Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

"Zuckerfreie" Getränke?

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Aug. 2012 19:07 #71608 von AlexMo
"Zuckerfreie" Getränke? wurde erstellt von AlexMo
Hallo Zusammen!

Was trinken Eure "Süßen" so zwischendurch unberechnet? Light-Getränke sind auf Dauer ja sicher auch nicht so klasse bzw gesund und (Mineral)Wasser eher langweilig weil geschmacklos.

Momentan koche ich morgens eine Kanne Früchtetee; eisgekühlt mit einem Schuss Orangenlimo light schmeckt selbst mir das richtig gut. Aber abwechslungsreich ist das für längere Zeit ja auch nicht...

Ich hab übrigens einen Tipp von unserer Dia-Assistentin bekommen, vielleicht kennt der eine oder die andere das hier auch noch nicht:

Moritz mag sehr gern Malzbier, allerdings haut das i.d.R. bei ca 10g KH bei 100ml ja auch rein. Es gibt allerdings (mindestens) eines in einer Flasche mit "Plopp-"Verschluss aus Flensburg ;), da hat die ganze 330ml-Flasche noch nicht einmal 5 g KH (1,17 g KH bei 100ml!!!)! Je nach Wert gibt es das bei uns zum Abendbrot auch mal unberechnet dazu. Leider gibt es das bei uns in den Lebensmittelgeschäften nicht, müssen wohl mal direkt einen Getränkehändler fragen.
Im Urlaub an der Ostsee haben wir es gefunden (ist ja nicht so weit für die Flensburger...) und da es Moritz geschmeckt hat, haben wir einige Flaschen auf Vorrat gekauft.

Mal sehen, ob jetzt eines drin ist oder nicht, Mo`s Werte sind heute eher niedrig.

LG
Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)
Folgende Benutzer bedankten sich: nickelinschen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Aug. 2012 21:27 #71621 von delphyine
delphyine antwortete auf "Zuckerfreie" Getränke?
Meine Zuckermaus mag nur Leitungswasser. Wehe da blubbert was, aber was ich gern mache ich einfach Ingwer heiß aufkochen und kalt stellen, dann zu gleichen Teilen mit Mineralwasser auffüllen. Kann man nicht dauernd trinken, aber muss nicht berechnet werden (man nimmt nur etwa 10 g Ingwer, also 0,1KE auf zwei Liter) und ist recht erfrischend.
Oder frische Kräuter aus dem Garten (bei mir Balkon) heiß überbrühen und je nach Geschmacksrichtung kalt stellen, das probiert die Zuckermaus hin und wieder. Bislang hab ich damit ihren Geschmack noch nicht getroffen. Ich mag meine Kreationen.. :P
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Aug. 2012 21:41 #71622 von cociw
cociw antwortete auf "Zuckerfreie" Getränke?
Hallo Alex,

auf die Inhaltsstoffe darfst du hier auch nicht wirklich gucken, aber im Sommer bei warmen Wetter und erhöhtem Getränkeverschleiß eine willkommene Abwechslung:

www.bolero-drinks.de/modules.php

Wir haben das Zeug auch mit in den Urlaub genommen, da es kaum Platz wegnimmt und nur mit Leitungswasser angerührt wird.

Also für "ständig" ist das meiner Meinung nach auch nichts, aber wie immer: alles in Maßen!

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leonie01
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 180

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Aug. 2012 22:31 #71625 von Leonie01
Leonie01 antwortete auf "Zuckerfreie" Getränke?
Hallo,

bei uns gibt es tatsächlich fast nur langweiliges Wasser.
Ab und zu wird auch mal Früchtetee gewünscht, und je nach BZ-Wert gibt es mal eine Apfelschorle extra.
Ansonsten haben wir auch mal zuckerfreie Limonaden (die auf der Zunge lachen),
da sind zwar Süßstoffe drin, aber die müssen wenigstens nicht berechnet werden.
Ab und an durchaus ok.

LG
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Aug. 2012 16:57 #71653 von Wenke
Wenke antwortete auf "Zuckerfreie" Getränke?
Ich muss zugeben, hier gibt es meistens Light-Limo. Supergesund ist die nicht... Aber Lars trinkt selbst an warmen Tagen extrem wenig (außer, wenn der BZ sehr hoch ist natürlich). Wir sind also froh, wenn er überhaupt etwas trinkt.

Wenn ich nicht hinterher bin, würde er an manchen Tagen nach den 100 ml Milch zum Frühstück und den 300 ml Apfelschorle in der Schultrinkflasche gar nichts mehr trinken.

Kohlensäure mag er absolut nicht. Deshalb liebt er es, den schalen Rest aus einer großen (Light-)Limoflasche abzubekommen. Sonst muss die Kohlensäure weitgehend rausgerührt werden.

Manchmal mag er auch Leitungswasser (aber nur dann, wenn er mal Durst hat).

Früchtetee ist auch recht beliebt. Allerdings wird meist dann danach verlangt, wenn gerade keiner fertig ist und deshalb erstmal gekocht werden muss und natürlich wieder "ewig" braucht, bis er kalt genug zum trinken ist... koche ich ihn "auf gut Glück", in der Hoffnung, dass ihn schon jemand trinken wird, muss ich ihn Mangels Nachfrage meist selber trinken.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Aug. 2012 19:04 #71656 von AlexMo
AlexMo antwortete auf "Zuckerfreie" Getränke?
Hallo

und danke für Eure - durchaus auch kreativen - Getränke-Tipps!

Von Bolero-Drinks hatte ich bisher noch nie gehört! Wo gibt es die denn, Cordula?

Liebe Grüße

Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Aug. 2012 21:50 #71669 von cociw
cociw antwortete auf "Zuckerfreie" Getränke?
Hallo Alex,

die Bolero Drinks kannte ich vor dem DM auch nicht... :woohoo:
Ich habe sie bislang nur im Internet gefunden, z.B. hier:

www.bolero-drinks.de/modules.php

www.amazon.de/s/ref=sr_nr_scat_364722031...b6962cf2d8283da674e2

www.getraenkepulver24.de/artikel_id_43_a...nlernmixed--Pack--XL
2-x-20-verschiedene-Beutel-fuer-66--88-Liter.html

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Aug. 2012 07:35 #71677 von Charly54
Charly54 antwortete auf "Zuckerfreie" Getränke?
Hallo,

ich hätte da noch jede Menge zu Hause. Ich finde die schmecken derart scheußlich das wir die gar nicht nutzen. Sehr schade, es wäre einfach zu praktisch gewesen.
Aber in den jetzigen Punikagetränken sind so wenig KH drin, da kann man ruhig mal ein halbes Glas mit Wasser verdünnen, das geht dann auch fast KH-frei durch.

VG, Katrin
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw, AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Aug. 2012 09:39 #71682 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf "Zuckerfreie" Getränke?
Ich könnte Heikes Beitrag einfach abschreiben ...

Vor allem das mit der Kohlensäure macht das mit den Light-Getränken schwierig.

Deswegen bin ich Cordula für ihren Tip mit den Boleros sehr dankbar. :cheer: Werden wir auf jeden Fall ausprobieren. Ich finde sie wahrscheinlich auch scheußlich, wie alle Getränke mit Süßstoff, aber Max muss sie ja trinken :woohoo: und bei ihm gilt Hauptsache süß und ohne Kohlensäure. Der Beigeschmack scheint ihn nicht zu stören.

Zwei Tips kann ich noch geben:
Beim schwarzen Netto gibt es flüssiges Süßstoff-Getränke-Konzentrat in Halbliterflaschen (ergibt 7 Liter) in den Sorten Orange, Holunderblüte und Himbeere für 0,99. Im Urlaub hatten wir das natürlich vergessen, weil es in den Kühlschrank muss.

Bei Penny gibt es in 0,5l-Flaschen "Sport"getränke ohne Kohlensäure mit dem Namen High-Speed in den tollen Farben Knallorange, Knallblau, Knallgrün und Wasser :silly: Sie haben nur 1,8 g Fruchtzucker auf 100 ml. Wenn Max ein bisschen abgetrunken hat, füll ich nochmal mit Wasser auf, da sie doch recht süß schmecken. Bei seiner kleinen Trinkmenge, hat der geringe Zuckeranteil keine Wirkung.

lg
Tina
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Aug. 2012 09:57 #71692 von cociw
cociw antwortete auf "Zuckerfreie" Getränke?
Nochmal zum Thema Bolero-Geschmack:

Grundsätzlich hat Katrin schon Recht :sick: ,
aber wir haben festgestellt, dass es durchaus Sorten gibt, die geschmacklich vertretbar sind.
Z.B. Apfel, Ice Tea und Raspberry.

Mit Apfelgeschmack hatten wir damals schon viel gewonnen. Außerdem haben unsere Kiddies meist auch einen anderen Geschmack als deren Erzeihungsberechtigte ;)

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.446 Sekunden