Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ski fahren

Zuckermonster
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Dez. 2022 17:41 #120077 von Zuckermonster
Ski fahren wurde erstellt von Zuckermonster
Hallo zusammen, 

mich würden eure Praxistipps fürs Ski fahren interessieren: 
Vor jeder Abfahrt 2 Plättchen  Traubenzucker? 
kleine Tüte Gummibärchen im Lift? 
....

Danke 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

beetie529
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Dez. 2022 20:46 #120079 von beetie529
beetie529 antwortete auf Ski fahren
Hallo, 
Wir haben die Erfahrung gemacht dass Skifahren keine großen Auswirkungen auf den Blutzucker hat. Wohingegen Schneeschuhgehen und Langlauf extrem sind, da ist laufend Unterzucker vorprogrammiert bei meinem Sohn und Mann.  Selbst bei höheren Ausgangswerten und niedrigerer Basalrate geht's bei uns kaum ohne Traubenzucker usw.
Liebe Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Jan. 2023 13:03 #120101 von sonne72
sonne72 antwortete auf Ski fahren
Hallo, ich weiß nicht ob wir da repräsentativ sind, aber unsere Tochter knallt beim Ski immer durch die Decke. Ich denke das Adrenalin schlägt voll durch, wir korrigieren nicht, bolen ganz normal fürs Essen, sie kommt dann nach den Ski wieder runter. Ich würde das ausprobieren, ggf. niedriger bolen wenn vorm Ski gegessen wird, mit 140 + auf die Piste und Pumpe in den Sportmodus. Beobachten und ggf. am nächsten Tag korrigieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

webwude
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 78

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Jan. 2023 16:54 #120104 von webwude
webwude antwortete auf Ski fahren
Wir haben mit einem Frühstücksei gute Erfahrungen gemacht, damit ist der Vormittag recht entspannt, zumindest fällt sie uns nicht runter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Amajablue
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Jan. 2023 12:03 #120114 von Amajablue
Amajablue antwortete auf Ski fahren
Wir haben letztes Jahr auf Anraten der Diabetes-Beraterin die Basalrate heruntergesetzt. Sie hat empfohlen, Bolus und Basal 50% zu reduzieren. Damit haben wir sehr schlechte Erfahrungen gemacht! Wir haben nicht ganz so stark reduziert und mein Sohn hatte trotzdem nachts ziemlich hohen Überzucker. Ich musste ihn mehrere Nächte hintereinander wecken und nachspritzen. Damals hatte er noch keine Pumpe. Erst als wir das Basal wieder auf die vorherige Menge erhöht hatten, lief es besser. Tagsüber hat er allerdings beim Essen etwas weniger Bolus genommen. Da wir auf der Hütte gegessen haben und er alles geschätzt haben, ist das aber auch schwer zu sagen, wieviel weniger. Ich habe mich geärgert, dass ich nicht meinem Gefühl vertraut und erst mal abgewartet habe. 

Ich denke, jeder reagiert ein bisschen anders beim Sport und das Adrenalin beim alpinen Fahren ist sicher nicht zu unterschätzen. Außerdem sitzt man auch häufig im Lift und ist nicht ständig in Bewegung. Wenn dein Kind beim Sport zu Unterzucker neigt, ist reduzieren sicher angebracht. Ansonsten würde ich eher vorsichtig reduzieren und gut beobachten. Pauschal kann man das aber nicht sagen.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tulipan



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Jan. 2023 17:19 #120285 von Tulipan
Tulipan antwortete auf Ski fahren
Ich hatte große Bedenken vorm Skikurs unserer Großen mit 12 Jahren. Ganz umsonst zum Glück.
Abends zweimal Hypo, da hat der Dexi aber rechtzeitig gewarnt und das trotz warmen Abendessen in der Jugendherberge ohne FPE-Berechnung.
Zum Frühstück hat sie 10 g KH nicht berechnet (ca. 1/3) und gleich 80 % runtergestellt.
Tagsüber lag sie damit zwischen 100 und 150, sie hat fast das ganze Hyponaschi wieder mit nach Hause gebracht… 
Für uns hat das so gepasst. Letztlich läuft es ja bei jedem anders, ihr findet es raus, viel Spaß beim Skifahren! 🎿 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lena_bln
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 März 2023 10:57 #120773 von Lena_bln
Lena_bln antwortete auf Ski fahren
Bei uns gab es vor dem Skifahren, da unser Sohn alleine in einem Skikurs war, immer 1 Banane. Diese hat ihn schön konstant gehalten, da er beim Skifahren ziemlich viel verbraucht hatte. Und wir haben vor allem flüssiges Dextro Energie in seiner Skijacke deponiert. Das war super praktisch, da er das bei der Kälte einfach aufschrauben und paar Schlücke draus nehmen konnte :)
Und unser hat wirklich viel veim Skifahren verbraucht. Er war dann 5 Tage alleine in der Skischule. Hat super geklappt ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.407 Sekunden