Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wieviele KE brauchen Eure Kinder?

Zibass
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2013 14:23 #87985 von Zibass
Wieviele KE brauchen Eure Kinder? wurde erstellt von Zibass
Hallo,

mein Sohn ist seit 4 Wochen Diabetiker und geht seit dieser Woche wieder in den Kindergarten.

Er ist 5 1/2 Jahre alt, 106 cm groß und wiegt jetzt 16 kg.

Über den Tag verteilt soll er 14 KE bekommen (empfohlen, aber sicher nicht Pflicht), davon 4 zum Mittag. Ich finde es ganz schön viel.

Ich gebe dem Kindergarten 2 KE Nudeln bzw. Kartoffeln vor, dazu gebe ich einen Pudding mit, um auf die 4 KE insgesamt zu kommen. Damit ist er pappsatt und hat auf Fleisch und Gemüse keinen Hunger mehr.

Obst zum Nachtisch bringt nichts, weil er außer Mandarinen und Physalis nichts mag. Und Gurken und Tomaten zählen nicht.

Die KE immer mit Saft abdecken will ich auch nicht, weil er nachmittags sowieso noch welchen bekommt, bevor die Kinder draußen spielen.

Gefühlt müssen kiloweise Kartoffeln, Brot, Pudding und Schoki in den kleinen Körper rein, um auf die insgesamt 14 empfohlenen KE zu kommen, da ist dann kein Platz mehr für ne gesunde Kleinigkeit. Ich finde das alles ganz schön einseitig.

Bekommt Ihr mehr Abwechslung in die Speisepläne Eurer Kinder und schafft trotzdem genug KE? Sind die 14 KE für meinen Sohn wirklich nicht zu viel?

Danke für Eure Meinungen!

Viele Grüße,
Dörte mit Finn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Dez. 2013 14:44 #87987 von
Hallo Dörte,

wer empfiehlt denn 14 KE's am Tag? Ich kenne mich mit der ICT nicht aus, würde aber mal vermuten, dass die gewünschte Menge an KE's deswegen gegessen werden müssten/könnten, um Hypos zu vermeiden? Lennard hat von Anfang an eine Pumpe bekommen und mit dieser ist man natürlich wesentlich flexibler und das Kind darf nur so viel essen, wie es mag. Aber wie schon gesagt, kenne ich mich mit der ICT nicht aus.

Lennard ist 4 1/2 Jahre, wiegt 21 Kilo und ist 117cm groß und isst etwa 10-14 KE's am Tag. Wenn er gerade krank ist, so bin ich froh, wenn er überhaupt was isst. Ihn dann noch zum Essen zwingen zu müssen ist für mich unvorstellbar.
Kinder holen sich das, was sie brauchen.

Wenn dein Sohn generell nicht der große Esser ist, so würde ich auf jeden Fall mit Arzt/Ärztin über die geringstmögliche Insulindosis sprechen und auf jeden Fall das Thema Insulinpumpe ansprechen, da Finn gerade in seinem Alter mit einer Insulinpumpe wesentlich flexibler eingestellt werden kann.

LG Irina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Dez. 2013 14:46 #87989 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Wieviele KE brauchen Eure Kinder?
Hallo,

Habe mal gelesen 21 sollte obergrenze sein und 10 untergrenze, wo natürlich ausnahmen nicht gelten.

1 Mandarinen ca 0,5 KE und die zählt nicht?

beispiel tag
Frühstück 4,5KE
Mittag 1KE
Vesper 2 KE
Abendbrot 6,25 KE

Fast 5Jahre und schlank. Ich habe mal geschaut wir haben im schnitt 14KE pro tag was aber zufall ist.
Sie könnte mehr aber bremsen müssen wir auch, gerade zu weihnachten und den großen kekswichtel packeten :O).

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Dez. 2013 15:06 - 11 Dez. 2013 19:15 #87990 von Wenke
Wenke antwortete auf Wieviele KE brauchen Eure Kinder?
Wenn euch 14 KE zuviel sind, würde ich das dem Arzt sagen.

Lars war bei der Diagnose gerade 6 geworden (20kg, 1,14 m) und uns wurden 20 KE empfohlen. Die hat Lars damals ganz locker geschafft.

Als wir wenig später den Arzt gewechselt haben, fand der neue, das sei "ein bisschen viel". Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass ich Lars essen lasse, was/soviel er mag (solange das Gewicht okay ist), weil ich es ganz wichtig für die Krankheitsakzeptanz finde, dass die Kinder da nicht auch noch hungern oder essen müssen, obwohl sie satt sind.

Heute ist Lars 9, wiegt 30 kg und misst 1,37 m. Er isst noch immer um die 20 KE. An manchem Tagen sind es nur 12 KE, an anderen auch mal 27 KE. Gibt es mittags Pfannkuchen, schafft er allein da schnell mal 10-12 KE, bei Kartoffeln nur 1 KE und auch die nur mit Überredungskunst (er mag nur Bratkartofeln oder ausnahmweise mal Püree, alles andere: Kartoffelpuffer, Salzkartoffeln oder Pommes kann er gar nicht leiden).

Kinder sind da einfach verschieden. Ich wundere mich immer, dass meine Kinder zwar noch deutlich mäkeliger beim Essen sind, als ich es als Kind war, aber auch, dass sie ganz schöne Mengen verdrücken können.
Ich persönlich kannte vor der Pubertät keinerlei Hungergefühl und war froh wann immer nichts essen musste.

Frag den Arzt also mal, warum er soviel essen soll und ob es nicht auch mit weniger ginge. Eigentlich gibt es (außer Untergewicht, aber das hat er ja nicht) keine Grund einem Kind mehr Essen zu geben als es essen möchte.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 11 Dez. 2013 19:15 von Wenke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zibass
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2013 15:29 #87993 von Zibass
Zibass antwortete auf Wieviele KE brauchen Eure Kinder?
Finn hat keine festen Insulineinheiten. Wir rechnen mit Faktor. Je nach dem, wieviel er isst, und abhängig vom BZ, bekommt er also auch mehr oder weniger Insulin. Eine Hypo wird also nicht der Grund für die 14 KE sind, denke ich mal.

Also denkt Ihr auch, die 14 könnten zu viel sein, wenn da anschließend kein Fleisch, kein Fisch, keine Gemüse mehr reinpasst?

Am Anfang im KH hat er gefressen, das habe ich bei ihm noch nie erlebt. Nach einer Woche war das aber schon wieder vorbei, da hatte er wohl von dem Gewicht, was er verloren hatte, schon wieder genug aufgeholt. Vielleicht haben sie im KH auch nur beachtet, dass er mit 5 1/2 nur 16 kg (bei Entlassung) wiegt? Dabei ist er doch sowieso nur so ein kleiner Zwerg. Vom vielen Essen wächst man nicht. Jedenfalls nicht in die Höhe ;)

Mandarine zählt natürlich. Gemüse zählt nicht. War wohl doof ausgedrückt. Die Köchin hat nicht immer Mandarinen da und ich weiß auch nicht, ob Finn zum Beispiel 2 Mandarinen auf einmal essen würde.

Unsere KE sind laut Empfehlung so aufgeteilt:
Frühstück: 3 KE
Zwischenmahlzeit: 2 KE
Mittag: 4 KE
Zwischenmahzeit: 2 KE
Abendbrot: 3 KE

Gerade mittags die 4 KE finde ich echt schwierig. Ich muss mal zusehen, dass ich unsere Diabetesberatin anrufe, sie hat heute schon bei meinem Mann nachgefragt, wie es im Kiga läuft :)

Die Insulinpumpe bekommen Kinder bei uns erst nach ein paar Monaten. Sie haben uns auch erklärt, warum sie das so machen, ich weiß aber nicht mehr so genau, warum. Ich bin auch nicht sicher, ob ich die für meinen Sohn unbedingt haben möchte, das muss sich im Alltag erst noch rausstellen. So läuft es bisher ja doch ganz gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NaninAhaGen
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 85

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Dez. 2013 16:04 #87996 von NaninAhaGen
NaninAhaGen antwortete auf Wieviele KE brauchen Eure Kinder?

skanaveri schrieb: Finn hat keine festen Insulineinheiten. Wir rechnen mit Faktor. Je nach dem, wieviel er isst, und abhängig vom BZ, bekommt er also auch mehr oder weniger Insulin. Eine Hypo wird also nicht der Grund für die 14 KE sind, denke ich mal.



Unsere KE sind laut Empfehlung so aufgeteilt:
Frühstück: 3 KE
Zwischenmahlzeit: 2 KE
Mittag: 4 KE
Zwischenmahzeit: 2 KE
Abendbrot: 3 KE


Eine Emopfehlung ist keine Vorschrift. Wenn das Kind nicht so viel schafft ist es kein Problem wenn nur 10 KE pro Tag gegessen werden. Untergewichtig wird er wohl nicht gerade werden, zumal Beilagen wie Fleisch und Gemüse ja zwar keine KH aber dafür Kalorien haben.

LG Carola

Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RosaRoteRose
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2013 18:11 #88001 von RosaRoteRose
RosaRoteRose antwortete auf Wieviele KE brauchen Eure Kinder?
Ich glaube, du kannst mittags ruhig weniger KE´s geben. Marielle ist 11, 1,55 m groß und 52 kg schwer und ißt ganz oft nur 4 KE´s zum Mittag. (Außer wenn es Pfannkuchen gibt, da sind es locker mal 10 KE´s.)

Vermutlich habt ihr erstmal die Pens damit ihr lernt auch damit umzugehen. Falls die Pumpe mal ausfällt, ist es ja ganz praktisch wenn man mit Pens umgehen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Dez. 2013 18:26 #88002 von
Hallo,

mein Sohn ist 4,5 und sollte auch möglichst um die 12-14 KE essen. Er ist jetzt 1,11m und wiegt 16,5kg
Er schafft die KE gar nicht. Wir sind an guten Tagen bei 11-12 KE und an schlechten Tagen (die leider überwiegen) gerade mal bei 9KE.

Er hält aber derzeit wenigstens sein Gewicht mit Leberwurst, die er löffelweise essen kann ;)

Mein Sohn isst derzeit:

Frühstück 2-3
Zwischenmahlzeit 0,5-1
Mittag 2-3 manchmal auch nur 1
Vesper 0,5-1
Abends 2,5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

simba



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2013 18:42 #88003 von simba
simba antwortete auf Wieviele KE brauchen Eure Kinder?
Hallo misi!
Mein Sohn ist 4 1/2 Jahre und wiegt 17kg. Wir haben seit Juli 2013 die Diagnose. Er hat von Beginn an eine Pumpe bekommen. Dadurch müssen wir nur die KE´s berücksichtigen, die er auch wirklich isst. Er ist ein sehr schlechter Esser, mag eigentlich nur Nudeln und Kartoffelbrei. Ich müsste in deinem Fall die KE´s mit Süßigkeiten auffüllen, da er an manchen Tagen nur sehr wenig isst. Ich würde dir empfehlen eine Pumpentherapie anzusprechen. Wir sind in dem halben Jahr sehr gut damit zurecht gekommen und er konnte es was und soviel er will.

Liebe Grüße
Verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2013 18:44 #88005 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Wieviele KE brauchen Eure Kinder?
Hallo,
ich finde 4 KE zum Mittag auch viel, wenn es Kartoffeln gibt und keinen Pudding...
Dagegen sind 4 KE bei Milchreis eine traurig kleine Portion.
Ich fand es auch immer Mittags am schwierigsten auf die empfohlenen 3-4 KE zu kommen. Und vor allem unter CT hatte ich das Gefühl Unmengen süßes, aber eher ungesundes Zeug ins Kind zu stopfen.
Da ihr ICT macht, solltet ihr die Insulinmenge über den Faktor an das jeweilige Essen anpassen. Manchmal ist es da schon schwierig genug auf die technisch bedingte Mindest-Spritzmenge des Pens zu kommen. Dann kann man auch mal Pudding oder nen Schokoriegel dazu geben. Ansonsten wird halt das berechnet was auch gegessen wird.
Max (8) isst übrigens auch heute noch kaum 1 KE, wenn es Kartoffeln zum Mittag gibt. Bei Nudeln sind es dagegen mindestens 3.

Ansonsten finde ich 14 KE für einen Tag nicht viel. Das liegt aber daran, dass je nach verzehrtem Essen 3 KE zum Frühstück und 2 KE zum Vesper fast nicht machbar sind. Bei 3 KE zum Frühstück ist entweder kein Kakao drin oder die Cornflakes-Schüssel fast leer. Zum Vesper geht dann auch kein Kakao und auch ein Stück Kuchen hat selten unter 3 KE.
Max kommt im Schnitt auf 18 KE und das auch seit er 5 1/2 ist.

Alles Gute
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.528 Sekunden