Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kind isst heimlich Süßigkeiten und lügt dabei

Hanni
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Nov. 2013 21:20 #87560 von Hanni
Hallo zusammen,
unsere Tochter, Hannah (8) möchte genau so sein, wie ihre Klassenkameradinnen und dementsprechend auch das essen, was diese zu sich nehmen. Konsequenz ist ein regelmäßiger hoher Wert in der Schule (300-500), obwohl Süßigkeiten in der Klasse/Schule verboten sind!
Auch das Tauschen von Pausenessen ist ein Thema bei uns. Außerhalb der Schule sind die Süßigkeiten dann natürlich noch präsenter und es kommt leider immer wieder vor, dass sie uns nicht die ganze Wahrheit erzählt, was sie heimlich süßes gegessen hat. Nachdem wir dann mehrmals nachgefragt haben, ob sie noch was anderes gegessen hat und sie dann auch zugibt, dass es so war, passiert es trotzdem immer wieder. Wir versuchen ihr es auch zu erklären, was der Diabetes für Folgen haben kann und bieten ihr auch an, wenn sie bei Freunden ist anzurufen, damit wir ihr den KE-Wert geben können und sie das essen kann, was ihre Freunde essen. Wer kennt solche Situationen und kann uns ggf. helfen?
Danke u. Gruss
Regina & Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Malte2010
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Nov. 2013 22:00 - 24 Nov. 2013 22:01 #87562 von Malte2010
Hallo Hanni,

Ja, das ist echt ein Problem. Mein Sohn ist zwar erst 3 aber solche Heimlichkeiten hatten wir auch schon. Was bei uns gut geklappt hat: ich habe ihm immer wieder gesagt, dass wir ein Team sind und wir das mit dem Diabetes nur zusammen schaffen. Er ist damit nicht allein und ich kann's auch nicht allein. Nur als Team eben. Außerdem weiß er, dass er alles essen darf, das er möchte. (Sofern es denn bei nem gesunden Kind auch ok wär) OK manchmal vielleicht nicht sofort, aber dann wird es bis zur nächsten Mahlzeit "reserviert".

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass eure Tochter vor ihren Freunden nicht messen/bolen will, weil die anderen vielleicht warten müssten oder doofe Fragen kommen könnten. Dann wäre es toll, wenn sie wenigstens eine tolle Freundin hat, die sie dran erinnert und ggf. Auf sie wartet.

Ist echt schwierig, ich drück euch die Daumen und bin mir sicher, dass wir das Problem auch noch kriegen werden. ..

Lg Melanie
Letzte Änderung: 24 Nov. 2013 22:01 von Malte2010.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frankenstein
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Nov. 2013 23:58 #87565 von Frankenstein
Was erwartet ihr? Wir Diabetiker wollen auch ein normales Leben führen. Und wenn man Zuhause die Süßigkeiten immer verbietet werden die wenn ihr mal nicht da seit immer interessant sein weil es was besonderes ist. Das leben mit Diabetes ist anstrengend und es gibt auch mal ein zwei Stunden wo man sich dann sagt man will normal sein und Süßigkeit Futtern bis man satt ist. Ich weiß da wollen die Eltern nicht hören entspricht aber leider der Wahrheit.
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw, SandrineBlue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Nov. 2013 07:53 #87566 von marielaurin

Frankenstein schrieb: Was erwartet ihr? [...]und es gibt auch mal ein zwei Stunden wo man sich dann sagt man will normal sein und Süßigkeit Futtern bis man satt ist. Ich weiß da wollen die Eltern nicht hören entspricht aber leider der Wahrheit.


Hallo Frankenstein,

genau das ist nicht der Punkt.

Ihr sollt und dürft essen, was stoffwechselgesunde Kinder/Jugendliche/Erwachsene auch essen.

Es gibt nur ein einziges Aber: Wir erwarten, dass ihr lernt, alles zu spritzen/bolen, was ihr esst.

Es geht ja hier nicht darum, Süßes oder andere Lebensmittel zu verbieten, das fänden wir genauso doof wie ihr. Es geht darum, dass alles, was in euren Mund wandert, zumindest grob berechnet wird, sofern ihr alt genug seid, oder dass ein Kind wie Hannah zum Beispiel nicht verheimlicht, dass sie z.B. ne Tüte Gummibärchen gegessen oder ihr Pausenbrot gegen das mit Nutella getauscht hat. Verheimlichen bringt verdammt hohe und gefährliche Werte. Ehrlich sein bringt Insulin rein, keinen Stress mit den Eltern wegen Verheimlichung und obendrauf noch Vertrauen der Eltern, dass das Kind nicht ständig kontrolliert werden muss. Und das zusammen bringt euch und uns als Eltern Ruhe rein.

Was ihr aber auch dazu braucht sind Freunde, die eine Pumpe oder den Pen nicht als komisches Anhängsel ansehen und gar noch "Iiiiiih, geh weg mit der Nadel!" sagen, sondern ihr braucht Freunde, die genau wissen, dass euch eine nicht versorgte Tüte Gummibärchen und diverses anderes auf die Intensivstation bringen kann. Ihr braucht Freunde, die euren DM genauso akzeptieren wie ihr, ihr braucht Freunde, die mit euch feiern, mit euch essen und trinken, eine Chipstüte nach der anderen killen, aber euch auch Zeit geben, das Ganze vernünftig zu versorgen.

Mehr wollen wir nicht ;)

zu Hanni: Um welche Lebensmittel genau geht es denn? Macht doch mal zusammen eine Liste, damit Hannah weiß, wie viel sie für was spritzen/bolen muss, auch wenn es die doofe Milchschnitte ist. Wenn es ums Pausenbrot geht: Was möchte sie denn mitnehmen? Vielleicht bekommt ihr es hin, dass sie gar nicht tauschen will, sondern ihr eigenes supertoll findet ;)
Wie reagieren ihre Freunde auf die Pumpe? Wird Hanna genug Zeit gegeben zu bolen? Kann sie es alleine?

Viele Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Folgende Benutzer bedankten sich: Miri.M., Betty 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Nov. 2013 10:14 #87569 von Lili
Hallo,

wirklich raten kann ich Dir nicht.

Meine Tochter weiß, dass sie immer Süßigkeiten essen darf, egal, ob in der Schule oder zu Hause, vorausgesetzt, sie sagt mir, was sie gegessen hat, damit ich mich nicht wundere, wo ein hoher Wert herkommt.

Wobei es in der Schule natürlich auch immer mal Süßigkeiten und Kuchen gibt, von denen ich vorher halt nichts weiß (Geburtstag).

Manchmal ist sie ja so vernünftig und tauscht ihren Pausenkeks gegen ein Stück Kuchen ein. Manchmal eben auch nicht.

Das sehe ich aber eher locker. Wenn sie nach Hause kommt, ist sie meistens niedrig und wenn nicht, wird halt korrigiert.

Deswegen freut sie sich auch auf die Pumpe. Dann kann sie zwischendurch essen und bolen, ohne in Schwierigkeiten zu kommen.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

brumm
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Nov. 2013 10:23 #87570 von brumm
unsere Tochter (6) darf in der Schule sowie bei ihren Freundinnen Süßigkeiten essen ohne zu messen und zu bolen. Einzigste Bedingung ist das sie bescheid sagt das sie was gegessen hat. So brauche ich mich nicht über hohe Werte wundern und auch nicht überlegen warum das so ist. Dann wird halt zu hause korrigiert.
Wir machen das auf anraten unseres Diabetesteams so. Uns wurde gesagt die Kinder müßen Kinder sein und sollen nicht stets und ständig an den Diabetes erinnert werden.
Viele mögen jetzt vielleicht denken .. wie schräg ist das denn. Aber seitdem klappt bei uns alles bestens und sie ist auch noch nie mit übermäßig hohen Werten nach hause gekommen. das meiste toben sie sich bei den Freunden eh wieder ab.
LG
Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Frankenstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frankenstein
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Nov. 2013 11:37 #87573 von Frankenstein

brumm schrieb: unsere Tochter (6) darf in der Schule sowie bei ihren Freundinnen Süßigkeiten essen ohne zu messen und zu bolen. Einzigste Bedingung ist das sie bescheid sagt das sie was gegessen hat. So brauche ich mich nicht über hohe Werte wundern und auch nicht überlegen warum das so ist. Dann wird halt zu hause korrigiert.

Diese Methode ist finde ich richtig. Weil man da als Kind schon lernt das es ok ist wenn man zwischen durch mal was nascht. Das Problem liegt daran das man sich als Kind/Jugendlicher denkt wenn man jetzt sagt man hat was genascht das dann die Eltern wieder sauer und enttäuscht sind. Dann sagen sie lieber nichts weil dann kann man ja nichts dafür das der bz hoch ist und die Eltern sind nicht böse auf einen. Das ist jetzt ein bisschen hart formuliert aber ich denke so geht es den meisten.
Folgende Benutzer bedankten sich: brumm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

brumm
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Nov. 2013 11:45 #87576 von brumm
Hallo Frankenstein...
ich bin der meinung das ist eine Erziehungssache. bei uns ist niemand sauer wenn sie genascht hat. das schlechte Gewissen kommt doch nur wenn alles verboten ist. Folge davon ist das die Kinder den Mund nicht mehr aufmachen. das ist nicht im Sinne des Erfinders. Aber da gehen die Meinungen bei den Eltern halt auseinander. Unsere muß halt nur bescheid sagen damit ich mir keine Gedanken machen muß. Ansonsten darf sie das alles wie andere Kinder auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frankenstein
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Nov. 2013 11:52 #87577 von Frankenstein
So finde ich es auch gut. Aber erst noch anrufen zu müssen wenn die Süßigkeiten vor einem liegen finde ich falsch weil so vergeht die Lust auf den Diabetes. Ich hatte es auch mal so da war ich 9 da war ich auf einer Geburtstags Feier und ich durfte 2 BE essen habe dann aber 13 BE gegessen und auch dafür gespritzt und hatte dann abends ein bz von 89. ich war stolz auf mich weil ich es geschafft hatte. Abe es gab dann einen Riesen Ärger weil nur 2 BE ausgemacht waren und ich dann soviel gegessen habe und wenn ich soetwas mache kann ich nie wieder irgendwo hingehen. Die Reaktion habe ich bis heute noch nicht verstanden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LoRi
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 118

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Nov. 2013 12:44 #87582 von LoRi
Hallo!

Also wenn ich das von Frankenstein lese verstehe ich die Reaktion der Eltern auch nicht. Ich wäre superstolz gewesen :)
Für mich ist es ganz wichtig,dass ich vertrauen kann um auch immer mehr loslassen zu können. Habe auch keine Lust zum Kontrollfreak zu werden.

Aber den ganzen Nachmittag oderso Süsskram essen und nicht bolen ginge für mich gar nicht! Das ist einfach nicht die Realität. Auch wenn es doof ist und man gerne wie alle anderen wäre. ist nun mal leider in dem Bereich nicht so!Ich hätte das Gefühl meinem Kind da was vor zumachen und ich wüsste, würde ich da mit anfangen würde alles total einreißen.
Wenn sie den BZ vorher mal nicht misst....ok.Sie darf auch alles essen und das weiß sie auch,wenn sie sich dann mal verschätzt ist das gar kein Problem.Da soll sie auch lieber vorsichtiger rangehen.Aber mit Hilfe von FooDDB klappt das doch ganz gut.
Keine Ahnung ob sie das später noch alles so macht.ich kann nur hoffen,dass sie es verinnerlicht und sie trotzdem an allem was da noch so kommt ihren Spaß haben wird.

Liebe Grüße Henrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.464 Sekunden