Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Dia-Reha und Mutter-Kind-Kur

NinasMama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Jan. 2023 21:12 #120106 von NinasMama
Dia-Reha und Mutter-Kind-Kur wurde erstellt von NinasMama
Hallo zusammen,

nachdem die DRV sich absolut weigert, dass meine Tochter und ich zeitgleich eine Reha in Gaißach machen (ja das geht eigentlich, Kind Dia, Mutter Psychovegetative Erschöpfung) habe ich jetzt die Klinik Prinzregent Luitpold in Scheidegg entdeckt.  Dort könnte unsere Tochter eine Dia-Reha machen und ich mit dem Bruder eine Mutter-Kind-Kur. Hat das schon mal wer gemacht? Oder kennt jemanden die Klinik aus einer Kinderreha für Diabetes? Oder gibt es noch andere Kliniken, die das machen? Gerne auch Vater-Kind-Kur Kombi.

Danke und LG 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lissi
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform:
Private Nachricht
02 Jan. 2023 23:34 - 02 Jan. 2023 23:35 #120108 von Lissi
Lissi antwortete auf Dia-Reha und Mutter-Kind-Kur
Hallo

mein Mann ist grade in Gaißach mit den Twins. Unsere haben ja nur die Mody 2 und eine starke Fruktoseunverträglichkeit. Mein Mann ist nur zur Betreuung mit. Und er geht dort auch zu Kursen und Beratungen. Er ist von der Klnink ganz angetan.
Vielleicht würde es dir reichen, wenn du nur als Begleitung fährst. Dann hättest du vielleicht auch eher mal Luft zum Atmen.

Alles Liebe
Lissi
Letzte Änderung: 02 Jan. 2023 23:35 von Lissi. Begründung: rsf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3624

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Jan. 2023 01:11 #120110 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Dia-Reha und Mutter-Kind-Kur
Hallo @NinasMama,

Scheidegg Prinz Regent Luitpold Klinik ist eine von den besseren die auch komplizierte Kombis aufnehmen, die habe nur ein kleinen hacken, das ab 6 oder 7 Jahre Kinder erst schulungen bekommen, da seid ihr ja drüber.

Ich sehe da ein kleines Problem, Kur und Reha haben ja unterschiedliche Dauer und das macht die Klink mit?
Ich kenne das auch nur so wie @Lissi schreibt, das Begleitung ein Sack voller Rezepte mit hat und darüber Anwendungen macht, die natürlich vorher mit Klink abgesprochen sind.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NinasMama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Jan. 2023 10:16 #120112 von NinasMama
NinasMama antwortete auf Dia-Reha und Mutter-Kind-Kur
Ach so, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Unsere Tochter würde vom Papa begleitet. Damit hätte ich mal mit dem Dia nichts zu tun und könnte mich auf meine Kur und die Freizeit mit den Kids konzentrieren. So würden wir auch die unterschiedlichen Zeiten abdecken, Begleitung bleibt eine Woche länger mit dem Reha-Kind. 

Was bedeutet: "Sack voller Rezepte" für die Begleitung? Wir waren noch nie in einer Reha. Was kann die Begleitung denn für Anwendungen rezeptiert bekommen? Ich dachte, es gäbe nur Schulungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3624

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Jan. 2023 10:36 #120113 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Dia-Reha und Mutter-Kind-Kur
Hallo @NinasMama,

das klinkt gleich anders, also Reha mit Begleitung und du Kur.
Was für Anwendung hängt von der Klink und der Auslastung ab, ob Massagen, Yoga, Elektro oder was auch immer, das klärt man mit der Klinik und dann holt man sich von ein Hausarzt Rezepte für und kann diese Anwendung als Begleitung machen, wenn man Zeit hat.
Die Schulungen für Begleitung sind am Tag vielleicht 1h.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: NinasMama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3826

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Jan. 2023 00:02 - 05 Jan. 2023 00:05 #120123 von mibi74
mibi74 antwortete auf Dia-Reha und Mutter-Kind-Kur
Hallo, ich war in beiden Kliniken.
In Gaissach 2 Mal.
Das 1. Mal zur Kombi. Mutter Kind und Diabetes. Da war mein Kind noch keine 3 Jahre alt. Das war damals die einzige Klinik, die sich mit Kleinkindern, Diabetes und Insulinpumpen auskannte.
Das 2. Mal als er zur Schule kam. Als Kinderreha nur für ihn. Die Schwester war als Begleitkind mit dabei.

In Scheidegg war ich auch. Kann ich wärmstens empfehlen! Viel mehr Angebote, auch welche für die Begleitkinder. Basteln, malen usw. Aber richtig toll war der Tauchkurs im Hallenbad. 
Ich hatte dazu mal was im  Elternblog geschrieben. Ich glaube es war 2017. Ist schon eine Weile her, aber es gibt Fotos dazu.
Letzte Änderung: 05 Jan. 2023 00:05 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NinasMama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Jan. 2023 15:19 #120162 von NinasMama
NinasMama antwortete auf Dia-Reha und Mutter-Kind-Kur
Habe gerade mit der Luitpold Klinik in Scheidegg telefoniert. Sie haben gerade keinen Diabetologen. Wir könnten zwar wegen der Zöliakie kommen, aber das bringt uns ja nun auch nicht weiter....

Kennt jemand eine andere Klinik, die die Kombination:
Mutter/Kind-Kur oder psycosomqtische Reha für Mutter und eigene Reha für Kind mit Diabetes mit anderer Begleitung (Papa) anbietet?? Gaissach genehmigt die DRV Bund leider nicht für Erwachsene, da sie keinen Belegungsvertrag haben. 

Der Sinn ist, dass ich mal nicht Hauptansprechpartner für Dia und den Rest bin und dennoch nicht vom Kind getrennt. Ich brauche einfach mal eine Auszeit, aber ohne komplette Trennung. 

Bin für jeden Tipp dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Evo
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Jan. 2023 23:07 #120165 von Evo
Evo antwortete auf Dia-Reha und Mutter-Kind-Kur
Medianklinik in Bad Kösen? Die nehmen neben der Hauptbegleitperson auch „Besucher“ mit auf..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.512 Sekunden