Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Weihnachtsplätzchen

susekü
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Dez. 2013 13:35 #87984 von susekü
Weihnachtsplätzchen wurde erstellt von susekü
Hey,

wir wollen am Wochenende das erste Mal nach der Diagnose Plätzchen backen. Die Berechnung des Grundrezeptes ist mir klar. Nun weiß ich aber nicht wie ich dazu die Schoko- und Puderzuckerglasur anrechnen soll. :woohoo: Könnt ihr mir da weiter helfen???

Liebe Grüße
Susann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Dez. 2013 14:44 #87988 von Wenke
Wenke antwortete auf Weihnachtsplätzchen
Bei Glasuren, Zuckerstreuseln usw. wiege ich vorher die Packung und hinterher wieder. Dann weiß ich, wieviel davon auf die Plätzchen gewandert ist und das geht dann ganz normal in die Berechnung ein.

Ganz korrekt müssten man dann noch auf alle Plätzchen entsprechend ihrer Größe gleich viel drauf schmieren... aber so genau nehmen wir es nicht mehr.

Viel Spaß beim backen.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

julene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 184

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2013 19:19 #88011 von julene
julene antwortete auf Weihnachtsplätzchen
Hallo,
Bei uns war es auch das erste Mal backen mit DM. Und irgendwie habe den Dreh noch nicht raus. So richtig alles durch zählen nutzte nicht, wegen der unterschiedlichen grossen der Steche Forme. Ich wiege sie und gebe für 20g Plätzchen ein KE. Ob es so klappte werde ich erste heute Nacht erfahren. :unsure:
Für die Glasur gebe ich zwischen 0,5 und 1 KE pro mittelgroßen Keks.
Aber wie gesagt ich bin auch am rum probieren!
Vielleicht hat noch ein ''Profi'' ein Tip.
Gruss Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Dez. 2013 20:24 #88017 von MarieR
MarieR antwortete auf Weihnachtsplätzchen
Hallo,
ich rechne alle Plätzchen mit 18-20g=1 BE und komme damit seit Jahren sehr gut hin. Mal ist mehr Zuckerguss drauf, mal weniger Streusel usw.
Viel Spaß beim Backen!
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niki2010
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 235

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2013 21:49 #88033 von niki2010
niki2010 antwortete auf Weihnachtsplätzchen
Hallo,

wir schätzen Kuchen und Plätzchen immer nur, wobei wir stark nach unten abrunden. Würden wir die volle Dosis sofort spritzen, so würde Niki hoffnungslos unterzuckern. Anschließend muß man je nach gegessener Menge nach einiger Zeit mit verlängertem Bolus bzw. erhöhter temporärer Basalrate arbeiten.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Dez. 2013 22:50 #88034 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Weihnachtsplätzchen
Hallo,

ist auch unser erstes und habe natürlich fleißig gebacken und gewogen und gerechnet, ergebnis:
Wie @MarieR sagt: 16-20g= 1BE

Also wenn nicht weist dann eher mit 20gr rechnen und wenn fett zucker drauf ist dann halt runden.

Unsere Plätzchen und Bretzel sind normal groß und haben ca 0,5BE pro stück.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Dez. 2013 09:33 #88068 von Wenke
Wenke antwortete auf Weihnachtsplätzchen
Also ich wiege bei Keksen auch nicht jedesmal aufs Neue, auch wenn auf ein und der selben Sorte nicht immer gleich viele Zuckerstreusel sind und mal mehr und mal weniger Glasur.
Ich wiege einmal und schreibe es entweder ins Backbuch oder ich schreibe das Rezept ordentlich auf und hefte es in einen Ordner (vor allem alle selbst erfundenen).
Da ich diese Notizen z.T. auch fürs Kekswichteln gemacht habe, stehen da dann so Merkwürdigkeiten wie: "32 Smarties", "58g Marmelade" oder 123g Schokoglasur. Beim nächsten mal sind es dann vielleicht 35 Smarties oder nur 29, aber so ungefähr stimmt es.
Aber wir haben schon Kekse, da wiegt eine KE nur 13g, bei anderen sind es 23g.

Bei Keksen von anderen schätze ich auch 20g pro KE und manchmal habe ich auch bei einem neuen Rezept keine Lust aufs Wiegen, weil die Kinder daneben stehen und unbedingt schon mal probieren wollen, während noch lange nicht alles fertig gebacken ist oder wenn zu viel vom Teig genascht wird...

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

susekü
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Dez. 2013 11:56 #88075 von susekü
susekü antwortete auf Weihnachtsplätzchen
Danke für die lieben Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen, dann kann die plätzchenbackerei ja beginnen....

Liebe Grüße

Susann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalusho
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 150

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Dez. 2013 19:12 #88503 von Kalusho
Kalusho antwortete auf Weihnachtsplätzchen
Auch bei uns war es diesmal das "erste Mal" und ich habe eben alles gerechnet und aufgeschrieben. An den Dosen stand dann auch dran, was in welchen Sorten "drin" ist, aber am Ende waren es meist 0,5BE/Plätzchen. Die Glasuren habe ich meist weggelassen (aber das war mehr meine Faulheit...), aber am Ende reicht es wahrscheinlich, wenn man entsprechend aufrundet, denn so viel ist das dann pro Plätzchen nicht.
Janus hat auch richtig zugeschlagen - und eigentlich hat es mit der Rechnerei immer gut gepasst...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.453 Sekunden