Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kind isst heimlich Süßigkeiten und lügt dabei

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Nov. 2013 13:47 #87586 von stef1
Hallo,

ich glaube, dass es auf Dauer unrealistisch ist von unseren Kindern zu verlangen, dass sie nichts Süßes essen, wenn ihre Freunde oder Klassenkameraden Naschsachen verteilen und essen. Sie möchten ja nicht anders als die anderen sein und auch dazugehören ... und dazu gehört halt auch das gemeinsame Essen.

Was unsere Kinder aber tun müssen ... sie müssen messen und bolen!!! Oder wenn die Werte an dem Tag einigermaßen ok sind, reicht meinetwegen auch das bolen. Und die KE Angaben der gängigen Süßigkeiten kennen unsere Kinder doch oder man macht vielleicht mit ihnen gemeinsam nochmal eine Liste und übt es mit ihnen. Bei unbekannten Dingen müssen sie dann halt vorsichtig schätzen und für den Notfall immer Gummibärchen in der Tasche haben ... falls es mal zu viel des Guten war.

Nur Essen und hinterher korrigieren käme für uns nicht in Frage, dann kämen wir aus den Korrekturen gar nicht mehr raus und außerdem würde bei uns dann den Rest des Tages gar nichts mehr stimmen. Blöd sind Tage, an denen die Werte insgesamt viel zu hoch sind. Da versuchen wir es hinzukriegen, dass nicht noch zusätzlich genascht wird ... mal mit Erfolg ... mal ohne.

Liebe Grüße Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Nov. 2013 14:16 #87590 von stef1
Hallo Frankenstein,

also ich hätte nach der Aktion mit den 13 BEs im Nachhinein einen Riesenschreck bekommen, wäre dann aber superstolz auf dich gewesen, dass du das so gut geschätzt hast (Silas hat auch mal eine ähnliche Aktion gestartet).

Gruß Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

brumm
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Nov. 2013 15:13 #87594 von brumm
also ich habe bei unserer Tochter nicht die Erfahrung gemacht das sie bei ihren Freundinnen den ganzen Tag Süsskram isst. Sie nimmt sich ein Teil und gut. das wird auch von den anderen Müttern so bestätigt.
Wir sehen das vielleicht daher anders weil uns das vom unserem Diabetesteam so eingetrichtert worden ist. ihr höchster Wert als sie einmal nach hause kam war 250. Damit können wir leben und korrigieren dann halt.Und sowas ist ja auch nicht jeden Tag.
Die Reaktion von Frankensteins Eltern versteh ich auch nicht. ich wäre mega stolz gewesen das selbstständig bei mehr essen der passende Bolus abgegeben worden ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Nov. 2013 16:27 #87598 von Wenke

brumm schrieb: also ich habe bei unserer Tochter nicht die Erfahrung gemacht das sie bei ihren Freundinnen den ganzen Tag Süsskram isst. Sie nimmt sich ein Teil und gut. das wird auch von den anderen Müttern so bestätigt.
Wir sehen das vielleicht daher anders weil uns das vom unserem Diabetesteam so eingetrichtert worden ist. ihr höchster Wert als sie einmal nach hause kam war 250. Damit können wir leben und korrigieren dann halt.Und sowas ist ja auch nicht jeden Tag.
Die Reaktion von Frankensteins Eltern versteh ich auch nicht. ich wäre mega stolz gewesen das selbstständig bei mehr essen der passende Bolus abgegeben worden ist.


Einfach so eine Hand voll Süßkram gratis futtern funktioniert nach der Remission meistens nicht mehr. Ganz ohne Insulin kann unser Sohn so ziemlich gar nichts kh-haltiges essen.

Am Freitag war er auf einer Party. Wir hatten abgemacht, dass er vorher (also bevor er mit dem Futtern anfängt) nochmal misst. Das hat er nicht gemacht. Sonst lief es ganz gut. Es wurde wie wild getanzt und alles mögliche gefuttert. Lars hat 5 mal "auf gut Glück" für 0,5 KE Insulin abgegeben. Das war zu natürlich zu wenig, aber besser als wenn er auf der Tanzfläche zusammengeklappt wäre.
Hinterher zeigte das Messgerät 270. Fanden wir okay. Es hätten ja auch 470 sein können oder 570...

Wieso Frankensteins Eltern damals so reagiert haben, verstehe ich auch nicht. Vermutlich hat ihnen die Situation wirklich Angst bereitet.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Nov. 2013 20:25 #87605 von pascalK
Pascal hat bis jetzt noch nie heimlich süsses gegessen,aber wer weiß vieleicht kommt das mal irgendwann.Er weiß das er seine Portion am Tag bekommt...klar bis jetzt war er noch nie alleine unterwegs...weil er selber zu unsicher ist.Ich hoffe das es nach dem Kinder eltern Kurs in Mergentheim anders wird....Da bekommt er eine altersgerrechte Schulung,wo ihn wirklich fehlt.Und das er es dann endlich schafft :) Er ist anders wie andre Kinder und mit der Entwicklung hintendran....zum teil bin ja froh das er nicht heimlich nascht :) LG MANU

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frankenstein
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Nov. 2013 22:50 #87616 von Frankenstein
Nur als kurze Anmerkung es war nich Zuhause sonderen es war in meine zeit wo ich in hinrissegen war das war ein Diabetiker Haus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Nov. 2013 08:45 #87620 von ketaha
Hallo,

wir haben zum Glück auch keine Probleme mit heimlichen naschen.
Klar gibt es auch hier mal ein "NEIN", aber nicht wegen dem DM (ok, manchmal schon, wenn die Werte wirklich viel zu hoch sind) sondern weil irgendwann auch mal Schluss sein muss.

Und ich mag hier vielleicht die Einzige sein, aber ich verstehe schon ein bisschen die Reaktion von Frankensteins Eltern. Wenn 2 BE abgemacht waren und er isst 13 (also fast die siebenfache Menge!), wäre das für mich auch nicht ok. Toll natürlich wenn dafür gebolt wurde, trotzdem wurde sich nicht an die Abmachnung gehalten (und wir sprechen hier nicht von 1-2 BE mehr).

Für mich wäre es aber auch genau so wenig OK, wenn abgemacht ist vorm Essen zu messen und das nicht gemacht wird, auch wenn der Wert nachher "ok" ist.

JA, Kinder sollen Kinder sein - aber unsere haben eben Diabetes und hier sind ein paar Regeln zu beachten, dazu zählt eben messen und bolen.

LG Kerstin
Folgende Benutzer bedankten sich: TinaSchnecke, krobsi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Nov. 2013 13:20 #87634 von Wenke

stef1 schrieb: Blöd sind Tage, an denen die Werte insgesamt viel zu hoch sind. Da versuchen wir es hinzukriegen, dass nicht noch zusätzlich genascht wird ... mal mit Erfolg ... mal ohne.

Liebe Grüße Steffi.


Hallo Steffi,

genau an diesen Tagen hatten wir in der Vergangenheit schon ein paar mal die Heimlichnascherei. Das Problem ist zumindest bei uns: wenn der Blutzucker zu hoch ist, besonders wenn er ein paar Tage fortwährend zu hoch ist, bekommt Lars weniger Durst (den auch, aber so schlimm ist der meistens nicht) als vielmehr furchtbaren Hunger.
Dann ist er kaum zu bremsen, könnte ununterbrochen essen, besonders Süßes. Und gerade dann (wenn man, wegen der hohen Werte höhere Insulindosen ausprobiert) möchte man ja nicht, dass dauergefuttert wird, weil man dann gar nicht mehr einschätzen kann, was wovon kommt etc.

Und so wanderte dann gern mal, kaum dass Mama zum Wäsche waschen im Keller oder im Garten oder sonstwo außer Sichtweite war, die Hand in die Keksdose und der Löffel in den Honigtopf.

Mehr zufällig habe ich ihn mal ertappt (Sommer 2012). Daraufhin hatten wir ein Gespräch und ich habe ihm nochmal erklärt, dass es wirklich wichtig ist, dass wir wissen, was/wieviel er gegessen hat, weil wir nur so die richtige Insulindosis finden können. Wenn er dauernd heimlich dazufuttert, glauben wir sonst, er bräuchte noch deutlich mehr, als es wirklich der Fall ist. Und wenn er dann mal "nur normal" isst, könnte es ganz fiese Unterzuckerungen zur Folge haben. Da er Unterzucker gar nicht mag, hat ihn das anscheinend beeindruckt.
Ich bilde mir ein, dass es seitdem nicht mehr vorkommt. Ganz sicher weiß ich das natürlich nicht.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

krobsi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Nov. 2013 14:58 #87636 von krobsi

brumm schrieb: unsere Tochter (6) darf in der Schule sowie bei ihren Freundinnen Süßigkeiten essen ohne zu messen und zu bolen. Einzigste Bedingung ist das sie bescheid sagt das sie was gegessen hat. So brauche ich mich nicht über hohe Werte wundern und auch nicht überlegen warum das so ist. Dann wird halt zu hause korrigiert.
Wir machen das auf anraten unseres Diabetesteams so. Uns wurde gesagt die Kinder müßen Kinder sein und sollen nicht stets und ständig an den Diabetes erinnert werden.
Viele mögen jetzt vielleicht denken .. wie schräg ist das denn. Aber seitdem klappt bei uns alles bestens und sie ist auch noch nie mit übermäßig hohen Werten nach hause gekommen. das meiste toben sie sich bei den Freunden eh wieder ab.
LG
Sabine



Darf ich fragen wie euer HbA1C Wert ist?
Tut mir leid, aber das würde für uns nicht in frage kommen. Vor allem wenn die Remi vorbei ist, dann sind die Werte sicher viel höher .. und dann find ich sowas nicht mehr ok - auch wenns fürs Kind sicher toll ist - aber wir als Eltern sind für die Gesundheit verantwortlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

brumm
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Nov. 2013 09:07 #87657 von brumm
Hallo Krobsi,

unser letzter HBA1 Wert war 7,4. Davor hatten wir 8,4.
Bei uns ist das so mit unserem Diabetesteam abgesprochen bezüglich der Süßigkeiten wenn sie bei Freunden zu besuch ist. Unsere Lütte ist nämlich nicht mehr aus dem Haus gegangen da anderen Eltern das messen auf die Nerven ging. Sie weiß auch genau das sie sich nur ein kleines teil nehmen darf und daran hält sie sich auch.
LG
sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.425 Sekunden