Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Gibt es Reha-Anebote in der Nähe DüW

SiSa2007
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 69

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 März 2023 20:10 #120779 von SiSa2007
Gibt es Reha-Anebote in der Nähe DüW wurde erstellt von SiSa2007
Hallo, bei uns ist der Diabetes ganz schwer einzustellen, sodass unsere Tochter schon frustriert überlegt nichts mehr zu essen. Auch, wenn sie sich noch weigert, möchte ich nichts unversucht lassen und sie zu einer Reha bringen. Auf der einen Seite Hoffnung zu haben, das Rätsel unserer Ärzte zu lösen und auf der anderen ihr mehr Zuversicht zu geben. Ihre grösste Angst ist, dass etwas schief läuft und wir nicht in der Nähe sind. Daher wäre eine ambulante Reha vielleicht ein Kompromiss. Gibt es sowas?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 März 2023 00:21 #120786 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Gibt es Reha-Anebote in der Nähe DüW
Ambulante Reha? ne.
Das widerspricht ja genau das, was eine Reha ausmacht, nicht in der nähe, keine alten einflüsse.

Du kannst je nach Klinik wo ihr in behandlung seit, so Ambulante Wochen Schulung machen aber da hast ja den gleichen Doc und wenn der das so nicht hinbekommt und ihr seit nicht schult, am nicht funktionieren, wird das natürlich auch nicht helfen.

Es gibt in Bad Mergentheim 12 Tage Schulungen, mit dem Vorteil, keine 4 Wochen Reha, die ja fest stehen, die kennen sich echt aus und läuft über Überweisung. Da wird das mal alles richtig gemacht wo bei diese "ganz schwer einzustellen" so ein Thema ist, wann hattet Ihr die letzte 1-2 Tagesschulungen, normal sind die ja alle 2-3 Jahre.

Das mit Nähe, solltest abhaken, wenn nicht zufällig in der nähe einer Fachklink wohnst und Bad Mergentheim ist ja relativ nahe, normal ist Reha gerade andere Seite von Deutschland.

Oder halt richtige Reha in einer Fachklink, da gibts aber nur 2-3 und die geht halt immer die 4 Wochen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SiSa2007
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 69

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 März 2023 06:15 #120788 von SiSa2007
SiSa2007 antwortete auf Gibt es Reha-Anebote in der Nähe DüW
Hallo Chrfchen, danke für die Rückmeldung. Das ist ja echt blöd. Wir sind seit 1 Jahr und 2 Monaten dabei. Nicht mal die Ärzte wissen was sie tun sollen. Wenn Sarah zu mittag ist (relativ wenig KH), dann schießt sie trotz genauem Abwiegen, Berechnen und Spitzen direkt in den Unterzucker.. Ißt sie nichts z. B. nachts dann steigt es auf 400 aufwärts. Haben den Faktor schon auf 1 reduziert, was gerade nachts oder, wenn sie Ruhe gibt blöd kommt. Wollten schon erst nach dem Essen spritzen, aber das will der Arzt nicht hören. Jetzt ißt sie immer einen Apfel als Nachtisch ohne Berechnung, aber der kann den Absturz nicht wirklich bremsen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 März 2023 11:19 #120790 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Gibt es Reha-Anebote in der Nähe DüW
Hallo @SiSa2007,

da gehst jetzt aber komplett falsch an die Sache rann, du kannst nicht Mittag und Nachts vergleichen, das hat null Aussagekraft.

Wie ich sehe habt ihr pen und damit ist schon mal klar, das Basal eher so ein durchschnitt über den Tag ist, mal leicht zu viel mal zu wenig und je nach Hormone kann das leicht auch mal mehr sein, bei Pumpe kannst halt Morgens, Vormittag, Nachmittag, Nachts einstellen, mit pen fast passend unmöglich und muss mit Essen/Essenbolus ausgeglichen werden.

zb Mittag bei euch, wenn sie normal isst passt das.
Isst sie viel weniger oder gar nichts, gehts in eine Hypo: das ist ja ein eindeutiges und klares Anzeichen, das Basal zu viel ist und Esseninsulin zu gering. Bei der richtigen menge Essen passt das halt, bei zu wenig gehts nach unten und wenn mal was leckeres gibt, gehts nach oben.
Das sollte ein Facharzt aber sehen und Nachts ist genau umgedreht.

Ihr habt doch hoffentlich, nicht den ganzen Tag ein Faktor für Essen, das wäre ja etwas absurd, bestimmt nur komisch ausgedrückt.

Vielleicht ist das mit der Reha, eine nicht so schlechte Idee.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.389 Sekunden