelegt Bolus Plan der Kinderärztin, wurde sie das bekommen
Frühstück 1,5KE
Mittag 2KE
Gouter 1,5KE
Abends 2KE
Und damit kriege ich sie auf kein Fall satt. Die ersten 5 Monat nach der Diagnose haben nach den Schema gelebt. Mit den Ergebnis das Lena sich mit 2 Jahren sich Brot genommen hat, und sich unter den Tisch versteckt hat um es zu essen.
Lena mag halt däftiges Essen, Brot, Kartoffeln, Nudel.
Ich habe ein 8 jähriger Sohn, Lucas, sein Vorlieben gelten eher Gemüse und Obst, wenn ich am Tag zusammen zählen was beide gegessen haben, komme ich oft auf die gleiche KE Zahl. :laugh:
Deswegen wurde ich mich auch nicht verrückt machen.
Jeder nach seiner '' Façon ''
Gruss Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Dez. 2013 09:58 #88070 von MarieR
MarieR antwortete auf Wieviele KE brauchen Eure Kinder?
Übrigens hat uns in der ersten Klinik niemand den Vorschlag gemacht, zB Nutella, Marmelade oder Honig aufs Brot zu schmieren. Damit bekommt man nämlich schnell 1 BE zusammen und muß es nicht künstlich auffüllen :-)

Joghurt mit Frucht eignet sich auch gut, zB froop, den essen eigentlich alle Kinder gern. Oder nen Fruchtzwerg - das finde ich persönlich besser als dem Kind mit Apfelsaft hinterherzurennen, nur weil es auf den Spielplatz geht, der BZ aber aktuell noch total normal ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Dez. 2013 10:53 #88073 von ketaha
ketaha antwortete auf Wieviele KE brauchen Eure Kinder?
Hallo,

mein Sohn (8) schafft locker 20 BE am Tag, eher sogar noch mehr.

Zu CT Zeiten, wo er genau nach Plan gegessen hat, waren es 15 BE. Da hat er dann aber schon sehr oft noch Hunger gehabt :(

Ich muss aber auch dazu sagen, dass er neben dem DM noch Zöliakie hat und die glutenfreien Sachen doch KH-lastiger sind als die normalen Sachen.

Sein Tag sieht in etwa so aus

Frühstück: mind. 5 BE

Vormittag: 2-3 BE

Mittag: 3-5 BE

Nachmittag: 2-3 BE

Abend: 4-6 BE


Er isst sehr KH-haltig, er mag kein Gemüse :( nur Sachen die Insulin brauchen wie Erbsen, Bohnen usw. Fisch isst er gar keinen, nicht mal in Stäbchenform :silly:

Er wiegt ca. 29 kg auf 134 cm

LG Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zibass
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Dez. 2013 22:08 #88114 von Zibass
Zibass antwortete auf Wieviele KE brauchen Eure Kinder?
Inzwischen habe ich unsere Diabetesberaterin gesprochen und natürlich wäre es schön, wenn wir uns an die 14 KE am Tag halten würden, aber wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. Das ist schon praktisch an der ICT.

Schwierig finde ich es trotzdem, da wir vor dem Essen spritzen (es sei denn, sein BZ ist zu niedrig) und uns möglichst schon vorher einig sein sollten, was Finn essen soll/will. Gestern zum Abendessen zum Beispiel hatte er sich ein Müsli mit Naturjoghurt und Agavensirup ausgesucht, das hatte ich mit 4 KE zusammengestellt und dann entsprechend gespritzt. Und er? Er wollte nun doch kein Müsli mehr essen. Na, fein! 4 KE mit Brot und nem Joghurt ist dann doch ganz schön viel.

So schwierig ist es meistens. Das Spritzen ist ein Klacks, aber um das Essen gibt es immer große Diskussionen. Hat man das Problem mit einer Pumpe nicht?

Ich hatte übrigens vorher nie so einen großen Schokoladenvorrat im Haus wie jetzt, ganz selten Puddings oder Fruchtjoghurts und quasi nie Fruchtsäfte :laugh: ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NaninAhaGen
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 85

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Dez. 2013 22:36 #88115 von NaninAhaGen
NaninAhaGen antwortete auf Wieviele KE brauchen Eure Kinder?
Hallo,

von dem das doch was anderes oder weniger gegessen wird kann ich ein Lied von singen. Wir haben das Problem dann so gelöst, das wir erst nach dem essen gespritzt haben. Unsere Dia-Ärztin sagte das es in der Remi ok ist. Jetzt wo die Remi vorbei ist spritzen wir vorher. Aber gerade mal soviel wie er denkt zu essen, wenn`s dann doch mehr wird, müssen wir noch mal nachlegen.

LG Carola

Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Dez. 2013 08:49 #88116 von MarieR
MarieR antwortete auf Wieviele KE brauchen Eure Kinder?

skanaveri schrieb:
So schwierig ist es meistens. Das Spritzen ist ein Klacks, aber um das Essen gibt es immer große Diskussionen. Hat man das Problem mit einer Pumpe nicht?


Nein, diese Probleme hat man mit der Pumpe nicht. Dafür andere, die aber idR nicht so schwerwiegend sind wie die Diskussion ums Essen.

Lies mal bisherige Forums-Threads durch, zB indem Du unter dem Stichwort "Pumpe ja nein" in der Suchfunktion nachschaust. Dort findest Du quasi alle Vor- und Nachteile der Pumpentherapie aufgelistet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Dez. 2013 10:41 #88146 von Lili
Lili antwortete auf Wieviele KE brauchen Eure Kinder?
Hallo,

meine Tochter isst seit Jahren in etwa die gleiche KE-Menge.

Im Moment liegt sie bei so bei 12 KE, mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Wobei sie sich schon auf die Pumpe freut, wo sie nicht bestimmte Mengen essen muss, sondern frei wählen und auch noch eine Kugel Eis oder ein Stück Kuchen extra drin ist.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

brumm
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Dez. 2013 11:45 #88154 von brumm
brumm antwortete auf Wieviele KE brauchen Eure Kinder?
wir haben eine Pumpe und unsere Tochter isst so wie sie gerne möchte. eine Vorschrift haben wir nicht bekommen. meistens sind es so zwischen 10 und 14 BE pro tag.
Sie ist 6 und wiegt bei einer Größe von 119 cm 19,5 kg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.447 Sekunden