Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Sylt oder Bad Kösen für 5jährigen Neudiabetiker

Nadine1983
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2022 13:21 #117320 von Nadine1983
Hallöchen, 
mein jüngster Sohn hatte ja im Dezember seine Diabetes Typ 1 Diagnose. Da im Sommer dann ja auch die Einschulung ansteht, möchte ich, dass er nach Möglichkeit vorher eine Kinderreha mit mir als Begleitung machen kann. Schwerpunkt wäre aus meiner Sicht im psychischen und psychosozialen Bereich (Krankheitsakzeptanz, Umgang mit Schmerzen am Katheter, Förderung der Eigenständigkeit, "neues Abnabeln von Mama und Vertrauen auch zu anderen Erwachsenen". Unser SPZ hat uns Sylt, Bad Kösen und Haus Gothensee auf Usedom als geeignete Optionen genannt. Über Haus Gothensee habe ich leider mehrere Negativerfahrungen gelesen, über die beiden anderen eher gute Meinungen. Die Internetseite der Fachklinik Sylt gibt für mich nicht so viel her, die Seite von Bad Kösen klingt vom Konzept her sehr gut. Mein Kleiner möchte gerne ans Meer und auch ich liebe das Meer, aber es kommt ja mehr auf die Inhalte an und ob unsere Schwerpunkte aufgegriffen werden. Wer hat halbwegs aktuelle Erfahrungen mit einer der beiden Kliniken oder beiden und könnte mal schildern, was jeweils für oder gegen die Klinik spricht. Das wäre mir eine große Hilfe bei der Entscheidungsfindung. 

Liebe Grüße! 
Nadine 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3625

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Jan. 2022 00:10 #117331 von Cheffchen
Hallo @Nadine1983,

aus deiner Auswahl ist klar Bad Kösen die beste Auswahl, denn Sie sind glaube die einzigen die ab 5J richtige Schulen.
Gothensee ist eigentlich auch recht gut, da solltest wegen Alter mal anrufen, denn viele Klinken Schulen erst ab 6 oder 7 richtig, vorher ist das mehr nur Spielen. Wenn ihr Meer möchtet dann versuch es ruhig dort.
Ruf am besten mal beide an, wie es überhaupt mit Termine aussieht und reserviere, denn ich glaube mit dieses Jahr vor Schule, bist etwas spät oder machst auf Springer, wenn einer kurzfristig absagt.

Bietet euer SPZ keine ABC Schulung an? das ist eigentlich normal, so 1 Woche Teilstationär, in den Sommerferien vor der Einschulung.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nadine1983
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Jan. 2022 06:16 #117334 von Nadine1983
Hallo Cheffchen,

Dankeschön! Ja, unser SPZ macht auch so eine Schulung für Kinder, die eingeschult werden. Es geht mir bloß bei meinem Sohn um mehr, als Schulung. Sondern mehr darum, dass er psychisch besser mit dem Diabetes klarkommt. Es ist ja auch noch sehr frisch bei ihm, da ist die Wut und Trauer ja auch normal. Aber als er vorgestern fast eine Stunde lang, geweint und geschrien hat, weil er lieber sterben und in den Himmel möchte, denke ich schon, das er mehr Unterstützung braucht. Ich habe auch bei unserem SPZ wegen der Begleitung durch die Psychologin gefragt, aber die sagen immer nur, ja haben wir notiert, dass Sie das wünschen. Bei unserem KH Aufenthalt haben wir eine Psychologin kennengelernt, die aber beim SPZ aufgehört hat. Die hat aber auch nur mit mir geredet, in seinem Beisein, und ist garnicht auf ihn eingegangen. Bei der Reha würde er ja auch andere Kinder mit Diabetes kennenlernen und sehen, wie die damit umgehen.

LG Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckermotte
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Jan. 2022 19:34 #117346 von Zuckermotte
Hi,
ich empfehle Bad Kösen. Für dieses Alter gibt es eine feste Kindergruppe, die ein spezielles Schulungsprogramm mit tollen Handpuppen haben und alles üben, ausprobieren und auch Katheter selber setzen. Die Elternteile bilden ebenfalls eine feste Gruppe und haben zusammen ihre Schulungen. Der Austausch untereinander ist das wertvollste für alle.
Die Umgebung ist toll, es gibt einiges zu entdecken. Wir waren vor der Einschulung dort und letztes Jahr wieder. 
Wirklich zu empfehlen! 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nadine1983
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Jan. 2022 22:12 #117347 von Nadine1983
Dankeschön!
Wow, Katheter selber setzen? Ich wäre ja schon froh, wenn er wieder alleine pullern gehen oder sich selbst anziehen würde... 
Und wieder mehr Lebensmut bekäme. Wobei der Tag heute richtig gut war, also er sehr glücklich wirkte!

LG Nadine 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spidermäx



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 42

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Jan. 2022 10:17 #117349 von Spidermäx
Hi Nadine! Wir waren im letzten September in der Fachklinik Gaißach bei Bad Tölz und das war wirklich sehr toll! Mein Sohn ist 6 und die Schulungen waren auch für die Kinder sehr gut gemacht. Dort wurde mit Hilfe von Duplobausteinen der Blutkreislauf nachgebaut und die Kinder haben es mir danach wirklich erklären können wir das Insulin die Zellen „aufschließt“ für den Zucker. Auch die Schulungen für die Eltern waren meist sehr hilfreich. Und der Austausch mit den anderen Familien waren für die Eltern als auch die Kinder sehr schön! Wir hatten aber auch wirklich Glück mit den anderen Familien!!! Tolle Truppe! Lieben Gruß an alle :-) 
Aber was die Dauer der Genehmigung und die Anzahl der freien Plätze angeht kann es wirklich dauern... das ihr noch einen Platz vor der Einschulung bekommt könnte echt schwierig werden... also vielleicht wirklich bei mehreren Kliniken anrufen und nachfragen... und wenn ihr die Zusage habt zur Reha gehen zu können dann kann man sich ja vielleicht wirklich auf die Wartelisten setzen lassen und falls jemand abspringt nachrücken... 
drück euch die Daumen! Liebe Grüße 
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine1983

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.394 Sekunden